Hallo
Ich hatte die Möglichkeit den Schleifer von Makita in England zu kaufen und möchte kurz darüber berichten.
Als ich vor Ort war konnte ich leider nicht das Günstigste Angebot von 233,- Pfund wahrnehmen, da die Anbieter gerade nichts auf Lager hatten. Ich musste also für 245,- Pfund ordern, der Pfund stand da aber noch sehr günstig und durch familiere Verstrickungen brauchte ich auch noch die Steuer nicht zahlen. Ich bin also weit weg von den Preisen in Deutschand gelandet.
Zur Maschine selbst: sie macht einen sehr guten Eindruck. Als erste positive Eigenschaft fällt einem der Sanftanlauf auf.
Die ersten Schleifproben bei eingeschalteter Rotation brachten genau dieses Aha-Gefühl, welches ich erwartet habe - das Teil nimmt richtig was weg. Demnächst will ich mir etwas von den Mirka Abranet HD Schleifscheiben besorgen, da sollte der Abtrag noch besser werden da ich bisher nur Scheiben mittlerer Qualität benutzte.
Letztens musste ich ein Fichtenbrett schleifen und nach dem Umschalten auf reinen Excenterbetrieb konnte ich die Maschine auf einmal nicht mehr ruhig halten. Nach kurzer Überlegung habe ich den Grund gefunden: ich hatte einen Staubsauger ohne drehzahlverstellung angeschlossen und der Schleifer hatte sich einfach zu fest auf die Oberfläche gesaugt. Bei den großen Bewegungen im Rotationsbetrieb fällt das nicht auf, selbst bei kleiner Drehzahl konnte ich den Schleifer ruhig halten, aber hier musste ich im Absaugschlauch für etwas "Luftbypass" sorgen, sonst ging es nicht.
Und da ich gerade bei der Absaugung bin, da gibt es den einzigen negativen Punkt, den ich bis jetzt an der Maschine bemerkt habe: es gibt keinerlei eigene Absaugung. Ohne angeschlossenen Sauger kann man also nicht arbeiten. Ich habe bis jetzt einen Metabo 150mm Excenterschleifer, bei dem die Eigenabsaugung sehr gut funktionierte, das fehlt mir etwas bei dem Makita.
Die Umschaltung der beiden Arbeitsmodi funktioniert an dem Makita sehr leichtgängig und einfach. Die Drehzahlverstellung funktioniert so wie sie soll, ohne irgendwelche Einwände. Das Kabel ist angenehm lang und macht einen qualitativ guten Eindruck.
Ich habe die Schleifmaschine mit der Makita-Kunststoffkiste bekommen. Ich glaube, man kann sie auch nicht anders kaufen.
Gruß,
Rafikus