Tischbohrmaschine, für Holz und Stahl, alt oder neu

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. :emoji_slight_smile:

Die Frage ist ja immer, ob man wirklich eine TBM braucht, oder ob es nicht ein Bohrständer und ein oder zwei Bohrmaschinen tun.
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Haben ist besser als brauchen, so ist das doch immer beim Hobby. Ich hab vieles das ich nicht brauche und schon die eine oder andere Erfahrung bzgl. consumer grade vs. professionelles Werkzeug gemacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Was ist denn "anständig" und was ist Dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich werfe mal noch mit ein, daß auch WMW solche Getriebebohrmaschinen mit höhenverstellbarem Bohrkopf gefertigt hat
Von WMW habe ich eine Universalfräsmachine (~3t) in der Metallwerkstatt stehen, die Bohrmaschine in der Metallwerkstatt ist eine Cordia (mit höhenverstellbarem Bohrkopf), die bringt aber auch sicher Ihre 200 Kg auf die Waage. Ist durch das Getriebe zwar etwas lauter, bringt dafür aber in jeder Lebenslage einen ordentlichen Durchzug (Ø40mm in Stahl, ohne vorbohren, kein Thema).

Gruß SAW
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Was ist denn "anständig" und was ist Dein Budget?
Wie gesagt, so um die 2k war der Plan. Anständig bedeutet für mich robust, vielseitig verwendbar, präzise und wiederholgenau (bis zu einem bestimmten Grad). Hohe Qualität, so dass die Maschine möglichst lange hält. Sie soll zu meinen Fehlern nicht noch eigene hinzufügen :emoji_joy:
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Mit gebrauchten und vor allem 20-30 Jahre alten Maschinen konnte ich mich bislang nicht so sehr anfreunden.
Bei mir läuft eine TBM von 1948 klaglos. Was soll da mechanisch kaputt gehen, was man in den vorherigen Jahrzehnten nicht kaputt bekommen hat? Elektrisch besteht sie aus Kabel, Schalter und Motor, alles im Falle der Fälle leicht zu ersetzen. Elektronik gibt es nicht - und bei halb so alten Maschinen wäre die Elektronik auch leicht zu reparieren.
 
Oben Unten