Kellerfenster einbauen und Nische verkleinern

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Ich habe keine echte Holzfrage, aber eine, die auch mit Holzfenstern zu tun hätte :emoji_wink:.
In eine 1495 x 630mm Maueröffnung muss ich ein 1400x600er Fenster einbauen.
Links und rechts vom Fensterrahmen bleiben 4,5cm frei, da seitlich jeweils Rohre nach außen in den Lichtschacht geführt werden. Wie befestige ich den Fensterrahmen und schließe die seitlichen Schlitze? Das Fenster ist ein Kippfenster.
Die Laibung ist Beton oder verputzter Beton. Entweder wird ein Teil der seitlichen Spalte vor dem Einbau verkleinert, (wenn, dann wie, mit Putz, Mauersteinen oder Holz?) oder nachdem dem Einbau mit Fensterklötzen nur mit Fensterschaum oder mit Betonschrauben oder Blechlaschen und dann angeputzt?
Grüße Richard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.970
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Man könnte mit Eichenkantholz bis zum Rahmen auffüttern. Dann kannst Du mit Holtschrauben auf dieser Seite befestigen.
Die andere Seite mit Dübel in den Beton befestigen. Fuge ringsum mit Bauschaum füllen und mit Brett bis 10mm über Rahmen abdecken...ginge wohl am schnellsten.
Ausmauern wird nicht gut halten, wie dick ist die Laibung?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, die Laibung ist ca 30cm dick, die volle Stärke der Kellerwand. Das Fenster muss beidseitig mit knapp 5 cm Spalt eingebaut werden, da beidseitig Rohre heraus geführt werden.
Grüße Richard
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Gasbeton würde gehen, ich würde aber zu Hartschaumplatten und Feinputz raten.
3 oder 4cm stark, mit Zahnkelle und Fliesenkleber. Armierte Spachtelkante drauf, Fasche Filzen und fertig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das Fenster dann seitlich durch den Hartschaum in den Beton dübeln?
Das wird dann aber in "Innen/Aussen-Richtung" nicht so stabil, hätte ich Sorgen.
Wärmetechnisch natürlich gut.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das Fenster dann seitlich durch den Hartschaum in den Beton dübeln?
Das wird dann aber in "Innen/Aussen-Richtung" nicht so stabil, hätte ich Sorgen.
Wärmetechnisch natürlich gut.
Ach klar das geht! Gasbeton hält vermutlich noch weniger
Alle 40cm ne AMO3-Schraube ausreichend lang und Schaum. Da kannst du mit nem Panzer gegen fahren. Bei Minustemperaturen geht’s natürlich nicht, das mag der Kleber, Fliesenkleber und Schaum gar nicht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.970
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das geht freilich auch alles gut, Dämmung ist gut. Die Schrauben müssen dann halt länger sein.
Ich hatte noch diese Fensterlaibung im Sinn, wo das Fenster nur in einer schmalen Laibung dran sitzt.....
Viel Erfolg!
PS: Ich musste schon Rohbauöffnungen in verschiedenen Baustoffen mit mehr Fehlmaß verkleinern...irgendwie geht immer was
:emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke erstmal, nun habe ich eine Vorstellung, wie's gehen kann. Diese AMO3-Schrauben, hier wohl in "7,5" er Stärke werden in 6mm Bohrungen ohne Dübel eingeschraubt? Ist das so richtig?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Kipp-Fenster ist drin. Letztlich war alles kein Problem. Die AMO3-Schrauben ließen sich gut verarbeiten. Auf 140cm Breite sind je 4 Schrauben und auf 60cm Höhe je eine. Mit Fensterschaum abgedichtet sitzt es nun bombig.
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Richard
 
Oben Unten