Outdoor Beistelltisch

leo943

ww-fichte
Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Habe einen kleinen Beistelltisch im Garten der neu gemacht werden muss. Hab mir gedacht, das ich die Platte (660mmx660mmx19mm) aus 4 Dreiecksteilen zusammen leime (hoffe ihr erkennt was auf dem Foto).
Holzart weis ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht wird es Robinie oder Eiche? Irgendwas das eben bei Wind und Wetter draussen bleiben kann.

Eine Frage dazu. Kann ich die 4 Dreiecksteile mit Lamellos zusammen leimen oder ist es besser mit einer durchgehenden Nut zu leimen? Der Belastungspunkt in der Mitte vom Tisch sollte doch etwas aushalten, wird allerdings vom Gestell her, von unten durch zwei Querstreben gestützt die etwa 110mm vom Rand sind. Zur Not kann ich auch noch die Mitte direkt mit einer Strebe verbinden.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
lg Leo

Anhänge

• Tisch-1.jpg
    Tisch-1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 42

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Leo

Ich würde sagen, den Plan ganz schnell vergessen, das wird nix, schon garnicht im Außenbereich.

Die Gehrungen werden dir in nullkommanix aufreißen sobald das Holz auch nur minimal arbeitet.

Da helfen auch keine Lamellos oder andere Federn.

Konstruktion umändern!

Benutze mal die Suche, für Garten/Terassentische gibt ettliches zu lesen.

leo943

ww-fichte
Hallo Frankenholzwurm,

vielen danke für die Info. Werd mir was anderes überlegen und hier suchen.

lg Leo

Mille1404

ww-esche
Hat schonmal einer Versucht sowas folgendermaßen hinzubekommen:

Die Schmiegen mit offener Fuge verleimen, (damit nichts reisst) und dann von unten Zinken einlassen?
Ich meine diese Einfräsbaren kleinen Dinger selber herzustellen und in etwas größerer Form dann einzuleimen?

Wäre vielleicht mal interessant ob das klappt?
Könnte ich mir zumindest vorstellen, aber bevor ich jetzt nen Versuch mache und das nach draussen lege, hat es vielleicht ja schonmal jemand gemacht!

LG Marcel

Oben Unten