Eiche fasert

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo,
ich hatte mir eine unbehandelte Eiche Leimholzplatte besorgt. Um die vor Wasserspritzern zu schützen, hab ich sie dann auch beidseitig gut geölt.

Nun ist mir etwas Wasser draufgespritzt, und ich hielt es für eine gute Idee, flächig leicht feucht drüberzuwischen. Nicht nass. Ergebnis: beinahe auf der gesamten Oberfläche ist die Platte nun aufgeraut, und "fasert die Platte aus" (so würde ich das plump nennen, ohne einen guten Begriff dafür zu kennen). Vgl. Foto

Ich hab auch einen Eiche Couchtisch, den hab ich schon öfter leicht feucht abgewischt, und der verträgt das gut.

Also: Ist das "Ausfasern" typisch? Ist es eine bestimmte Holzqualität, die nicht so "ausfasert". Oder ist das einfach eine minderwertige Platte gewesen?
 

Anhänge

  • 20240420_144621.jpg
    20240420_144621.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20240420_144639.jpg
    20240420_144639.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 125

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,
Klingt wie das normale sich aufstellen der Fasern nach dem feucht Abwischen einer noch nicht final behandelten Oberfläche.
Allseitig fein in Richtung der Maserung schleifen.
Ggf nochmals allseitig nebelfeucht abwischen.
Wenn sich die Fawern noch aufstellen, ggf nochmals allseitig schleifen.
Dann allseitig ölen.
Achtung: Lappen luftdicht bzw. vorschriftsgemäß entsorgen - Gefahr der Selbstentzündung.
Viel Spaß mit der Platte.
HG Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo zusammen
Die Leimholzplatte war wohl an der Oberfläche gestaucht durch stumpfes Schleifmittel bei der Produktion. Danach wurde zu wenig geschliffen und besonders zu wenig geölt. Dieses Bild ist typisch für Eiche die vor der Oberflächenbehandlung gewässert wurde.
Also gut schleifen, dann wässern und mit K180 schleifen, besser nochmals wässern und schleifen bis keine Fasern mehr aufstehen.
Danach gut ölen.
Gruss brubu
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
ich hatte mir eine unbehandelte Eiche Leimholzplatte besorgt
Hast Du bei "unbehandelt" eventuell "nicht mit Chemikalien behandelt" verstanden? Der Optik nach sieht es für mich (wie für alle anderen zuvor) aus, als wäre die Platte nicht zu Ende bearbeitet worden. Das ist, plakativ übertrieben, ein Zwischenprodukt auf halbem Weg vom Baum zum Tisch. Du müsstest die Platte noch weiter (mechanisch) behandeln (bearbeiten), um etwas Vergleichbares wie den Couchtisch zu erhalten. Aber das schrieben ja schon alle. Mir geht es um das potentielle Missverständnis zu "unbehandelt".
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
562
Ort
Tamm
Lass raten: Leimholzplatte aus dem Baumarkt? Da bekommt man das gerne mal. Einfach wie oben schon beschrieben in Faserrichtung fein drüberschleifen. Schleifstaub entfernen, leicht anfeuchten (ich nehme da immer eine Sprühflasche), trocknen lassen. Warten, ob sich noch was aufgestellt hat. So oft wiederholen bis es so glatt ist, wie man es haben möchte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Also wenn ich da nicht glauben würde einen Spiegel zu sehen würde ich sagen dass das gar keine Eiche ist.
Ich habe schon massig Eiche verarbeitet, aber noch nie eine so zerfaserte Oberfläche gesehen.
Selbst direkt aus der Blockband nicht.
Auch habe ich Eiche noch nie gewässert und immer nur auf 120 geschliffen.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Auch habe ich Eiche noch nie gewässert

Ich habe das jetzt schon öfters von dir gelesen... wenn ich mit Eiche arbeite und vor dem finalen Schleifen (meistens P180) wässere ist die Oberfläche merklich rau. Ob sich da jetzt die Fasern aufstellen oder ob vielleicht der Schleifstaub klumpt, der in den Poren festhängt weiß ich nicht. Wie sieht denn deine Oberflächenbehandlung genau aus bei Eiche? Wie entstaubst du?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Ich blase das einfach ab und öle danach, meist ein mal mit Leinölfirnis.
Mehr ölen macht bei Eiche m.E. keinen Sinn da die Eiche sehr wenig Öl schluckt.
Ich öle satt ein und lasse das 30-45 Minuten einwirken. In der Zeit öle ich Stellen die "trocken" werden nach.
Danach wische ich alles mit Stofflappen ab und fertig.
 

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Danke für die vielen Antworten! Sorry, hatte einiges um die Ohren.

Lass raten: Leimholzplatte aus dem Baumarkt?
Stimmt.

Was für ein Öl wurde benutzt und wie genau wurde es aufgetragen?
Ich hatte satt hiermit geölt: Arbeitsplatten-Öl.
Inhaltsstoffe (laut Packung): "Leinöl, Weißöl in medizinischer Qualität, Imprägniermittel auf Pflanzenölbasis, Orangenwachs."
Aufgetragen laut Anleitung: auf trockene Oberfläche, mit Baumwoll-Tuch, entlang Maserung.

Es heisst wörtlich: "Verleimt. Unbehandelt. Natürliche Sortierung." und "... lässt sich lackieren, lasieren, ölen oder beizen". (attached)
Hast Du bei "unbehandelt" eventuell "nicht mit Chemikalien behandelt" verstanden? Der Optik nach sieht es für mich (wie für alle anderen zuvor) aus, als wäre die Platte nicht zu Ende bearbeitet worden. Das ist, plakativ übertrieben, ein Zwischenprodukt auf halbem Weg vom Baum zum Tisch. Du müsstest die Platte noch weiter (mechanisch) behandeln (bearbeiten), um etwas Vergleichbares wie den Couchtisch zu erhalten. Aber das schrieben ja schon alle. Mir geht es um das potentielle Missverständnis zu "unbehandelt".

Wenn ich also die verschiedenen Kommentare richtig verstehe, ist die gekaufte Platte ist praktisch noch gar nicht gebrauchsfertig, sozusagen Ausschuss bzw. muss nachgebessert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_tom

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
"unbehandelt": angefügt
 

Anhänge

  • Eiche_Leimholzplatte.gif
    Eiche_Leimholzplatte.gif
    308,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Ausschuss ist das nicht. Nur halt noch nicht in dem Zustand / endbehandelt, wie ich sie für Möbel nehmen würde.

Behandlung wurde ja schon beschrieben, und zum Glück ist das auch kein Riesenaufwand.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Die Platte war schlecht geschliffen, sie hätte noch geschliffen werden müssen, und das Öl ist auch nicht ideal.

Die beste Lösung wäre, nochmal ordentlich zu schleifen und dann mit einem besseren Öl zu ölen.

Hast Du denn ein Schleifgerät, oder kannst eines leihen? Also Bandschleifer, Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder sowas? Man kann grundsätzlich natürlich von Hand schleifen, aber ist halt viel Arbeit.

Dann nochmal gründlich schleifen, bis es glatt ist, und ölen. Nochmal mit feinem Papier drüber (dann per Hand) und nochmal ölen, fertig.
 
Oben Unten