Mundus-Bugholzstuhl aufarbeiten

enibas

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Hallo,

ich habe gerade in der Elektrobucht einen Mundus-Stuhl günstig ersteigert, warte nun auf die Lieferung. So ein Modell Schreibtischstuhl mit Armlehnen und Geflecht. Es ist ein Dachbodenfund, der aufgearbeitet werden müsste.
Ich habe hier im Forum bereits die wirklich guten Tipps im Thread Thonet-Sessel auffrischen... gelesen.

Am Ende hätte ich gern einen schönen Honigton, also eine relativ helle Farbe. Dazu wollte ich wie hier gelesen eine Reinigung mit SE1 vornehmen und anschließend Hartwachsöl auftragen. Im örtlichen Baumarkt gibt es Osmo, womit ich bereits Erfahrungen sammeln konnte. Ähnliches gilt für Natural Naturfarben (Möbel-Hartöl?). Schelllack fürchte ich, ist eher etwas für Profis.

Nimmt der Anlauger SE1 nur oberflächigen Schmutz weg oder löst er auch die Farbe an? Kann ich damit auch die Stellen am Rand des Geflechts behandeln? Oder werden die Schnüre in Mitleidenschaft gezogen?

Falls es tiefere Kratzer oder Risse gibt (evtl. in der Armlehne links), wie schließe ich die am besten. Nehmen diese ausgebesserten Stellen dann überhaupt Öl an?

Von wann könnte dieses Stuhlexemplar sein?

Gruß und danke
Enibas
 

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malersusi

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Hallo enibas, bin selbstständige Malermeisterin und benutze den Anlauger SE-1 selbst oft zum Entfetten von diversen Oberflächen vor Lackierarbeiten. Wenn Du ihn nicht konzentrierter verwendest als auf der Packung angegeben, greift er die Beschichtung nicht an sondern nimmt nur den Schmutz und das Fett (Armlehnen!) weg, damit Du wieder neu beschichten kannst. Allerdings würde ich doch sehr aufpassen, dass beim Nachwaschen die Dreckbrühe nicht auf das Geflecht läuft - könnte mir vorstellen, daß es dann vielleicht unschöne Ränder gibt (sieht ziemlich saugfähig aus). Sitzfläche wohl besser nur trocken mit Vlies reinigen.
Ich selbst bin ja eher ein Fan von natürlicher Patina und finde es nicht schön, wenn alte Möbel so perfekt hergerichtet werden, dass sie ihren Charme verlieren - drum würde ich persönlich den Stuhl nach dem Anlaugen u. Trocknen nur mit Vlies schleifen und ölen. Wenn Du was getöntes haben willst, kannst Du das Osmo-Hartwachsöl auch leicht mit den farbigen Osmo-Ölen o. Lasuren mischen, aber vorsicht! Die sind sehr stark pigmentiert - ich mische sie immer nur zu kleinen Teilen unter das farblose Öl, sonst sind sie mir zu deckend. Habe auch schon Künstlerölfarben zum Abtönen von Hartwachsöl ausprobiert - funktioniert auch ganz gut.
Clou Holzpaste z. Beispiel kannst Du falls nötig zum Spachteln nehmen, läßt sich auch mit Öl überarbeiten, allerdings richtigen Farbton auswählen und Probe machen, da sich der Farbton beim Ölen verändert.
Gruß, Susi
 

enibas

ww-kastanie
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Hallo malersusi,

danke für Deine ausführlichen Hinweise.

Wenn Du ihn nicht konzentrierter verwendest als auf der Packung angegeben, greift er die Beschichtung nicht an

Was passiert bei höherer Konzentration? Löst er dann die Farbe (Beize) an, die samt Dreckbrühe ins offenporige Holz eindringt?

Allerdings würde ich doch sehr aufpassen, dass beim Nachwaschen die Dreckbrühe nicht auf das Geflecht läuft - könnte mir vorstellen, daß es dann vielleicht unschöne Ränder gibt (sieht ziemlich saugfähig aus).

Stimmt, daran hätte ich wohl nicht gedacht. Dann wird man allerdings die Stellen an der Flechtleiste unterhalb der Schnüre nicht bearbeiten können. Dort bleibt also die Patina auf jeden Fall stehen.

Überrestaurieren will ich ihn nicht, soll ja ein alter Stuhl bleiben. Und weil ich ihn möglichst hell (Buche natur) möchte, kommen eigentlich keine pigmentierten Öle in Frage. Nur wenn das nach dem Anlaugen fleckig werden sollte, würde ich darüber nachdenken. Da käme dann vielleicht wieder das wasserbasierte Bienenwachsbalsam von Natural mit weißen Pigmenten ins Spiel mit entsprechendem Schluss-Finnish.

Nachtrag: Da ich SE1 bestellen muss, welche Menge brauche ich ungefähr?

Gruß, Enibas
 
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