welches Hartwachsöl würdet ihr für ein Kinderspielzeug aus Kiefer nehmen

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich mache für meine Enkelin zum ersten Geburtstag aktuell ein Schaukelpferd aus Kiefer. Was für ein Hartwachsöl, Öl, Oberflächenbehandlung (Lack) würdet ihr empfehlen, da zum einen Kiefer sehr harzhaltig und weich ist und zum anderen Spielsachen speichelecht und robust sein sollten ?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.171
Ort
Wald-Michelbach
Ich hätte es nicht aus Kiefer gebaut. Wenn ein Nadelholz, dann Tanne oder evtl. Erle. Wegen dem Harz. Aber gut, jetzt bist Du wohl schon beim Bau. Auro Nr. 117 Imprägniergrund funktioniert da ganz gut, falls oberflächliche Harzgallen gut entfernt werden. Danach hast Du bei Auro unterschiedliche Möglichkeiten. Lasuren auf Wasserbasis falls es farbig werden soll oder Öle, Wachse. Was da im einzelnen speichelfest ist weiß ich nicht auswendig, ich nehm bei Kinderspielzeug immer die Lasuren. Da hab ich jetzt schon über 30 Jahre gute Erfahrungen bei Spielzeug für Kinder und Enkel gemacht. Aber auch bei den anderen Naturfarbenherstellern wird man da sicher fündig.
Gruß Michael.

Edit: Kleine Einschränkung bei den Lasuren. Ich weiß nicht wie abriebfest die sind. Einem Schaukelpferd wird da ja einiges abverlangt. Hab mehr so Ostheimer, Kasperlefiguren u.ä. gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Wir haben das Kiefer-Kinderbett einfach mit Olivenöl, dem guten von Feinkost-A..., eingeschmiert. Das war ok, musste nur eine gute Woche abtrocknen, und hat unsere beiden Kinder überstanden und wurde dann noch weiter gegeben. Wenn sabbernde Kinder schon ohne Aufsicht auf das Schaukelpferd sollen, dann würde ich das evtl. auch überlegen.
Wenn das Pferd so groß ist, dass die Kinder nicht mehr viel daran herumknabbern, dann könnte man IMHO auch auf Lack oder Lacköl umsteigen. Ohne echten Vergleich würde ich bei Le Tonkinois zugreifen oder bei BioPin (kenne aber nur andere Produkten von denen). Die DIN erfüllen beide, mit Le Tonk haben vielle Kollegen an Bord gute Erfahrungen gemacht.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Es gibt die DIN 75-3 für Speichelechtheit und damit Eignung für Kinderspielzeug. Ich würde nur Öle verwenden, die diese Norm erfüllen.
Mein Standard-Öl ist Leinos Hartöl. Hab gerade geschaut, das ist getestet. Die anderen Öle von Naturfarben Herstellen aber bestimmt auch.

und ich hab gerade dieses Video von Holzwerken-TV gefunden, das auch noch eine interessante Alternative zeigt:
https://youtu.be/PrtBSbFeJYE
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Hi,

Nochmal zur DIN EN Norm - war das nicht immer die DIN 71 Teil 3 ??
Konnte gerade gar nichts zu 75 / 3 finden bei Prof. Google - vielleicht nur Zahlendreher ?

Ich verwende Remmers HWS 112, gerade weil es für Kinderspielzeug die Freigabe hat nach DIN 71 / 3.

Grüsse
 
Oben Unten