Kompakte Dickenhobel in grün/grau

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Nachdem ich mir eine alte Frommia 146 als Abrichte zugelegt habe (26cm), juckt es mich in den Fingern meinen Metabo DH330 gegen etwas aus Guss, oder zumindest älterer (und damit vielleicht stabilerer) Bauart zu tauschen.
Reine Dickenhobel finde ich aber meist nur in riesig, oder eben als Kombimaschine. Gab es so etwas nicht, oder ist da so wenig Aktivität auf dem Markt?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Weil diese kleinen Maschinen sehr viel stärker nachgefragt werden.
Gerade Menschen wie du oder allgemein Hobbyisten suchen große Qualität in kleinen Abmessungen.
Du wirst viel Geduld brauchen. Aber es lohnt sich zu suchen und geduldig zu sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Die hatte ich mir auch mal angeschaut, aber wie du schreibst, viel zu teuer.

Mir sind bislang einfach sehr wenig Maschinen untergekommen, könnte daher nicht mal einen Suchagenten bei Kleinanzeigen nach bestimmen Modellen anlegen.

Daher gerne ein paar Vorschläge in der Guss/<400mm/<200kg Klasse. Die muss es ja gegeben haben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Was ist da zu teuer?
Ich hab die Dinger schon für 800 Eu im Netz stehen sehen.
Hat nicht @Herr Dalbergia einen gekauft ?
Und wenn Du ihn günstig findest, dann ist es eben so !
Die muss es ja gegeben haben.
Die gab es vorwiegend in der alten Bauform, die mit dem Handrad an der Seite, hatten aber auch meist ne Klappenmesserwelle.
Dann wurden früher Dickenhobel vorwiegend gewerblich genutzt und wer wollte da einen mit 40er Breite wenn es auch 60er Breiten gab und so wurde die 40er Breite eher mit kombinierten Hobelmaschinen abgedeckt.
Heutzutage gibt es diese schmalen Dickenhobel wieder, z.B. von Hammer oder Bernardo hab Ich sie schon gesehen.
Ich denke das wird nicht so einfach da was aus den 60er - 70ern zu finden.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja, ich habe eine Frommia 241, tolle Maschine. Ob die Maschine in der Anzeige „zu teuer“ ist vermag ich nicht beurteilen. Ich habe meine von Privat gekauft, es gab keinen Drehstrom zum testen dort, von daher war mein Kaufpreis etwas anders gestaltet.
ich hab sie auch mal auf eine geeichte Industrie Waage gestellt, meine wiegt 358Kg.

Ich habe auch die Bäuerle DM 41, allerdings leider immer noch nicht restauriert und in Betrieb genommen. Warum eigentlich nicht…ach ja, der Tag hat nur 24 Stunden…
Die Bäuerle habe ich auch gewogen, kam mit so mit knappen 591Kg rum.

Viel Erfolg bei der Suche, man braucht da nur etwas Geduld, muss sehr regelmäßig suchen und dann schnell und direkt sein. Und halt bereit sein am gleichen Abend oder am nächsten Tag auch mal 300km oder so einfach zu fahren…zumindest sehe ich die Sache so….
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich hab die Dinger schon für 800 Eu im Netz stehen sehen.
Hat nicht @Herr Dalbergia einen gekauft ?
Und wenn Du ihn günstig findest, dann ist es eben so !

Die gab es vorwiegend in der alten Bauform, die mit dem Handrad an der Seite, hatten aber auch meist ne Klappenmesserwelle.
Dann wurden früher Dickenhobel vorwiegend gewerblich genutzt und wer wollte da einen mit 40er Breite wenn es auch 60er Breiten gab und so wurde die 40er Breite eher mit kombinierten Hobelmaschinen abgedeckt.
Heutzutage gibt es diese schmalen Dickenhobel wieder, z.B. von Hammer oder Bernardo hab Ich sie schon gesehen.
Ich denke das wird nicht so einfach da was aus den 60er - 70ern zu finden.
LG
Sind die Klappenmesserwellen nicht inzw. verboten? Oder zumindest sehr gefährlich. Da ist was in meinem Hinterkopf.
 
Oben Unten