Maschinenkurs Bayern Mitte

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Joah - schreib i halt au no a paar Wortle - kann mi eigentlich nur no meinen Vorrednern anschließn.

Empfehlenswert - wenn man eine solche die Gelegenheit nutzen kann - gerade im Bezug auf Arbeitssichertheit und um seine eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten eher abzuschätzen, bzw. Fehlinvestitionen zu vermeiden.
@Kunstbohrer hat das auch super gemacht - ist ja doch nicht so einfach - "wilder" Haufen - man kennt die Vorkenntnisse der Einzelnen ja nicht so, wie z. B. bei einem Lehrling - und dann gleich mal ein paar Augenpaare, die alles kritisch beobachten (und ggf. ihren Senf dazugeben :emoji_grin:).
Auch mal einfach einen ganzen Samstag dafür zu opfern - macht auch nicht jeder.

Verpflegung war auch top.

@Holz-Christian
Kunstbohrer dürfte in etwa auf halber Strecke zwischen uns liegen - ich kenn den Weg nun - vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Servus zusammen (nochmals),

noch ein kleiner Nachtrag, da wir gestern auch drüber sprachen, was der Frästisch kann und die TF nicht (aber wahrscheinlich kann sie es mit der entsprechenden Garnitur und ich weiß es nur nicht :emoji_wink: ): habe mir kürzlich die Fingerzinkenvorrichtung nach Vorbild von Guido Henn gebaut und was soll ich sagen: das Teil funktioniert super, überschaubarer Aufwand in der Herstellung, Ergebnisse sehr präzise (das Foto ist vom ersten Versuch mit einem Abfallbrett, deshalb paßt die Teilung nicht :emoji_wink: )

LG Tom
 

Anhänge

  • 20231112_171922.jpg
    20231112_171922.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20231112_172441.jpg
    20231112_172441.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20231112_172648.jpg
    20231112_172648.jpg
    67 KB · Aufrufe: 37
  • P1030965.JPG
    P1030965.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 37

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Fingerzinken gehen meiner Meinung nach alternativ am besten mit einer entsprechenden Garnitur, einer Formatkreissäge, oder einer entsprechenden Oberfrässchablone
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Na dann sind wir jetzt mitten im ersten Quartal. :emoji_wink:
Gibt´s Interesse? Nochmal Tischfräse oder besser Altendorf vs. PT10 (letztere hab ich nicht).
Oder besser vs. Erika?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Erika ¿85?- würdest du dir leihen, oder?
Könnte mir vorstellen, das alle 3 nicht schlecht wären - so könnte jeder einschätzen, was wie und im welchen Umfang oder Kompromisse jeweils möglich ist. Nicht jeder hat den Platz oder Euros oder sieht seine Anforderung auch noch erfüllt bei dann doch der jeweils "kleineren" Variante.

Für wann hättest du denn angepeilt - vermutlich nicht erst im November.

Gruß Matze
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Eine Erika 85 Baustellenschlampe kann ich mir leihen. Eine Pts 10 hab ich natürlich nicht. Ich würde die nächsten paar Wochen mal anpeilen
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Bei mir könnte es da terminlich eng werden/sein - du musst auf mich jedoch darauf in keinster Weise Rücksicht nehmen.

@TomfromMuc - ich klingel mal vorsorglich (für die Bosch PTS 10), falls du das Thema nicht abonniert hast.

Gruß Matze
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Servus Matze,
danke, daß Du an mich denkst, aber da klingelt bei mir gar nichts. Hab keine PTS 10, wird auch nie passieren, für mich ist das Plastikschrott. Bei mir sägt eine Hammer K3 und als "Baustellensäge" eine DW 745. Von der bin ich als "Baustellensäge" überzeugt. Die ist allerdings schon seit langem beim Schwiegersohn. Das ich die mitbringen könnte, ist eher unwahrscheinlich (aber ich kann fragen).

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Wollte in #59 zwei möglichst extrem unterschiedliche Maschinen nennen, alles gut:emoji_wink:

Und um die PTS 10 wieder ins rechte Licht zu rücken: ich hatte kürzlich einen Parkettleger auf der Baustelle, der hatte eine dabei. Zum Parkettstäbe kürzen und die Randstäbe parallel zu schneiden ist die schon zu gebrauchen.

Aber hier wird die PTS ja immer im Zusammenhang mit Möbelbau hinterfragt. Da taugt sie halt nicht.

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Servus
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Die Erika taugt ja in der Basisversion auch nur für die Baustelle ️

wir können das ganze auch in den Mai verschieben wenn mehr Vorlaufzeit nötig ist.
 
Oben Unten