Welches Holz ? ist es geeignet?

richard0702

ww-pappel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
4
Ort
Bingen
Hallo,
ich habe eine Frage in die Runde an Holzkenner
:mosking:
....
Ich möchte mir aus dem abgebildetem Holzstumpf einen Keil herausschneiden, mit dem ich eine Außenborderhalterung für mein kleines Segelboot unterfüttern möchte.
Es dürfte Hartholz sein, ich weiß nur nicht welches und tippe mal auf Kirschholz...
Ist dieses Holz mit passender Lasur dafür geeignet?

Besten Dank für Tipps !

Gruß Richard



Bilder​

 

Anhänge

  • holz 2.jpg
    holz 2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 97
  • holz 1.jpg
    holz 1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20240328_094438.jpg
    IMG_20240328_094438.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 98

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
43
Hallo Richard,
das Vorgängermodell war offensichtlich schon aus mit Epoxy wasserfest verleimten Multiplex gefertigt.
Und hat es ihm geholfen?
Du wirst Schwierigkeiten haben, einen rißfreien Keil aus diesem Klotz zu gewinnen, einen wasserfesten Anstrich wird es unter diesen Bedingungen (Dauernäße) kaum geben, schon gar keine Lasur.
Mein Vorschlag wäre, besorg dir POM, das es häufig als Reststücke gibt und mach aus dem Holz was Schönes
Gruß
martin
ps: hier mal eine schnelles google Ergebnis, wie sowas aussehen könnte, die haben sicher Gründe für die Materielwahl:
https://www.bootdepot.de/allpa-aussenborder-halterung-niro.html
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.189
Und dein Hartholz-Kirschholz ist ein Nadelholz. Vielleicht Douglasie?

Ich wäre da auch bei Kunststoff für den Motor.
 

richard0702

ww-pappel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
4
Ort
Bingen
Hallo Richard,
das Vorgängermodell war offensichtlich schon aus mit Epoxy wasserfest verleimten Multiplex gefertigt.
Und hat es ihm geholfen?
Du wirst Schwierigkeiten haben, einen rißfreien Keil aus diesem Klotz zu gewinnen, einen wasserfesten Anstrich wird es unter diesen Bedingungen (Dauernäße) kaum geben, schon gar keine Lasur.
Mein Vorschlag wäre, besorg dir POM, das es häufig als Reststücke gibt und mach aus dem Holz was Schönes
Gruß
martin
ps: hier mal eine schnelles google Ergebnis, wie sowas aussehen könnte, die haben sicher Gründe für die Materielwahl:
https://www.bootdepot.de/allpa-aussenborder-halterung-niro.html
Hallo Martin, es geht um die Unterfütterung, wie ich geschrieben habe, nicht um die Aufnahmeplatte...Ich habe das auch markiert auf dem Foto.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Ich würde es nicht aus dem Vollen herausarbeiten und Kirsche hat keine Tradition als Bootsbauholz, jedenfalls mir nicht bekannt. Ich wäre auch bei POM. Sonst würde ich es ggf. eher - (halbwegs) quick & dirty - aus einer Lärchen- oder Douglasienplanke sägen und in Schichten mit Epoxy verleimen (und wohl auch beschichten).
 

richard0702

ww-pappel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
4
Ort
Bingen
Ich bin bereits Rentner und das muss auch nicht ewig halten an meinem alten Bootchen es muss nur fest sein.....
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
43
Hallo Martin, es geht um die Unterfütterung, wie ich geschrieben habe, nicht um die Aufnahmeplatte...Ich habe das auch markiert auf dem Foto.
genau davon habe ich auch geschrieben, der link sollte nur die Materialverwendung an der Stelle darstellen.
Das Material läßt sich auch einigermaßen bearbeiten. Ich habe im Hafen von Pisa mit einer kleinen Proxon Bandsäge einen Adapter für den Geber eines Echolots zurechtgesägt.
Gruß
martin
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Ich bin bereits Rentner und das muss auch nicht ewig halten an meinem alten Bootchen es muss nur fest sein.....
Wenn es ein Landlieger wäre, könnte man es evtl. machen, aber nur mit Lasur wirst du auch da wenig Freude haben. Aber es ist ein Jolli oder so was, richtig? Da würde ich eher den bisherigen Rest mit Epoxy weiter tränken.
 
Oben Unten