Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Nachdem ich im Intern Bereich vorgefühlt habe und ermutigt wurde, versuche ich hier mal einen neuen "Dauerthread" zu starten und hoffe auf rege Beteiligung.

Bisweilen brennt einem ja eine kleine Frage unter den Nägeln, die einem aber nicht relevant genug für einen eignen Thread vorkommt. Das ist die Sorte Fragen, die ich anrege, in diesem Thread zu stellen. Entsprechende Beteiligung vorausgesetzt, wird er immer recht weit oben, also sichtbar bleiben, sodass man immer mal rein schauen kann - ähnlich dem Kleinanzeigen Faden und ggfs seine HO (humble opinion) zu den letzen Fragen abgeben kann. Ich starte jetzt mal im Amateur Bereich, aber die Trennung Profi/Amateur muss hier nicht eingehalten werden, finde ich.

Man könnte ihn auch zur "Shoutbox" erweitern, wo neben Fragen auch kurze Statements Platz haben. In dem Fall würde ich den Titel noch anpassen. Und wenn das Konzept greift könnte man den Thread ja sogar anpinnen.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Gleich mal die erste kleine Frage von mir...
Ich habe in meiner Werkstatt das ein oder andere doppelseitige Klebeband, aber eigentlich keins, was ich für optimal zum fixieren von Schablonen halte. In diesem Video verwendet @heiko-rech ab 0:30 ein Tape, was mir sehr gut vorkommt. Wisst Ihr was er da verwendet, bzw. welches habt Ihr für den Zweck in Verwendung?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
sagt er im Video Doppelseitiges Klebeband DK23 von Würth, außerdem das von Shaper,
Grüße Richard
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Dann shoute ich mal mit:
Empfehlung für Pads für Exzenterschleifer um Öl einzuarbeiten, 125mm?
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Finde den Thread gut.

Wie macht ihr euer Leder-/Abziehriemen sauber. Nach einiger Zeit ist die Oberfläche schwarz und wenn ich neue Polierpaste aufbringe (ich nehme die von Gundelputz), verschmiert sich das mit dem schwarzen Abrieb. Abkratzen habe ich mit nen alten Hobeleisen probiert .macht das Leder ziemlich kaputt.

Danke und Grüße
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo, ich hab auch was. Ich möchte an einer Holzständerwand Steico Isorel 10mm auf 15mm OSB anbringen und anschließend verputzen. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, die Platten wie befestigt? Geklammert oder geschraubt? Schrauben mit Dämmstoffteller? Wie lange klammern und in welchem Abstand schrauben/klammern?
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, die Platten wie befestigt? Geklammert oder geschraubt
Ja, wir haben das tatsächlich mal gemacht. Und zwar mit Klammern. Schrauben wird schnell langwierig - kommt halt auf die Fläche an. Klammern ist extrem schnell. Dämmstoffteller tragen halt stark auf und müssen dann recht stark überputzt werden (die Isorel lässt sich ja kaum komprimieren)
Findet sich nichts in den Planungsdokumenten von Steico? Ich weiß - das ist bei denen etwas unsystematisch abgelegt. Man findet nicht alle Informationen direkt auf der Seite des Artikels. Hat mich auch schon öfters genervt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Was für Klammern denn? Ich habe bislang Bett steico nichts gefunden, außer dass dort Klammern oder Schrauben empfohlen wird.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Puh - Breitrückenklammern, glaube ich. Kann gerade nicht nachschauen. Ich schau später mal, ob ich dazu noch Notizen habe.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Finde den Thread gut.

Wie macht ihr euer Leder-/Abziehriemen sauber. Nach einiger Zeit ist die Oberfläche schwarz und wenn ich neue Polierpaste aufbringe (ich nehme die von Gundelputz), verschmiert sich das mit dem schwarzen Abrieb. Abkratzen habe ich mit nen alten Hobeleisen probiert .macht das Leder ziemlich kaputt.

Danke und Grüße
Mit einer Bürste abschruppen. Aber das Leder bleibt ziemlich dunkel. Das wird nicht mehr hell. Dann wieder Polierpaste drauf und gut.
 
Oben Unten