Mal wieder eine TKS

ufi

ww-pappel
Hallo, ich bin Uwe, 42 und hobbyschreinere und drechsle in meiner Garasje, die sich in Mittelnorwegen befindet. Mir geht so langsam meine Muttersprache verloren, seht mir also bitte Grammatikk und Rechtschreibung etwas nach.

Ich baue gerade ein Segelboot (Google "Iain Oughtred" und "Sooty Tern") und habe deshalb eine Ausrede mir eine TKS anschaffen zu muessen.

Ich habe mich jetzt durch alle TKS Diskussionen gearbeitet, habe eine Idee in welcher Reihenfolge Ihr die gaengigen TKS bewertet und da taucht die Axminster TS 250 auf, zu der Ihr noch wenig gesagt habt.

Da ich wie gesagt in Mittelnorwegen am Ende der Welt lebe (mittig zwischen Kristiansund und Trondheim), kann ich mir keine Maschine ansehen, sondern muss unbesehen bestellen.

Was moechte ich machen: Gerade Schnitte in Holz und Plywood/Sperrholz. Das klappt mit meiner 80 Jahre alten, 300 kg Bandsaege nicht. Ich brauche keine grosse Formatsaege sondern kann Plattenmaterial mit meiner HKS vorsaegen. Ich habe begonnen, Leisten mit der HKS zu schneiden um diese spæter zu laminieren (unter anderem fuer mein Bootprojekt), dass moechte ich nicht wieder machen. In Zukunft moechte ich mich zusætzlich an Møbeln versuchen.

Die Mafell Erika ist toll, aber ausserhalb meiner Møglichkeiten, ebenso Festool, deren Bewertungen etwas durchwachsen sind.

In meiner Auswahl sind METABO UK 290 als set, und Axminster TS 250.

Die Metabo UK 290 ist die teurere Maschine, hat 50 kg, 60/42mm Schnittiefe bei 90/45Grad Saegeblattstellung. Die UK330 gibts hier nicht als set, soweit ich herausgefunden habe. Welchen Vorteil die Zugfunktion hat Weiss ich nicht. Ich denke fuer hoehere Præzision beim kappen langer duenner Werkstuecke, dafuer habe ich eine Kappsaege. Ausserdem sieht die Maschine auf den Bildern unstabil aus, da sie kein geschlossenes Gehaeuse hat. Dies ist nur mein Eindruck und ich kann die Maschine leider nicht Besichtigen.

Die Axminster TS 250 ist etwas billiger (bei Direktimport aus G:emoji_sunglasses:, hat eine Schnittiefe vergleichbar der UK 330, Gusstisch und wiegt damit auch gleich 80 kg. Die Ausstattung im Set ist vergleichbar mit der Metabo, der Schiebetisch macht einen stabileren Eindruck (die Aufhaengung der Schiene nicht, aber das sollte sich leicht beheben lassen).

Die Axminster bekommt in GB ganz gute Bewertungen, die sich leider nicht wirklich mit Euren Bewertungen vergleichen lassen. Deshalb jetzt endlich meine Frage:

Hat hier schonmal jemand die Axminster in der Hand gehabt und oder damit gearbeitet? Erfahrungen aus 2. oder dritter Hand?

Ich schaue parallel auch nach gebrauchten Maschinen (die in meine Garasje passen), aber der Markt ist reichlich duenn. Mit viel Glueck, kann ich eine Scheppach 2500 erwischen, die ist aber mit allen Anbauteilen schon fast zu gross fier meine Garasje.

Ich wuerde mich sehr freuen, wennihr etwas zu der Axminster im Vergleich zu anderen Maschinen sagen koennt.

Mit freundlichen Gruessen,

Uwe

khkb

ww-robinie
Moin Uwe,

ich hatte erst vor kurzem hier eine Diskussion über eine bestimmte TKS angestoßen, die, wie ich meine, einige recht gute Hinweise und Meinungen zum Thema erbrachte.

https://www.woodworker.de/forum/kennt-jemand-diese-maschine-t94470.html

Zwar ist die von Dir erwähnte Axminster-Maschine dort nicht aufgetaucht, aber nach ein wenig Googlen habe ich fast den Eindruck, dass es sich dabei um eine baugleiche, zumindest aber bauähnliche Säge handelt, wie sie in Deutschland und Österreich unter dem Namen Bernardo, Holzmann oder Zipper angeboten werden, teilweise sogar bis in die Typenbezeichnung hinein ähnlich.

Falls Du also Stimmen zum Produkt Axminster TS 250 suchst, kannst Du eventuell auch mit entsprechenden Suchanfragen nach Bernardo TK 200 R oder ähnlich für Dich interessante Produkte finden.

Ja, ich weiß, dass ein Großteil der hier Schreibenden diesen Produkten eher ablehnend gegenüber steht, aber in dem von mit zitierten Thread sind auch einige Stimmen, die mit genau den genannten Produkten recht gute Erfahrungen gemacht haben.

ufi

ww-pappel
Moin Klaus,

danke fuer den Tipp. die discussion kannte ich, auf die Idee mir die Bernardo, Holzmann, Zipper mal anzusehen, bin ich Blødmann nicht gekommen.

Die ablehnende Haltung der Profis kann ich sogar verstehen geht mir aehnlich bei Sachen mit denen ich beruflich zu tun habe.

Und wir Laien kommen dann mit unseren schwammigen Ideen davon, was die Maschine koennen soll.

Gruss,

Uwe

Oben Unten