Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

Welche Handkreissägen verwendet Ihr?

  • Ich bin Linkshänder und verwende eine Linkshänder-Handkreissäge (Sägeblatt links vom Motor)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Geht mir wie Johannes,
als Lefty ist man es gewohnt an Maschinen zu arbeiten die von Rechtshändern für Rechtshänder konstruiert wurden.
Es wäre ja auch blöd wenn ein Betrieb wegen einem oder zwei eine linke FKS hätten.

Was mich störte war, dass der kleine Druckknopf, der für den Dauerlauf von den Rechtshändern mit dem Daumen gedrückt wird,
ein Lefty automatisch beim Greifen eindrückt. Deshalb sind diese Knöpfe bei mir alle gekürzt.
Heutzutage dienen sie häufig als zusätzliche Einschaltsperre, als Lefty entriegelt man automatisch ohne zusätzliche Auslösung.

An andere Stelle habe ich bereits geschrieben, dass z.B. die Elu DS140 eindeutig eine Lefty Maschine ist.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Hallo,
seit man Linkshänder als Kinder nicht mehr umtrainiert, gibt es all diese Probleme. Aber das ist ja die neue Zeit, in der die Welt sich nach allen Besonderheiten richten soll, dem Einzelnen das aber nichts mehr zugemutet werden darf.
Wie oben beschrieben, gibt es ja tatsächlich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für beide Sägetypen.
(Fahren Linkshänder auch Rechtslenker?)
Es gibt ein paar vollkommene Menschen auf der Welt, alle anderen sind Rechtshänder!

Manchmal ist so ne Forumsnettiquete einfach Scheisse!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich hätte nichts dagegen wenn meine Umfrage (=ursprüngliches Thema) noch etwas weiter läuft, ohne, dass das Thema entgleist und von Moderatoren geschlossen wird - nur schon mal an dieser Stelle vorbeugend erwähnt.:emoji_grin:

Das Thema Linkshänder/Rechtshänder in Sinne von Ergonomie bei Produkten ist ja genauso interessant, wie soziale Aspekte (Umerziehung in früheren Zeiten), sowie, wie ich gehört habe das verwenden anderer Gehirnhälften (quasi Linkshänder seien oft kreativer mit rechter Gehirnhälfte, Rechtshänder logischer mit mehr Nutzung von linker Gehirnhälfte, oder so ähnlich).

Nebenthemen sind ist eh ok und manchmal spannend, bitte dabei sachlich bleiben in der Argumentation bzw freundlich. :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Aus meiner Sicht ist der Einsatz von Handkreissägen mit dem Sägeblatt entweder rechts oder links weniger dem Umstand geschuldet, ob der Nutzer Rechts- oder Linkshänder ist, sondern ob das Werkstück in seiner Zugänglichkeit und/oder durch eine Einbausituation nur von einer Seite bearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ganz ehrlich:
Ich bin Rechtshänder beim Schreiben, kann aber auch viele Tätigkeiten mit der linke Hand ausführen, so wie es gerade passt.
Ich benutz(t)e schon sehr viele Handkreissägen (Elu/Makita/Mafell/Holzher etc. alle Motor links / Blatt rechts von 25-240 mm Schnitttiefe).
Wenn ich z.B. eine Ortgangschalung an der rechten Dachkante abschneide:
Schlagschnurstrich, sägen von Traufe zum First (von unten nach oben), Späne und Abfälle fallen außen runter.
Ortgang/Schalung an der linken Dachkante: Schlagschnurstrich, sägen vom First zur Traufe (von oben nach unten),
Späne und Abfälle fallen außen runter.
Und ja, das geht auch alles mit Führungsschine(n) oder Parallelanschlag.
Nicht jede Säge lässt sich in jeder Situation absaugen, da habe ich keine Lust die ganzen Splitter / Späne abzubekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hast Du Dich schon mal mit einem unter Zwang umgewöhnten Linkshänder darüber unterhalten? Das ist echt eine Qual und führt u.U. zu lebenslangen Defiziten. Ich kannte z.B. mal jemanden, der beruflich das ein oder andere Tafelbild machen musste. Für ihn als zwangsumgewöhnten Linkshänder eine Unmöglichkeit. Der konnte nicht leserlich schreiben.
Habe ich. Meine Frau wurde auch auf rechts umerzogen. Sie hat da weder geistige, noch körperliche Defizite behalten oder Qualen erlitten, wohl aber den Vorteil, dass sie in beiden Richtungen sehr fit ist (was Handwerker im Laufe ihres Arbeitslebens auch werden, ich nutze auch beide Hände je nach Möglichkeit, egal ob beispielsweise zum Sägen, Schrauben oder Lackieren mit der Spritzpistole). Sie schreibt mit rechts absolut problemlos, mit links etwas langsamer.

Mein Junior ist Linkshänder, und hat überhaupt gar keine Probleme mit irgendwelchen Knöpfen an irgendwelchen Geräten die im Weg sein könnten. Ergonomisch ist vielleicht manchmal Besseres möglich, das meiste ist jedoch Übung.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Für das Feilen an der Drehbank, wurde mir gelehrt mit der linken Hand den Feilenheft (Griff) zu halten.
Dabei tue ich mir recht leicht, auch das verwenden einer Computer-Maus mit links.

Schwer fällt mir hingegen das Hämmern mit links und natürlich Schreiben mit links, obwohl ich das auch hie und da mache um die Geschicklichkeit der linken Hand zu trainieren.

Bei einem Bekannten (Jahrgang 1955) hat der Vater ihm verboten mit links zu arbeiten (der Schule war es egal).
Der Vater war recht streng und war der Auffassung, dass der Sohn es sonst einmal schwer haben könnte bei der Ausübung eines angezielten technischen Berufes (Bedienung von div. Maschinen usw).
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja genau, das ist das Ding. Bei nahezu allen Akkuschraubern gibt es ja diesen kleinen Schiebestift. Und der ist bei allen Akkuschraubern so angebracht, dass er für Rechtshänder beim Reinschrauben nciht im Weg ist. Das ergibt Sinn, damit man beim kraftvoll zupacken kann. Als Linkshänder ist der je nach Position so im weg, dass man den obersten Finger abspreizen muss.
Dann scheint entweder mein Schrauber (ich möchte jetzt keine Namen nennen :emoji_slight_smile: ) oder die Anatomie meiner linken Hand eine Ausnahme zu sein, mit dem Thema hab ich absolut kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_0598.jpeg
    IMG_0598.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 16

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
mein Schrauber (ich möchte jetzt keine Namen nennen :emoji_slight_smile: )
Bei meinem unbenannten Schrauber (mit doppelt so vielen "o" wie dein NoName) verhält sich das genauso.
Mir scheint, die haben bei deinem abgekupfert. :emoji_innocent:

Was die Benutzung angeht, scheine ich zwei rechte Hände zu haben. Eventuell könnten es auch zwei linke sein.
Jedenfalls ist die uneingeschränkte Bedienung aller Funktionen mit beiden Pranken möglich.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
mein obiger Beitrag #22 hat Unruhe ausgelöst, das ist mir unangenehm und ich will niemandem zu nahe treten. Dennoch halte ich es für richtig, Linkshänder zu trainieren, auch rechtshändisch tätig sein zu können, wie es auch für Rechtshänder hilfreich sein kann, mit links tätig sein zu können. Wie @uli2003 s Frau, so ist auch die meine linksständisch geboren und umtrainiert worden und erfreut sich großer Geschicklichkeit mit beiden Händen: Sie schreibt mit beiden Händen, malt in Öl, spielt Tennis, führt Elektrowerkzeuge, ... alles beidhändig. Rechts der Bleistift, links das Radiergummi, so lernt man das Schreiben.
Nur Richtungsangaben zeige ich unterstützend mit der Hand und bei Wasserhähnen erinnere ich sie: Die Uhr macht zu(h).
Im Übrigen ist die Welt, wie sie ist und der Große muss sich bücken und der Kleine muss sich recken. Tun sie's nicht, haben sie den Schaden.
Grüße Richard
 
Oben Unten