Gestell für Solarabsorber

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
mein Solarabsorber liegt zur Zeit noch auf Baustahlmatten knapp über dem Boden. Ich möchte ihn nun auf ein Gestell monieren unter einer Neigung von 45°. Mir schwebt eine Zimmermannskonstruktion in der Art von diesem Bild 6/17 (die Galerie bitte durchblättern) vor, allerdings um 45° geneigt. Die Stützpfosten stehen natürlich senkrecht, aber die Balken oben und unten und diese hier noch senkrechten Dachlatten liegen dann auch schräg. Wie macht man den Übergang von den Pfosten auf die Schräge? Die Anlage hat eine Fläche von 15x2m und die gefüllten Schläuche haben ein Flächengewicht von 11kg/m². Die Dachlatten sollen einen Abstand von 33 - 50cm haben. Welchen Querschnitt brauchen die?
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

warum willst du die Geschichte schrag stellen, bringt doch vom Solarertrag keinen Vorteil.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Ingo,
der Gartenstreifen ist keine 3 Meter breit und von einer ausgewachsenen (aber gekürzten) Tujahecke begrenzt. Man kommt schlecht dran vorbei und könnte auch näher an den Zaun des Nachbarn heran. Die Solarschläuche haben 10mm Abstand, der eine Schrägstellung von 44,5° erlaubt, ohne dass die Schläuche sich gegenseitig beschatten. Nein, es ist kein Wärmegewinn, aber mehr Platz und man kann das Drumherum besser pflegen.
Grüße Richard
 

Holzfäller78

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hi,

Für die Pfosten Querschnitt von mindestens 10x10 cm. Für die Balken ein Querschnitt von mindestens 8x8 cm und für die Dachlatten einen Querschnitt von mindestens 4x6 cm.

Grüße Alex
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, @Arkhan1806 ,
Die Längsrichtung ist durch das Grundstück von SW nach NO festgelegt. Dem Solarrohr ist die Sonnenhöhe egal und wegen der Geometrie des Wellrohres, ist auch der Azimut der Sonne unwichtig. Ich bin hier auf dem 43,4°-ten Breitengrad. Wärme ist also kein Problem.
Es geht mir um die Holzkonstruktion.
@Holzfäller78 , Hallo,
In welchem Abstand sollten die Pfosten stehen, wie verbinde ich die Balken auf 15m Länge? Ich stelle mir ein Lattenrost, wie bei einem Bett vor, das ich aufständere. Wie wäre da die Verbindung zwischen Prosten und Balken?
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo Richard,

Du könntest doch die Querbalken bei 0/90 Grad lassen und daran die schrägen Hölzer mit entsprechendem Winkel anlegen.

Befestigung: „einfach“ verschraubt oder Schlitz und Zapfen. Metallwinkel auch, die sieht man natürlich.

Ich hab alles in eine Skizze gepackt. So kannst Du auch gleich sehen, ob ich die Situation richtig verstanden habe.

Pfostenabstand „gefühlt“ (bin Amateur) 2 Meter bei 10x10er Querschnitt. Querbalken verbinden: gerades Blatt jeweils über den Pfosten.

Rainer

IMG_1013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Kerve wird dann 1/4 der Sparrenhöhe tief? Bei Dachlatten 4x6 hochkant ist die Kerventeife 1,5cm..
Die beiden langen Balken werden zusammengesetzt. Müssen die Stöße (mit Überblattung) jeweils genau auf einem Pfosten liegen?
Grüße Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Müssen die Stöße (mit Überblattung) jeweils genau auf einem Pfosten liegen?

Ich habe das oben geschrieben, weil ich es für die beste Lösung halte: Schraube oder Zapfen fixieren gleichzeitig die beiden Balken und verbinden sie mit dem Pfosten. Außerdem liegt mE die Schwachstelle so am besten.

Zum anderen Fall, was dabei zu beachten ist oder ob dann vielleicht eine andere Balkenverbindung günstiger ist, es wäre schön, wenn andere sich dazu äußern würden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten