Balkonkraftwerk auf freistehende Pergola - Statik

TravelGuy

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,


ich habe eine eher statische Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei mir zu Hause liegt ein kleines und einfaches Balkonkraftwerk, was ich ursprünglich im Garten aufstellen wollte. Nun finde ich es aber sinnvoller, es auf meine bereits existierende Pergola zu montieren.

Leider habe ich keine Ahnung von Statik und bin unsicher ob ich die Module tatsächlich einfach so auf die Balken schrauben kann. Sie sollen im 30 Grad Winkel mit einer entsprechenden Halterung Quer montiert werden.

Ich gebe euch mal die Daten zu meiner aktuellen Situation:


Solarmodule (2 Module):

Dimension: 172,2 * 113,4 * 3,0

Gewicht je Modul: 25,5 Kg



Pergola:
Freistehend mit H-Anker in Punktfundamenten

Ständer: KD+ Kantholz: 11cm x 11cm
Auflagen Pergola: KD+ Leimholz 7cm x 14cm
Abstand zwischen den Auflagen ca: 94 cm


Ich habe noch von meiner Holzterrasse noch Reststücke von der Unterkonstruktion:
Douglasie: 4,5 * 7,0

Ich dachte mir, ich nehme diese Reststücke und verschraube dann die Halter mit den Solarmodulen auf der Douglasie und diese bringe ich vorher auf den auflagen der Pergola an.


Meint ihr das hält statisch?
Und welchen Schraubentyp würdet ihr empfehlen um die Douglase auf die Pergola zu befestigen und welche Schrauben für die Solarmodule?




Und eine ganz andere Frage Das Holz der Pergola sieht schon sehr grau aus. Da es ein KD+ Holz ist, weiß ich nicht genau, wie ich das behandeln muss. Habt ihr da einen Tipp welche Farbe oder Öl für ein solches Holz geeignet ist?

ich weiß, viele Fragen aber ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhlefen.



Vielen Dank im Voraus und schöne Ostergrüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

grundsätzlich sollte das recht einfach zu machen sein. Ein Problem ist die Langlebigkeit. Die Module halten etwa 30 Jahre. Da sehe ich bei einer voll bewitterten Pergola eher 10 bis 12 Jahre. Also wirst du das irgendwann noch mal umbauen müssen. Das Gewicht ist kein Problem. Ein Anstrich wird nicht viel bringen, eher die Abdeckung der oberen Flächen mit Blech. Eventuell noch ein paar Sparren zusätzlich aufbauen und eventuell noch Kopfbänder. Ordentliche Holzschrauben halten das, wenn der Standort nicht allzu stark dem Wind ausgesetzt wird.
Aber wie schon gesagt, ein paar aussagekräftige Bilder wären Hilfreich für eine Beurteilung.

Gruß

Ingo
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Und in dem Fall wüsste ich auch nicht mal selbst, was für Bilder genau hilfreich wären. Holzquerschnitt mit Zollstock daneben?(hoffentlich merkt jetzt keiner an, das es nicht mehr Zollstock heißt), oder Liegenschaftskarte des Grundstücks...Was also?

Fehlt noch der Hinweis, daß man das alles bei Google nachlesen kann...

Bin grad etwas enttäuscht.
Die Anfangsfrage kam von jemand, der ne Frage hatte, nicht weiter weiß und wahrscheinlich noch nicht darauf hingewiesen wurde, die "Forumsregeln zu lesen". Ganz wichtig!!!

Und nein, falls Fragen kommen, bin keine Mimose.
Ich kenne die " Ausdrucksstärke" auf dem Bau, falls so Antworten kommen sollten, wie etwa, nimms nicht so ernst, oder was so sonst noch...

Aber, ich möchte das hier nicht weiter
zum Thema machen. Mal loswerden wollte ich das trotzdem schon.

Und seid so gut! Lest das hier, wenn ihr wollt, und antwortet nicht, wenn ihr nicht wollt.
Bitte.
Sonst wird es zur Schlacht hier.

Denkt der eine oder andere mal nach.
Und an die Anderen. Und wundert Euch nicht, wenn Foren aussterben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.444
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und in dem Fall wüsste ich auch nicht mal selbst, was für Bilder genau hilfreich wären. Holzquerschnitt mit Zollstock daneben?(hoffentlich merkt jetzt keiner an, das es nicht mehr Zollstock heißt), oder Liegenschaftskarte des Grundstücks...Was also?

Fehlt noch der Hinweis, daß man das alles bei Google nachlesen kann...

Bin grad etwas enttäuscht.
Die Anfangsfrage kam von jemand, der ne Frage hatte, nicht weiter weiß und wahrscheinlich noch nicht darauf hingewiesen wurde, die "Forumsregeln zu lesen". Ganz wichtig!!!

Und nein, falls Fragen kommen, bin keine Mimose.
Ich kenne die " Ausdrucksstärke" auf dem Bau, falls so Antworten kommen sollten, wie etwa, nimms nicht so ernst, oder was so sonst noch...

Aber, ich möchte das hier nicht weiter
zum Thema machen. Mal loswerden wollte ich das trotzdem schon.

Und seid so gut! Lest das hier, wenn ihr wollt, und antwortet nicht, wenn ihr nicht wollt.
Bitte.
Sonst wird es zur Schlacht hier.

Denkt der eine oder andere mal nach.
Und an die Anderen. Und wundert Euch nicht, wenn Foren aussterben.
Hallo Miwa,

Möchtest Du mit Deinem zweiten Account so schnell wie möglich Robinie werden? Dann hätteste den ersten auch behalten können.
 

TravelGuy

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich wollte hier auch keinen Streit erzeugen. Ich bin ein Laie und hatte gehofft Hilfe und Denkanstöße zu erhalten. Ich habe da etwas naiv gedacht, dass meine Textbeschreibung ausreichend wäre. Anbei ein Foto von "oben" da ich dort auf die Sparren die Module setzen möchte. Hilft das zur Beurteilung weiter?

Viele Grüße und Danke für die Geduld
 

Anhänge

  • Pergola_Draufsicht.JPG
    Pergola_Draufsicht.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 73

TravelGuy

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo,

grundsätzlich sollte das recht einfach zu machen sein. Ein Problem ist die Langlebigkeit. Die Module halten etwa 30 Jahre. Da sehe ich bei einer voll bewitterten Pergola eher 10 bis 12 Jahre. Also wirst du das irgendwann noch mal umbauen müssen. Das Gewicht ist kein Problem. Ein Anstrich wird nicht viel bringen, eher die Abdeckung der oberen Flächen mit Blech. Eventuell noch ein paar Sparren zusätzlich aufbauen und eventuell noch Kopfbänder. Ordentliche Holzschrauben halten das, wenn der Standort nicht allzu stark dem Wind ausgesetzt wird.
Aber wie schon gesagt, ein paar aussagekräftige Bilder wären Hilfreich für eine Beurteilung.

Gruß

Ingo

Danke für deine Hinweise. Meinst du die Module gehen schneller kaputt oder war das auf das Holz bezogen?

Bezüglich des Anstrichs war ich unsicher ob es eine Allwetterfarbe aus dem Baumarkt macht oder ein Öl -> Welches ich zum Beispiel einmal im Jahr für die Terrasse anwende.

Vielen Dank für deine Ideen mit dem Blech!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Ich bin ein Laie und hatte gehofft Hilfe und Denkanstöße zu erhalten.

Hallo,
finde ich schon seltsam, so eine Antwort.
In Post 3 habe ich eine Menge Hinweise gegeben, ohne mal ein Bild gesehen zu haben.

-Ja der Aufbau von Balkon PV ist grundsätzlich möglich.
-Die Module halten länger, als die Pergola, darum muss diese irgendwann erneuert werden.
-Das Gewicht der Module ist kein Problem.
-Ein Anstrich bringt nicht nennenswert was.
-Lebensverlängerung durch konstruktivem Holzschutz, z.B. durch Bleche.
-Verstärkungsmöglichkeiten der Konstruktion, z.B. durch zusätzliche Kopfbänder und zusätzliche Sparren.
-Holzschrauben reichen zur sicheren Befestigung aus.
-Hinweis auf eventuell exponierte Windlage.


nd in dem Fall wüsste ich auch nicht mal selbst, was für Bilder genau hilfreich wären.

Hallo,

du hast mit drei Beiträgen absolut keine Hilfestellung für das Ansinnen des TE gebracht, nur wertloses Geplänkel. Schade. Statt andere anzumaulen, hättest du die Möglichkeit gehabt, hier beispielhaft Lösungsvorschläge zu posten.
Ja, natürlich sind ordentliche Bilder aussagekräftig. Das eine Bild, welches der TE nun gepostet hat, während ich hier schreibe, reicht da noch nicht um z.B. alle Kopfbänder zu zeigen.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.330
Ort
Südniedersachsen
Ich meine, für eine Beurteilung fehlt noch das Entscheidende: die Größe der gesamten Pergola.

Es sieht auf dem letzten Foto recht zierlich aus, aber mit dem o.a. Abstand von 94 cm relativiert sich das, finde ich. Dann die Querschnitte 7x14: für die zu sehenden rund 4 Meter dürfte es ok sein. Wenns aber doppelt so breit ist, und die Tiefe mehr als das sichtbare ist, ist das wieder was Anderes. Wo sind Stützen? Die Kopfbänder (das sind die schrägen Streben)? Und wo sollen die Module hin? Randnah oder mittig ist auch wieder ein Unterschied? Und auch sehr wichtig: ob man zur Montage auf der Pergola „rumturnt“ oder - sicher unproblematischer - von unten mit Leiter montiert.

Also ein Foto der Gesamtkonstruktion wäre sehr hilfreich, eingezeichnet die Position der geplanten Module. Und ein paar weitere Angaben.

Ich hab jetzt recht viel geschrieben (andere ja auch bereits) . ICH würde mich einfach mal an der geplanten Stelle dranhängen, zuerst vorsichtig, da bekommt man schnell ein Gefühl für die Stabilität. Bei gutem Eindruck sollte das dann für 2 mal 25 Kilo, mit deren Unterkonstruktion man die Last ja auch noch etwas verteilt, ausreichen …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Ein Gedankenanstoß wäre evtl. noch das Thema Wind. Keine Ahnung wie geschützt die Pergola steht, aber die Fläche der Panele ist schon nicht ganz ohne. Bei einem amtlichen Sturm drückt das schon ganz schön...
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
364
Ort
HH
Wind- und Schneelasten sind idR bei sowas dimensionierend.
Mir erscheinen die Latten etwas dünn, so ganz subjektiv.
/edit: ok, der Abstand ist dafür echt klein.. :emoji_slight_smile:
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Moin,
meine Pergola hat massivere Querschnitte, dafür weitere Abstände. Ausgeprägte Kopfbänder sind längs und quer vorhanden. Ohne stabile Kopfbänder in alle Richtungen würde ich kein einziges Modul darauf montieren. Mit den Kopfbändern habe ich vier Module montiert, die inzwischen einiges an Sturm und Gewitterböen erlebt haben, ohne dass die Pergola nennenswert in Bewegung kommt.
Grüße
Wolfram
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
364
Ort
HH
wenn die Module erstmal montiert sind, ist das Teil auch schubsteifer..
JA - das war nicht ernst gemeint.
 
Oben Unten