Perles OF 9E

Wabble

ww-pappel
Hallo Holzwerker

Ich bin gerade dabei mir eine Oberfräse anzuschaffen
Die Festo ist mir zu teuer,ebenso die Dewalt
Bin im Internett auf die Perles OF 9E gestoßen, die Maschine ist für ca. 190Euro
beim Händler zu bekommen mit 3 Jahren Garantie
Die Firma Sauter lobt die Maschine sehr, auch im neuen Oberfräsenbuch von Guido Henn ist sie vorhanden und macht einen guten Eindruck
Es gibt in Mannheim eine Reparaturwerkstatt und auch ein Ersatzteillager in Norddeutschland
Man kann Sie leider nirgends in die Hand nehmen
Hat jemand Erfahrung mit der Maschine
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Peter

leimi58

Gäste
Hi,

Ich besitze die Perles 2-808E. Sie ist der Nachbau der ELU MOF 96.

Bin sehr zufrieden mit der Maschiene und kann sie wärmstens empfehlen!!!

Die 9E hat mehr Leistung und ist noch besser:emoji_wink:

Sehr gute Verarbeitung,eben Schweitzer Wertarbeit.

Wird in Slowenin gebaut,was aber mit der Qualität nicht das geringste zu tun hat

Gruß Dirk

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo Namensvetter,

ich habe die Perles in meinem Frästisch verbaut und auch schon im Handbetrieb genutzt. Meine erste hatte ein paar Hitzeprobleme, die ich über Garantie tauschen konnte. Nun bin ich recht zufrieden. Die Leistung würde ich mit einer kleinen Festool gleichsetzen, die nominell zwar weniger Watt hat, aber das über eine höhere Effizienz ausgleicht. Die Höhenverstellung der Perles ist nur ein wenig besser als die von irgendwelchen Billigfräsen - kein Vergleich mit Festool - aber völlig ausreichend.

Interessant ist die maximale Tiefe der Spannzange. Diese kann ca. 3 mm unter der Sohle (die noch abnehmbar ist) weit reichen. Deswegen ist das gute Stück bei mir permanent im Frästisch. Ein Feststellknof ist ebenso vorhanden.

Konstantelektronik und eine automatische Abschaltung bei Überlast hat das Teil ebenfalls. Der Anschlag ist sehr gut ausgeführt und hat eine Feineinstellung, die auch funktioniert. Die Absaugung ist OK, aber nicht so gut wie bei einer Elu oder Festool. Die Plastikbefestigung scheint mit nicht so haltbar zu sein (was für mich keine Rolle spielt).

Ich habe damals (var ca. 1,5 Jahren) 150 Euro bezahlt und habe es nicht bereut.

Gruss,

Peter

weissbuche

ww-robinie
Hallo,
ich habe die Perles OF 2-808 und die OF 9 E und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden.
Die OF 9E habe ich in meinen Frästisch eingebaut, funktioniert klasse und die kleine Maschine ist die Maschine für alles was anfällt ( runden, fasen usw.) Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo Holzwerker

Ich bin gerade dabei mir eine Oberfräse anzuschaffen
Die Festo ist mir zu teuer,ebenso die Dewalt
Bin im Internett auf die Perles OF 9E gestoßen, die Maschine ist für ca. 190Euro
beim Händler zu bekommen mit 3 Jahren Garantie
Die Firma Sauter lobt die Maschine sehr, auch im neuen Oberfräsenbuch von Guido Henn ist sie vorhanden und macht einen guten Eindruck
Es gibt in Mannheim eine Reparaturwerkstatt und auch ein Ersatzteillager in Norddeutschland
Man kann Sie leider nirgends in die Hand nehmen
Hat jemand Erfahrung mit der Maschine
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Peter

Hallo Peter, bei e-bay kostet das gute Teil heute 229 Euronen plus Versand :emoji_frowning2: Bei wem gibts denn die Maschine für ca. 190 €?
lg, Hans.

Wabble

ww-pappel
Perles Of9e Preise

Hallo Hans

Die Oberfräse Perles OF 9E gibt es bei www.wuttke-eelektromotoren.de für 186.87€ plus 8.50€ Versand
Die Firma ist auch das Perles Ersatzteilzentrallager für Deutschland

Auserdem zur Zeit bei ebay über die Firma Arundia eine Tochterfirma von HMDif.de
für 189€ plus 7€Versand

Bei HMDIF direkt ist sie auch in verschiedenen Paketen im Angebot schau mal rein

Die Firma HMDIF stammt aus Frankreich und ist seit kurzer Zeit auch in Deutschland tätig
Die Seite HMDIF.de ist sehr Interessant für Holzwerker usw.

Gruß Peter

speedo72

ww-pappel
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Oberfräse damit ich meinem Vater seine Geliehene mal wieder zurückgeben kann.

Nach den Beiträgen hier scheint ja eine Perles keine schlechte Wahl zu sein wenn man nicht ausgeben will als 200,-€. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage ob ich eine OF3-808 E (dann aber mit 1010 W) kaufen soll oder besser die OF 9E (1300W). Auf den hier angegebenen Seiten kosten sie beide etwa 200,-€. Allerdings kapier ich den Unterschied zwischen beiden nicht wirklich außer der Wattzahl. Bei der OF3-808 E gefallen mir allerdings die Knauf-Griffe besser. Die hab ich an der Black & Decker von meinem Vater auch und komm damit gut zurecht, besser als mit diesen Ergogriffen von der OF 9E (kenn ich von ner grünen Bosch)

Wofür ich die Fräse brauche: Einfache Tischlerarbeiten wie Kindermöbel bauen, mal nen Bett bauen oder nen Schränkchen, Bilderrahmen fräsen...
Ich will die Fräse gern als Oberfräse gebrauchen können aber genauso in den noch zu bauenden Frästisch als Untertischfräse einspannen können.

Hat jemand einen Tip für mich welche der beiden Fräsen für diesen Verwendungszweck besser geeignet?

Gruß Antje

Mibbelpapa

ww-pappel
@speedo72

Hallo,
ich stehe akuell vor einer ähnlichen Entscheidung und finde das Preis-Leistungsverhältnis der Perles-Geräte sehr interessant. Außer bei der Nennleistung und bei der Art der Staubabsaugung scheint zwischen den beiden Geräten kein großer Unterschied. Das Gewicht beider Geräte ist ja fast identisch, deshalb werde ich mich wahrscheinlich für die OF 9E entscheiden, da ich gerne eine Universalfräse haben möchte die ich auch in einen Frästisch einsetzen kann und da können ja ein paar mehr Watt nicht schaden.

Mibbelpapa

ww-pappel
Ergänzung:

Bei der der OF3 fehlt die serienmäßige Feinjustierung des Tiefenanschlags und muss extra gekauft werden!

Woodworker

ww-birke
Hallo,

bin heute auf dieses Thema gestossen und habe interessiert mal mitgelesen (habe von den Perles-OF bisher nie gehört und dann mal kurz recherchiert).
Ist ja schon einige Tage her das dieser Thread gestartet wurde ... aber nur für den Fall das es noch aktuell sein sollte, bei SauterShop.de gibt es diese OF auch und offensichtlich gibt es dort auch das 2er Model als Auslaufmodel zum Sonderpreis von € 149,90, die OF3-808E zum Preis von € 174,90 und die OF9E für € 229,-- .

Gruß, Anton

Haynrich

ww-pappel
Ich habe eine Perles OF 9 E und bin mit ihr recht zufrieden. Natürlich kann man die Präzision nicht mit einer Festool vergleichen (habe noch eine alte Festo 900), aber für den Preis ist das eine echt gute Maschine. Bei meiner löst sich ab und an mal die Schraube am Revolveranschlag und dadurch kommt es dann zu kleinen Abweichungen bei der Frästiefe. Jetzt achte ich halt drauf, dass die Schraube sich nicht löst und dann passt alles.

Dampfnase

ww-birke
Fast ein Jahr später....

die Preise sind schon um ein ganzes Stück gestiegen :eek:

Hab ich mich "gefreut" wie ich sie gelesen habe, aber jetzt nimmer .

Eddy

ww-robinie
Fast ein Jahr später....

Hab ich mich "gefreut" wie ich sie gelesen habe, aber jetzt nimmer .

Ja und?
Sprit auch.

Immerhin sind die Perles für den heutigen Preis Top Geräte.
Nicht zu vergleichen mit Festool und Co.,dafür aber auch
ein paar hundert Euro preiswerter.

Gruß Eddy

WinfriedM

ww-robinie
Um die Preisentwicklung mal etwas besser beobachten zu können, hier die Preise nach heutigem Stand (sautershop.de):

Perles Oberfräse OF3-808E 1010 W 195,00 Euro
Perles Oberfräse OF9E 1300 W 239,00 Euro

Preise bei hmdif.de:
Oberfräse OF3-808 E von Perles 161,51 Euro
OF 9 Oberfräse Elektronik 232,60 Euro

Alle Preis inkl. MwSt.

Eddy

ww-robinie
Um die Preisentwicklung mal etwas besser beobachten zu können, hier die Preise nach heutigem Stand (sautershop.de):

Perles Oberfräse OF3-808E 1010 W 195,00 Euro
Perles Oberfräse OF9E 1300 W 239,00 Euro

Preise bei hmdif.de:
Oberfräse OF3-808 E von Perles 161,51 Euro
OF 9 Oberfräse Elektronik 232,60 Euro

Alle Preis inkl. MwSt.

Genau! Man muss nur eine weile suchen:emoji_wink:

Dampfnase

ww-birke
Was meinst du mit : Ja und?
Das ist eine ganz andere Geschichte.

Gesucht hab ich schon. Gefunden hab ich nur andere Preise wie sie hier vor etwa einem Jahr "gepostet" wurden. Und nur das hab ich noch bemerkt.

Übrigens. In der Produktbeschreibung der 232,-€ Maschine fehlt die Zirkelspitze.
Sollten auch 10,- sein. Oder hab ich mich da etwas verwechselt.
Leider hat der Laden auch nicht sonderlich viel Auswahl.
Wo kauft ihr noch Werkzeug und Maschinen?

Eddy

ww-robinie
Fast ein Jahr später....

Dafür war das, "Ja und"?
Die Spritpreise sind auch gestiegen!
Jetzt verstanden?

Was meinst du denn mit deinen gefundenen Preisen wie lange die sich halten sollen,wenn sie schon ein Jahr alt sind?

Du wiedersprichtst dir ja selber:emoji_grin:
Preise sind gestiegen,und dann Preise sind wie hier gepostet vor einem Jahr:confused:

Dampfnase

ww-birke
Für Sprit hab ich vor nem Jahr eher das selbe gezahlt.
Und ich widerspreche mir auch nicht.

Faellt dir noch was zu der anderen Frage ein?

LA100

ww-fichte
Schade, dass der Beitrag kein final hat.
Habe die Qual derzeit auch, ob ich mir die Perles OF9E zulegen soll oder doch lieber ne Festo aus ebay.
Wunderlich ist allerdings, dass Festo massig im ebay angeboten wird, aber ne Perles sehr selten. Liegt es daran, dass Perles besser ist als ihr Ruf oder Festo auch noch nach 10 Jahren verkaufbar ist.
Letztendlich doch nochmal eine Frage:
Lieber ne FESTO 1000 mit 10 Jahren auf dem Buckel oder ne neue Perles OF9E ?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Ich habe beide Maschinen, eine OF1000 von Festool und die Perles OF9E. Beide sind sehr kräftig. Das Handling der Festool ist natürlich um Längen besser, wenn man Schienen zur Verfügung hat. Die Schnellbremse und die Feineinstellung sind ebenso als Vorteil Festool zu nennen. Die Absaugung finde ich fast gleichwertig.

Aber das ist alles Geschmackssache. Ich habe mich letztlich entschieden, die Perles im Frästisch zu lassen und die Festool mit Schiene mobil zu verwenden.
Manchmal bekommt man die als Schnäppchen local vor Ort. Meine hat incl Schiene und kaum benutzt nur 180 Euro gebraucht gekostet und wird mir noch viele Jahr Spass machen.

Gruss,

Peter

LA100

ww-fichte
Hi Peter,

es wird meine erste Oberfräse und möchte die hobbymäßig verwenden, also kein Treppenbau etc.. Sie soll halt auch für Tisch und Hand geeignet sein. Derzeit kostet die Perles OF9E 232 € inkl. Zubehör und neu, ne 10 Jahre alte Festo 1000 im ebay meist ebenso.
Da qäult mich meine Entscheidung gewaltig :emoji_slight_smile:

narrhallamarsch

ww-robinie
Hi Peter,

es wird meine erste Oberfräse und möchte die hobbymäßig verwenden, also kein Treppenbau etc.. Sie soll halt auch für Tisch und Hand geeignet sein. Derzeit kostet die Perles OF9E 232 € inkl. Zubehör und neu, ne 10 Jahre alte Festo 1000 im ebay meist ebenso.
Da qäult mich meine Entscheidung gewaltig :emoji_slight_smile:

überlege dir mal genauer, welches zubehör eventuell für dich ein thema sein könnte. nichts ist ärgerlicher, als eine fräse zu der es kaum oder wenn, dann nur extrem teures zubehör gibt.

in gewissen grenzen kann man sich das selbst bauen, manchmal nervt es aber auch nur.

ich baue lieber möbel, als hilfsvorrichtungen:emoji_grin:

meistens bleibt es eh nicht bei einer, ich habe derzeit zwei und liebäugle mit einer dritten, kleinen, kantenfräse. der vorteil von festool ist nun mal die vielseitige verwendung im system und dessen, schier unbegrenzte, möglichkeiten.

das lassen sie sich gut bezahlen, aber es sind eben auch viele problemlöser dabei.

generell würde ich von einer 10 jahre alten maschine die finger lassen, wenn ich sie nicht vorher testen kann.

gruß

Frank

LA100

ww-fichte
Hallo Frank,

verstehe schon die Vorteile einer Festool. Mein Bedarf richtet sich hauptsächlich auf Restaurationen an alten Möbelstücken, sowie gerade planmäßig eine größere Türverkleidung für meine Aquarien.
Hilfsvorrichtungen möchte ich ebenfalls nach Guido`s Vorschlägen nachbauen.
Somit habe ich es eigentlich nur mit Fräser und Schablonen als Zubehör zu tun, oder?

Gruß
Dieter

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

also ich habe die kleine Perles 808-2 (o.ä.) und kann dazu folgendes sagen: das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Selbst bei der kleinen Maschine ist ausreichend Leistung vorhanden um problemlos eine 20mm Nut 15mm tief in Multiplex zu fräsen.

Was bei Perles gut ist, ist dass sie kompatibel zu Trend sind und damit das Zubehörspektrum gewaltig ist. Da muss man eher schauen, was wirklich Sinn macht :emoji_slight_smile:

Nachteilig ist bei meiner Kleinen eigentlich nur die Feineinstellung. Hier gibt es lediglich den Höhenanschlag und einen wackeligen Revolveranschlag, den ich bei Gelegenheit ein bisschen modifizieren werde. Wie das bei der OF-9E ist weiß ich nicht. Aber ich kann sicher sagen, dass man als Hobby-Woodworker ohne Probleme eine Perles-Fräse kaufen kann - und das, obwohl ich auch gerne Festool, Protool und Konstorten direkt im Systainer kaufe :emoji_slight_smile:

Wichtig sind aber vor allem gute Fräser. Hier kann ich die von Herrn Schmid aus Berlin empfehlen. Die hartmetallbestückten Fräser von Klein sind erstklassig in Preis und Leistung.

Herzliche Grüße
Achim

Oben Unten