MDF Platten - Lackierbar?

maggy-X84

ww-fichte
Hallo Leute,

ich grüße euch! :emoji_grin:

Ich bin sozusagen Hobby-Tischlerin und freiberufliche Künstlerin.
Wollte ein Kunstwerk aus MDF-Platten machen und diese MDF-Platten sozusagen mit Künstleracryl-Farben bemalen. Genau gesagt wollte ich die Platten vorher mit weisser Acrylfarbe grundieren und danach halt mit Künstleracryl bemalen.

Geht das bzw. hält das auch und blättert es nicht ab?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. :emoji_wink:

PS:
hab nur das bei wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte

raftinthomas

ww-robinie
künsteracryl ist jetzt nicht das, womit wir üblicherweise lackieren :emoji_slight_smile:
daher würde ich sagen (wie oft): versuch macht kluch. geh einfach mal in ne schreinerei um die ecke und lass dir ein paar mdf-reste aus dem abfall geben. das grösste problem sehe ich darin, das mdf unheimlich saugt und die farbe ruckzuck "trocken" ist.
wolltest du nur flächen bemalen oder machst du was 3d mässiges aus dem zeug? bei flächen wäre alternativ noch eine mdf-platte mit grundierfolie eine denkbare alternative, die saugt kaum und hat eine babypopo-glatte (weisse) oberfläche.

schneller ging nicht :emoji_slight_smile:

maggy-X84

ww-fichte
Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

:emoji_wink:

zu dem schnell trocknen und stark saugen: das wäre nicht so schlimm, ich wollte mit Strukturacryl (höhere dichte) auf diesen mdf-platten arbeiten und trocknen kann es ruhig schnell, das macht nix.
ich frage mich nur, ob dann die mdf-platten aufquillen. ich möchte nämlich auch die Kanten bemalen und möchte dann keine gerissenen oder aufgequollenen Kanten haben.

dazu wollte ich halt umbedingt mdf nehmen, weil es relativ günstig ist und es leicht zu verarbeiten ist, denn meine Kunstwerke werden ergonoische Formen haben (Ovale, Kreise und fließende Formen)und bei solchen Formen ist mdf leichter hanzuhaben als sperrholz, zudem es auch nicht einreisst oder bricht. :emoji_slight_smile:

ich schau heut abend mal nach einer mdf-platte bei mir im keller und teste das ganze mal.

vielleicht hat ja jemand anderer in diesem Forum schonmal ähnliches ausprobiert und kann mir davon berichten.

Danke schonmal :emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

keine Angst da quillt nix auf an den Kanten. MDF wird auch von uns Schreinern zum lackieren eingesetzt. Der Anteil an Wasser als Verdünnungsmittel ist im Vergleich so gering das da nix passiert. Die Idee auf bereits grundiertes MDF zurückzugreifen ( das mit der weißen Beschichtung) ist denke ich gerade für Dein Vorhaben sehr sinnvoll. Es erspart das lästige Füllern, trocknen lassen und zwischenschleifen und dürfte auch wirtschaflicher Sein da man wesentlich weniger Material fürs Füllern braucht eben nur für die Kanten.

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

denke mal, dass es mit dem streichen mit Acryl hinhaut. Wegen dem aufquellen mach dir keine Sorgen, solange du die Platte nicht mit Wasser/wasserhaltigem flutest passiert da nichts.
Sollten sich die Kanten bzw. Flächen an denen die harte Deckschicht weggeschliffen ist nach dem grundieren stark abzeichnen, könntest du mal testen die rohe MDF erst mal mit gewöhnlichem Tiefengrund o (Kronengrund) abzusperren. Nach dem Trocknen die evtl. aufgestellten Fasern an den Kanten leicht wegschleifen.

Gruß Mario

maggy-X84

ww-fichte
hey ... danke Jungs

:emoji_stuck_out_tongue:

öähm ... eine Frage, die schon grundierten mdf-platten, sind die von der Oberfläche glatt oder eher rau? ich weiss grad nicht wie ich mir das vorstellen soll, kenne nur diese braunen mdf-Platten aus dem Baumarkt.

Sollten sich die Kanten bzw. Flächen an denen die harte Deckschicht weggeschliffen ist nach dem grundieren stark abzeichnen, könntest du mal testen die rohe MDF erst mal mit gewöhnlichem Tiefengrund o (Kronengrund) abzusperren. Nach dem Trocknen die evtl. aufgestellten Fasern an den Kanten leicht wegschleifen.

eigentlich wollte ich jetzt nicht großartig mehrmals schleifen und grundieren ... wieviel kostet denn so ein Tiefengrund bzw. gibt es die mdf-Platten schon grundiert? :eek:

... help ... i need somebody :emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die grundierten Platten sind eher glatt, dürften Baumärkte nicht führen, aber der Fachhandel, Plattenhandel. Oder du wendest dich vertrauensvoll an den örtlichen Schreiner. Keine Ahnung welche Oberflächenqualität du erreichen willst. Für eine Möbelqualität wie ich sie mir vorstelle muss man schon ein wenig schleifen.
Was Tiefengrund kostet entzieht sich meiner Kenntnis. Die meisten Schreiner verwenden einen auf ihr jeweilges Lacksystem abgestimmten Isolierfüller. Der wird mit der Spritzpistole aufgetragen. Die isolierenden Bestandteile sperren die saugende MDF platte ab so das nicht allzuviel Füllmaterial von den Fasern aufgesogen wird. Der Füller gleicht letzte feinste Unebenheiten aus und dient auch als Haftgrund. Er wird in der Regel noch geschliffen bevor der Farblack aufgetragen wird.
Bei den bereits grundierten MDF Platten ( ja die gibt es) :emoji_wink: übernimmt eine sehr dünne Grundierfolie die werksseitig schon verpresst wird die Grundierfunktion, es sind dann nur noch die Kanten zu grundieren.

maggy-X84

ww-fichte
öööääähhhm *grad überfordert ist*

ich versuchs einfach mal mit der ganz normalen mdf-Platte aus dem Baumarkt und berichte dann mal was daraus geworden ist, denn schließlich möchte ich ja nur eine mdf-Platte als Leinwand missbrauchen :emoji_wink:

habe auch schon überlegt, einfach die Formen die ich haben möchte aus mdf zu sägen und dann die mdf-Platte mit einem Baumwolltuch zu bespannen. weiss da aber auch nicht, ob sich zum Beispiel bei Kreisformen Falten beim aufziehen des Stoffes bilden ... :emoji_frowning2:

ich versuche einfach mal alle methoden :emoji_grin:

maggy-X84

ww-fichte
achja

hab was vergessen:

gibts andere günstige Holzarten die sich für die Nutzung als Leinwand eignen?

hab da an Birken-Sperrholz gedacht ... :rolleyes:

:confused:

derdad

Moderator
Hi Maggy!

Als Leinwandersatz wird oft Hartfaserplatte (HFH) hergenommen. Die bekommst du in der Stärke von 4mm. Eine Seite ist geschliffen glatt und die andere hat eine grobe Siebstruktur, fast so wie grober Malkarton, aber ungrundiert. Ist meiner Ansicht nach besser als Sperrholz.
Sehr viel wurde/wird es in der Ölmalerei verwendet, aber fúr Acryl sicher auch verwendbar. Vor allem in der dickeren Malversion und nicht wie Aquarell lasierend.

gerhard

maggy-X84

ww-fichte
auf sowas hab ich auch schonmal gemalt ... war ganz ok ... ich hab dazu immer Schrankrückwand gesagt :emoji_wink:

lässt sich das gut verarbeiten, also sägen und Kanten abschleifen meine ich?

:emoji_grin:

LucyCooper

ww-pappel
Hallo an alle "Meister des Holzes"!

Habe mich schon etwas eingelesen hier im Forum; schicke Seite.

Hab` aber trotzdem eine Frage bezgl. der MDF - Lackiervorbereitung:
Ist "Holzschutzgrund"und "Sperrgrund" dasselbe wie "Füllgrund" und "Füller"?
Ich war eben im Baumarkt und wollte "mal schnell" was zum Grundieren meiner MDF - Platte kaufen. Leider waren die Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiter der Abteilung zu beschäftigt, als dass ich ihn hätte fragen können.

Ich zähl auf Euch! Werde mich in nächster Zeit sicherlich noch des Öfteren hier zu Wort melden :emoji_wink:.

Grüße Lucy

Jens Gutzeit

ww-pappel
Sind andere Sachen. Die Grundierung von der wir sprechen, hat die Aufgabe die Saugfähigkeit herabzusetzen und die Poren zu verschliessen, deswegen heisst es ja auch "Füller". Du suchst dir am besten das Regal mit den Clou Produkten, und nimmst dort die Schnellschleif Grundierung G1, das dürfte für den Heimwerker wohl das beste sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holzschutzgrund ist meiner Interpretation nach was ganz anderes: Nimmt man bei Holz im Außenbereich.
Sperrgrund kenne ich eher aus dem Sanitär und Fliesen sowie Baubereich.
Füllgrund und Füller verwende ich zumindest synonym, sprich bezeichnen ein Produkt mit gleichen Eigenschaften.
Bitte nicht an den Begriffen aufhängen, da es hier zur Bezeichnung keine Norm gibt bezeichnet das jeder Hersteller etwas anders; entscheidend ist das das Produkt auf den Decklack abgestimmt ist und für MDF geeignet ist.

LucyCooper

ww-pappel
Danke für die rasche Antwort!

Noch ne kurze Frage: Die Füller, die Ihr ansprecht, gibt es die denn im Baumarkt, oder muss ich da direkt zum Schreiner? Und hat jemand eine Ahnung, wie viel "Mehrkosten" bei "vorgrundierten" Platten vom Schreiner auf einen zukommen?

Grüße Lucy

Oben Unten