ADH Kaufberatung

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
238
Ort
Erlangen
Hallo, ich suche einen ADH für meine kleine Werkstatt. Er sollte einen Gusstisch haben aber auch nicht deutlich über 100kg wiegen. Ich möchte ihn notfalls alleine in den Keller tragen können.
Ich hatte kurz einen ADH 305 von holzstar, der war mir qualitativ aber deutlich zu schlecht gemacht. Besonders der umbau von abrichte zu dicke war zu funmelig. Mir ist wichtig das das einfach geht.
Budget wäre bis um die 1000€, gerne darunter, wenn es denn sein muss und wirklich lohnt auch ein wenig mehr.
Besser was gebrauchte gescheites..

Oft stoße ich auf den EB HC 260 oder aber verschiedene gelbe Scheppach Modelle. Sind die qualitativ gleichwertig? Sie sehen ähnlich aus. Gibt es hier noch gute Alternativen die ich auf dem Schirm haben sollte?
Wäre es vielleicht doch besser auf was moderneres zu gehen?
Viele Grüsse Sebastian
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Gusstisch und unter 100 kg passen nicht zusammen, außer es ist Aludruckguss wie bei der HC260, Scheppach hat m. W. Stahlblechtische.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich hatte anfangs einen Metabo ADH1626, ist eine ähnliche Klasse/Bauart wie der HC260. War eigentlich ganz okay. Volle Breite Hartholz hat der schon ordentlich gekämpft. Und so Teile bis zu einer Länge von ca 150cm konnte man damit abrichten, wenn die nicht allzu krumm sind. Viel mehr ist nicht möglich.

Einstellen und Messer wechseln (was regelmässig notwendig ist) ist schon etwas fummelig, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es. Ergebnisse waren auch vollkommen okay.

Ich habe mir inzwischen einen Hammer A3 31 gekauft, damit geht schon deutlich mehr. Aber die kleinen Dinger bekommst du eigentlich immer fast ohne Wertverlust verkauft, kann man also gut zum Einstieg nehmen.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
238
Ort
Erlangen
Ja preislich kommen wir auch nicht zusammen. Das mit dem Umbau stört mich auch. Bei welcher Maschine ist das besser gelöst? (ähnliche Dimensionen). 140kg wären schon ok. :emoji_wink:
Prinzipiell könnte ich mir auch 1500€ vorstellen, das muss dann aber schon wirklich toll sein…
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Das Umbauen (statt hochklappen)stört doch nur wenn man daran oft arbeitet. Wenn man hobbymäßig alle 2 Wochen mal an der ADH steht, ist das doch ziemlich unwichtig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Geteilte Tische würde ich mir heute nicht mehr antun.
Ich habe die Bernardo 310 mit Spiralmesserwelle und mich schon oft gefragt ob das lohnend war, da ich sie nicht so häufig nutze. Aber jedesmal, wenn ich sie dann benutze, bin ich absolut begeistert.
Natürlich mit fast 2200 teuer , aber vielleicht passt die günstigere 260.
@Holzrad09 hat eine 310er Bernardo ohne Spiralmesserwelle und ist zufrieden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
Hallo

Die kleinen Hobel mit 260 mm nehmen sich nicht viel .
Die HC 260 ist da schon ein ziemlich gutes Teil .
Scheppach eher nicht wegen der Blechtische , da sind nicht wenige verzogen .

Im Handling besser ist die Kity 637 , längere Tische , abklappbar , dafür recht schwacher Motor , im Möbelbau aber absolut ausreichend .
Nachteil , kriegt man kaum , wenn dann zu Mondpreisen .

Die JET 260 war von der Verarbeitung die beste (kleine) AD , die ich jemals gesehen habe .
Nachteil , die ist recht teuer , kurze Tische für das Geld , recht schwer , um die 170 Kilo .

Deutlich besser als die kleinen Maschinen ist die Kity 638 :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobel-kity-638/2712952832-84-1922

Bekam man in der VCZ immer wieder mal zwischen 1000 und 1200 € .
Lange Tische ( 155 cm ) , aber auch knapp 210 Kilo schwer .

Mit der hobelt manch kleine Schreinerei :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
@Holzrad09 hat eine 310er Bernardo ohne Spiralmesserwelle und ist zufrieden.
Naja, zufrieden wär Ich wahrscheinlich auch mit einer Martin, Hofmann oder GEA. :emoji_wink:
Spass beiseite, die kleine 310er macht schon ihr Ding, sie ist solide und ausreichend motorisiert, sonst hätte Ich sie mittlerweile keine 10 Jahre.
Klar wäre mir manchmal ne 41er Maschine lieber, da wäre aber auch der Durchgang schmaler und zur Not pack ich die Hölzer ins Auto und mach das in der Firma.
Ich werde sie wohl bis zur Werkstattauflösung behalten ....
LG
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
238
Ort
Erlangen
:emoji_slight_smile: ich sehe schon, es läuft auf was größeres hinaus. Gut zu wissen mit den Blechtischen bei Scheppach, dann sind die raus.
Nachdem ich mit meiner kürzlich erworbenen gebrauchten Bernardo FKS ganz glücklich bin, sind mir die Geräte sympathisch geworden.
Hammer und Kity sind aber auch interessant. Ist halt die Frage warum man 1500€ für eine alte gebrauchte Maschine ausheben sollte, wenn es neue Geräte mit besserer Ausstattung für nur wenig mehr gibt. Ich kaufe aber sehr gern gebrauchtes Werkzeug.
Bei der Hammer steht etwas von automatischer Hobelmessereinstellung. Was ist denn darunter zu verstehen? Ist das was gutes oder bla bla?
Viele Grüsse Sebastian
 
Oben Unten