MDF Platten - Lackierbar?

maggy-X84

ww-fichte
Hallo Leute,

ich grüße euch! :emoji_grin:

Ich bin sozusagen Hobby-Tischlerin und freiberufliche Künstlerin.
Wollte ein Kunstwerk aus MDF-Platten machen und diese MDF-Platten sozusagen mit Künstleracryl-Farben bemalen. Genau gesagt wollte ich die Platten vorher mit weisser Acrylfarbe grundieren und danach halt mit Künstleracryl bemalen.

Geht das bzw. hält das auch und blättert es nicht ab?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. :emoji_wink:

PS:
hab nur das bei wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte

raftinthomas

ww-robinie
künsteracryl ist jetzt nicht das, womit wir üblicherweise lackieren :emoji_slight_smile:
daher würde ich sagen (wie oft): versuch macht kluch. geh einfach mal in ne schreinerei um die ecke und lass dir ein paar mdf-reste aus dem abfall geben. das grösste problem sehe ich darin, das mdf unheimlich saugt und die farbe ruckzuck "trocken" ist.
wolltest du nur flächen bemalen oder machst du was 3d mässiges aus dem zeug? bei flächen wäre alternativ noch eine mdf-platte mit grundierfolie eine denkbare alternative, die saugt kaum und hat eine babypopo-glatte (weisse) oberfläche.

schneller ging nicht :emoji_slight_smile:

maggy-X84

ww-fichte
Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

:emoji_wink:

zu dem schnell trocknen und stark saugen: das wäre nicht so schlimm, ich wollte mit Strukturacryl (höhere dichte) auf diesen mdf-platten arbeiten und trocknen kann es ruhig schnell, das macht nix.
ich frage mich nur, ob dann die mdf-platten aufquillen. ich möchte nämlich auch die Kanten bemalen und möchte dann keine gerissenen oder aufgequollenen Kanten haben.