Osmo Dekorwachs entfernen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!

Als absoluter Leihe habe ich folgendes Problem mit der Bitte um Tipps und Anregungen.

Ich habe ein paar geerbten Eichenstühlen einen neuer Look verpassen wollen.
Also habe ich sie zuerst professionell abbeizen lassen und sie dann selbst mit Osmo Dekorwachs (eiche transparent) gestrichen. Leider bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden - sie sind sehr tief braun geworden - leider absolut nicht unser Geschmack. Das hätte man mit ein bisschen Erfahrung natürlich vorher ahnen können, nur leider war davon keine Vorhanden...:emoji_frowning2:

Nun bin ich nach ein bißchen nachforschen im Netz auf die Idee gekommen, die Stühle im sog. Shabby Chic umzuarbeiten. Dafür benutzt man meines Wissens Acrylfarben. Nur was mache ich nun mit der Osmo Dekorwachsschicht. Auf der wird ja sicherlich keine Farbe haften. Gibt es eine Möglichkeit das Wachs selber wieder zu entfernen oder sollte ich die Stühle gleich wieder zum Abbeizer bringen oder das ganze Projekt verwerfen?

Ich weiß, diese Vorgehensweise war ziemlich dämlich, aber leider ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es wieder herauszuziehen!?

Ich freue mich auf Antworten!
VG Andreas
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Lieber Andreas,

hier im Forum sind sicherlich Leute, die mehr als ich über Oberflächenmittel wissen als ich, aber ich habe gelernt das auf gewachsten und geölten Oberflächen kein Lack hält. Deshalb habe ich den Versuch nie gemacht.

Wachsoberflächen reinige ich mit Stahlwolle 0 und Spiritus. Gibt es in jedem Baumarkt. Und wasche den Wachs quasi ab, aber bei mehreren Stühlen ist das vielleicht die schlechteste Methode.

LG, D.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Sieht wohl dann in der Tat nach relativ viel Aufwand aus.

VG
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Vielleicht wird ja Shabby Chic draus, wenn du jetzt noch mit weißem Dekorwachs drübergehst und dann wieder partiell durchschleifst.
 
Oben Unten