Hallo,
da ich von
@wostok darauf angesprochen wurde, möchte ich mich gerne noch mal ernsthafter und zum Thema äußern.
Es fällt mir schwer Anliegen von Nutzern ernst zu nehmen, die so geäußert werde wie hier im ersten Beitrag. Zumal der Themenersteller sich unlängst auch nicht immer nur charmant verhalten hat.
Hinzukommt, dass diese Art von Themen „zum guten Ton und guten Sitten im Forum“ eine lange Tradition hat. Manche von diesen Themen sind ironischerweise völlig entgleist. Ich halte diese Diskussionen für leider völlig sinnlos. “Wir“ sind keine geschlossene Gruppe, kein Verein, der sich eine Satzung geben könnte. Wir Moderatoren haben sehr eingeschränkte Sanktionsmöglichkeiten und neben dem Hobby „Forum“ noch ein paar Kleinigkeiten an der Backe, so dass es zu keiner Vollzeit-total-Moderation kommt - die ohnehin keiner haben will.
Wer wirklich etwas am Ton im Forum ändern will, darf mit unendlicher Güte, wieder und wieder sehr sehr höflich und ohne jemanden anzugreifen andere Nutzer möglichst per PN um einen sachlicheren und ruhigeren Ton bitten.
Wir sehen alle die gleiche Sonne, haben aber deswegen nicht den gleichen Horizont! Das ist ein Zitat aus den Forenregeln eines Forums, aus dem ich ausgestiegen bin. Was da abging an politischer Diskussion von extremen Seiten inkl. Verschwörungserzählungen, purem Chauvinismus gegenüber Frauen etc. pp. - das ging auf keine Kuhhaut. Der Satz stimmt trotzdem…..
Zudem bleiben nur die „lauten und dickfelligen“ (vielen Dank für dieses Kompliment an meine Person!) - ja natürlich ist das so! Aber sogar in wissenschaftlichen Colloquien an ehrwürdigen Universitäten setzen sich nicht unbedingt jene durch, die fachlich recht haben, sondern auch dort jene, die ihre Konzepte gut darstellen können und damit überzeugen. Natürlich hinkt dieser Vergleich, aber was wir hier haben- ähnlich dem Peer-review in der Wissenschaft - sind dann doch noch genug qualifizierte Leute, die Quatsch als solchen zu kennzeichnen wissen. Es ist ja nicht so, dass hier der gröbste Unfug unkommentiert stehenbliebe! Klar würde ich mich über ein paar dutzend weitere gestandene Altgesellen und Alt-Meister freuen - aber es gehört eben außer dem Fachlichen noch eine gewisse Freude an der Kommunikation im virtuellen Forum dazu. Inklusive und insbesondere die Geduld bestimmte wieder und wieder zu erklären…
Zuletzt das allseits geliebte Statement „früher war alles besser!“ - Nein, völliger Blödsinn! Früher gab es weniger reine „Plauderthemen“ aber in den Fachthemen wurde genauso Unsinn erzählt, Leute blöd angemacht, am Thema vorbeigeredet usw. Wer’s nicht glaubt kann sich ja mal in den Tiefen des Forums umsehen….
Vielleicht wird jetzt deutlich, warum ich - nicht ganz ohne Absicht - das Thema auf Grie Soss und Ahle Wurscht gelenkt habe! Besser wir diskutieren die immer wieder völlig falschen Wahrnehmungen meiner geliebten hessischen Heimat, als uns zum x-ten Male darüber zu streiten, wie das Forum besser wäre…. Wo doch eigentlich alles klar ist, es sich nur noch nicht unter alles Deutschsprachigen weltweit herumgesprochen hat!
Was mich betrifft: wenn ich es ganz stressfrei und gut moderiert haben will, ganz ohne ätzendes Gemecker und fachlich auf hohem Niveau - dann schreibe ich mir mit
@carsten private Nachrichten!
Falls sonst noch jemand Hinweise hat, woher ich in Berlin die Kräuter für meine Grie Soss kriechen tät….?