Mal wieder eine TKS

ufi

ww-pappel
Hallo, ich bin Uwe, 42 und hobbyschreinere und drechsle in meiner Garasje, die sich in Mittelnorwegen befindet. Mir geht so langsam meine Muttersprache verloren, seht mir also bitte Grammatikk und Rechtschreibung etwas nach.

Ich baue gerade ein Segelboot (Google "Iain Oughtred" und "Sooty Tern") und habe deshalb eine Ausrede mir eine TKS anschaffen zu muessen.

Ich habe mich jetzt durch alle TKS Diskussionen gearbeitet, habe eine Idee in welcher Reihenfolge Ihr die gaengigen TKS bewertet und da taucht die Axminster TS 250 auf, zu der Ihr noch wenig gesagt habt.

Da ich wie gesagt in Mittelnorwegen am Ende der Welt lebe (mittig zwischen Kristiansund und Trondheim), kann ich mir keine Maschine ansehen, sondern muss unbesehen bestellen.

Was moechte ich machen: Gerade Schnitte in Holz und Plywood/Sperrholz. Das klappt mit meiner 80 Jahre alten, 300 kg Bandsaege nicht. Ich brauche keine grosse Formatsaege sondern kann Plattenmaterial mit meiner HKS vorsaegen. Ich habe begonnen, Leisten mit der HKS zu schneiden um diese spæter zu laminieren (unter anderem fuer mein Bootprojekt), dass moechte ich nicht wieder machen. In Zukunft moechte ich mich zusætzlich an Møbeln versuchen.

Die Mafell Erika ist toll, aber ausserhalb meiner Møglichkeiten, ebenso Festool, deren Bewertungen etwas durchwachsen sind.

In meiner Auswahl sind METABO UK 290 als set, und Axminster TS 250.

Die Metabo UK 290 ist die teurere Maschine, hat 50 kg, 60/42mm Schnittiefe bei 90/45Grad Saegeblattstellung. Die UK330 gibts hier nicht als set, soweit ich herausgefunden habe. Welchen Vorteil die Zugfunktion hat Weiss ich nicht. Ich denke fuer hoehere Præzision beim kappen langer duenner Werkstuecke, dafuer habe ich eine Kappsaege. Ausserdem sieht die Maschine auf den Bildern unstabil aus, da sie kein geschlossenes Gehaeuse hat. Dies ist nur mein Eindruck und ich kann die Maschine leider nicht Besichtigen.