Großer Nutfräser für Frässpindel / Oberfräse

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Hallo,

ich suche einen Fräser, bzw. frage mich ob es so einen gibt und/oder das erlaubt/möglich ist, welcher breiter als meine Frässpindel ist. Wenn ich so einen Fräser hätte, könne ich parallel an einer Seite vom Frässtück vorbeifahren, so dass der Nutfräser mit der volle Fläche fräsen kann, ich jedoch mit der Spindel nirgends hängen bleiben kann.

Es gibt recht breite Planfräser, welche aber nur eine sehr dünne Schneide haben.

Der größte den ich bisher finden konnte hatte 5cm Durchmesser (in diesem Fall ein Falzfräser), meine Kress ist hingegen ca. 9cm breit.

https://www.feinewerkzeuge.de/wendeplatten-falzfraeser.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 25

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
das Problem ist, das die Kress das Drehmoment, was gebraucht wird, nicht aufbringt, vor allem nicht, wenn Du die angepasste Drehzahl verwendest.
Wenn ich das richtig verstehe willst Du plan fräsen, während sich der Körper dreht. Wenn Du nun einen Fasefräser verwendest, kannst Du die Maschine was kippen, so das sie nicht mehr im Weg ist https://www.sautershop.de/oberfraes...2-mm/fasefraeser/fasefraeser-ohne-kugellager/ Das ist ein Kompromiss, der aber deutlich besser ist, wie 90° Fräser zu verwenden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Schau mal in die Technischen Daten der Maschine bei einer Mafell SC1 Spindel hab ich mal als Max. Durchmesser 54 mm gelesen.
denke ein 100 mm Fräser wird in einer 1400W ? Spindel nicht funktionieren.
Ein 12 mm Schaft und 100 mm Fräser würde ich mich nicht trauen.
Festool hat ne speziellen Aufnahmedorn evtl. gibt es was ähnliches für die Kress + Sonderfertigung eines Alufalzkopf
würde aber zuerst mal bei Kress nachfragen was die meinen.

Finde die Idee von Kerstenk gut das könnte funktionieren
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Finde die Idee von Kerstenk gut das könnte funktionieren
Ich hatte die Frage schonmal so ähnlich gefragt, da ging es jedoch darum, welchen Fräser ich verwenden soll, wenn ich im 90° Winkel fräse.
Da kam der Vorschlag auch auf, da muss man aber denke ich exakt den 45° Winkel treffen - irgendwie.

Aber dass das für die Spindel auch etwas eng werden könnte ist mir bewusst. Evtl. der Grund, warum ich so einen Fräser nicht finden kann.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Fräser kann man sich passend fertigen lassen
ist nicht mal so teuer
Aber es gibt selbst bei großen Frässpindeln Gewichtsbegrenzungen
War mir aber erst aufgefallen nachdem ich einen Stahlfräser mit 6,5kg hab fertigen lassen
nach Rücksprache mit Herstellerfirma bekam ich das Go - Drehzahl max. 6000 und max. 4000 Vorschub.

So ein Fräser erzeugt ja schon Kräfte spätestens wenn zerspant wird und diese muss sowohl die Konstruktion der Maschine wie auch die Frässpindel aushalten.
In deinem Fall ist Teil 1 ein Selbstgespräch und was die Frässpindel im Grenzbereich leisten kann, kann nur der Hersteller beantworten
je nach Drehzahl können die Motoren unterschiedliche Last vertragen - da gibt es Diagramme

Wenn der Spindelhersteller z.b. sagt ein 200g Fräser mit 100 mm Durchmesser (sehr unwahrscheinlich) ist das maximale was geht kann man mit Werkzeugmacher Möglichkeiten ausloten ob man damit den gewünschten Fräser hinbekommt

Kerstenk ist der einzige, der hier im Forum aktiv schreibt und selbst Maschinenhardware komplexer anpassen kann inkl. Vorrichtungen
(seine Videos sind echt sehenswert)
Denke er kann da ggf. Tipps geben wie man die Spindel exakt auf den Fräserwinkel ausrichtet.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Da kam der Vorschlag auch auf, da muss man aber denke ich exakt den 45° Winkel treffen - irgendwie.
Da die Antwort ja mal von mir mal kam - nicht zwingend.
Wenn ma es nicht genau hinbekommt, dann würde ich ≤ (gleich/kleiner) 45° einrichten.
Du "fährst" immer komplett durch mit deinem Fräser, somit ist es egal wenn die Hinterkante noch etwas (tiefer) nachschneidet - die Linear-Bewegung muss passen, das macht jedoch keinen Unterschied zu deinem bisherigen Aufbau, weil diese Fehlerquelle identisch.
Ist ein bischen so, wie die Schrägstellung vom Sägeblatt.
Ggf. muss das noch jemand anders erklären - befürchte dass das nicht so gut verständlich ist.
Gruß Matze
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Aufbau, weil diese Fehlerquelle identisch.
genau sehe ich das auch. Die Maschine muss in beiden Fällen einstellbar sein, außer deine komplette Maschine ist Extrem genau gefertigt, wovon ich aber nicht ausgehe. Es braucht auch keine Messeinheiten, denn das Fräsbild im Anschluss, zeigt es sehr genau, Nachstellen und wieder betrachten, das solange wiederholen bis es passt. Wenn das Ergebnis so gut sein soll, das Schleifen fast ausfallen kann, dann muss die gesamte Konstruktion sehr steif sein, wenn ich mich richtig entsinne, handelt sich es hier um einen Eigenbau.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Tipps geben wie man die Spindel exakt auf den Fräserwinkel ausrichtet.
Dafür müsste man allerdings mehr über die Maschine selber wissen, gut wären ein paar Bilder. Und dann noch was für Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um so was zu realisieren. Es nutzt wenig Tipps zu geben, die nicht zu realisieren sind, weil keine Möglichkeiten vorhanden sind. Ich umschiffe inzwischen diese Grenzen, einfach weil ich so schneller vorankomme :emoji_slight_smile:

EDIT

habe Bilder gefunden https://www.woodworker.de/forum/threads/bürstmaschine-für-cnc-rundfräse.131696/
Eine schwere Zerspanung wird diese Maschine kaum zulassen, aber eine Schrägstellung der Spindel sollte gehen. Vielleicht eine neue Grundplatte entwerfen, in der die Spindel schwenkbar eingebaut wird, so würde ein Umbau entfallen bei einer anderen Winkeleinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Tischfräse. So mit einer 30er Spindel. Mit was anderem würde ich keinen 100er Fräser betreiben. Irgendwo sind halt einfach Grenzen gesetzt.
Auch im Hinblick auf das Arbeitsverfahren sind diese Gegebenheiten zu berücksichtigen. Ich kann auch nicht in einen KleinLKW Xtonnen zuladen.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
genau sehe ich das auch. Die Maschine muss in beiden Fällen einstellbar sein, außer deine komplette Maschine ist Extrem genau gefertigt, wovon ich aber nicht ausgehe.
Die Maschine ist CNC gefertigt und kann genau eingestellt werden, bzw. ausgerichtet werden. Das ist keine 100.000€ Maschine, aber anhand des bisherigen Fräsbildes sollte die packen.

Ich würde bei dieser 45° Variante immer eintauchen und Ringe fahren.
Wenn das Ergebnis so gut sein soll, das Schleifen fast ausfallen kann, dann muss die gesamte Konstruktion sehr steif sein, wenn ich mich richtig entsinne, handelt sich es hier um einen Eigenbau.
Im Moment muss ich etwas nachschleifen, das Ziel wäre etwas schneller und präziser zu sein.

Ich werde mal einen Entwurf machen, für die 45°.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Ich würde bei dieser 45° Variante immer eintauchen und Ringe fahren.
Hallo
So würde ich nur das Gröbste zerspanen, danach eher auf Frästiefe bleiben und nur seitlich verfahren mit einem Fräser der an der Stirne auch schneidet. Die Schneiden an der Kante mit dem grössten Durchmesser, also "hinten" beim verfahren sollten leicht gerundet sein damit es weniger
Spuren gibt.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
denke 45° wird nicht funktionieren
gegen die 2 Führungsstangen 45° wird nicht reichen.
Bleibt in die Lücke zu kippen.
Da ist die Frage ob der Verfahrweg noch ausreicht da ja der Fräsmotor irgendwann ans Maschinengehäuse stößt.
Fräserlänge könnte auch ein Faktor werden oder der Motor muss sehr tief hängen
von daher wäre so ein Fräser evtl. günstiger da man den Motor nur 25° neigen muss
(den wird es hoffentlich irgendwo auch ohne das Kugellager geben)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Nur zur Info nebenbei was mit 12 Schaft möglich ist bei d 92mm und 13,4 Schneidenbreite. Wir haben den Fräser nicht, es gibt ihn schon lange.
Gruss brubu
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
denke 45° wird nicht funktionieren
gegen die 2 Führungsstangen 45° wird nicht reichen.
Bleibt in die Lücke zu kippen.
Da ist die Frage ob der Verfahrweg noch ausreicht da ja der Fräsmotor irgendwann ans Maschinengehäuse stößt.
Fräserlänge könnte auch ein Faktor werden oder der Motor muss sehr tief hängen
von daher wäre so ein Fräser evtl. günstiger da man den Motor nur 25° neigen muss
(den wird es hoffentlich irgendwo auch ohne das Kugellager geben)
Ja, ich habe es gerade im 3D Cad probiert. 45° Würde gehen, ist aber ein großer Umbau (sehr viele Teile neu).
Ein Fräser mit flacheren Winkel wäre durchaus besser.

Nur zur Info nebenbei was mit 12 Schaft möglich ist bei d 92mm und 13,4 Schneidenbreite. Wir haben den Fräser nicht, es gibt ihn schon lange.
Gruss brubu
Abgesehen vom dem absurden Preis sind 1,3cm auch noch etwas wenig. Aber wohl bei dieser Größe nicht anders möglich wegen den Kräften.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Ja, ich habe es gerade im 3D Cad probiert. 45° Würde gehen, ist aber ein großer Umbau (sehr viele Teile neu).
ich würde dann gleich so umbauen, dass der Winkel einstellbar ist und der Motor leicht gegen einen anderen ersetzbar, dann kannst Du Dein Problem mit dem Schleifen und Bürsten gleich mit erledigen.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
ich würde dann gleich so umbauen, dass der Winkel einstellbar ist und der Motor leicht gegen einen anderen ersetzbar, dann kannst Du Dein Problem mit dem Schleifen und Bürsten gleich mit erledigen.

Sollte ich einen Fräser mit niedrigem Winkel finden, werde ich vermutlich nur ein Teil austauschen müssen. Aber jetzt gilt es wieder so einen Fräser zu finden :emoji_wink:.

Es ist ja nicht so, dass meine Maschine nicht funktioniert ... man versucht ja aber immer Optimierungen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Sollte ich einen Fräser mit niedrigem Winkel finden, werde ich vermutlich nur ein Teil austauschen müssen. Aber jetzt gilt es wieder so einen Fräser zu finden :emoji_wink:.

Es ist ja nicht so, dass meine Maschine nicht funktioniert ... man versucht ja aber immer Optimierungen.
Dann würde ich es erst mal mit weniger Aufwand versuchen, so Fräser sind ja nicht so teuer. Ist auch gerne mein Weg, erst mal planen, dann feststellen, dass der Aufwand mir zu hoch ist, dann eben eine einfachere Lösung probieren. Ich würde also erst mal einen Fräser suchen und dann passend bauen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Ich würde bei dieser 45° Variante immer eintauchen und Ringe fahren.
Das verstehe ich nicht - womöglich schreiben wir aneinander vorbei - wie @Kerstenk besser beschrieben - ist das das korrekte Auftreffen der Schneide auf das Material hier der entscheidende Punkt. Der Fräserwinkel mit dem entsprechenden Achswinkel ist in allen Lagen/Varianten identisch genau einzustellen in deinem Anwendungsfall, um die selbe Qualität zu erzielen.
Oder meintest du da was anderes?
Gruß Matze
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Warum kippst du nicht den Fräsmotor um 90° und gehst mit einem Nutfräser in die Oberfläche? Würde man doch aufgelegt mit normalen flächigen Werkstücken auch so machen... :emoji_thinking:
 
Oben Unten