Spalt in 30er Jahre Holztreppe sanieren

Dirk6Mu

ww-pappel
Registriert
3. März 2024
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo,

wir haben von unserer alten 30er Jahre Treppe mit etwas Mühe das alte Linoleum entfernt um die Treppe danach abzuschleifen und im besten Fall mit Öl wieder aufzuhübeschen.

Dabei haben wir aber bei einer Treppenstufe unter dem Linoleum einen Spalt zwischen zwei Treppenbrettern entdeckt. Hier hat wohl die Zeit gearbeitet.

Nun unsere Frage wie man diesen Spalt am besten ausbessern kann. Gibt es ein Material mit dem man den Spalt verfüllen kann. Unsere Sorge ist, dass der Spalt arbeitet und wenn wir Holzkitt dort rein schmieren, der Spalt wieder auf reizt.

Hat jemand hier einen Rat für uns? Bilder habe ich angehängt. 1000014941.jpg 1000014942.jpg 1000014943.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kitt wird auf jeden Fall mit der Zeit rausbröckeln. Ist an der Stelle Pfusch am Bau.
Willst du die Wange wieder farbig lackieren ?
Gibt es hinter dir (Bild 1) ein Wand oder ein stabiles Gegenlager ? Sprich kannst du eine Spreize zwischen der Wand und er Stufenvorerkante ansetzen um den Spalt zu schließen ? Den dann an der Stufenvorderkante an bzw in der Wange entstehenden Spalt kann man einfacher "schließen" als in der Stufe. Vorher den Riss gut sauber machen. Druckluft wenn vorhanden, Staubsauger schmaler Spachtel / Messer usw. Sollte sich der Riss damit nicht schließen lassen würde ich ausspänen.
 

Dirk6Mu

ww-pappel
Registriert
3. März 2024
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Es sind auf jeden Fall Nut und Feder Bretter.

Hinter mir und links neben mir ist die Außenwand und gerade aus eine Zimmerwand. Die Treppe hat 270 Grad.

Bei den letzten Stufen sieht man, dass sich die Treppe verzogen hat. Nur ob ich mich da als Leihe ran traue das zu richten weiß ich nicht. Daher vielleicht eine zwischen Lösung die reversibel ist und man sie vielleicht später richten kann.

Lackieren wollen wir vermeiden wenn es der Abschliff her gibt. Würden die Treppe gerne mit Hartwachs und Öl behandeln (zumindest die Trittstufen)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann würde ich eher die paar € investieren und deinen Schreiner beauftragen das fachgerecht zu machen. Irgendwelche Spachtelmassen halten nur begrenzt ( Prognose: 1 Jahr) und die Rückstände erschweren dann das "Richtig" machen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Lass das doch einfach so, wenn du dich nicht ran traust. Bei einer fast 100 Jahre alten Treppe würde mich so ein Spalt nicht stören.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.510
Bona Gapmaster wäre so ne Zwischenlösung da es nicht spröde aushärtet wie Kitt dürfe es einige Zeit funktionieren
sollte vor dem ölen eingebracht werden sonst wird es schnell dunkel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.160
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da die Fuge in der Tiefe durch die Feder begrenzt ist,
lässt sich prima eine keilige Leiste einleimen.

Das Vorhaben die Stufen frei von der Farbe zu schleifen ist sehr ambitioniert.
Ein Ungeübter sollte von einem Tag/Stufe harter Knochenarbeit für ein tadelloses Ergebnis ausgehen.
 
Oben Unten