Verleimen mit PU/PUR Leim - Womit abkleben?

Keilrahmen

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Hallo zusamen,

ich bastel aktuell an meinem Camper und möchte hierzu aus Queenply (leichte Mutliplex Platten mit HPL Beschichtung) Möbel bauen. Hierbei werde ich Flachdübel verwenden und mit Würth PUR Leim verleimen (wurde so empfohlen). Da ich noch nie mit PUR Leim gearbeitet habe und man diesen wohl nicht so einfach feucht abwischen kann stellt sich mir nun die Frage mit welchen Klebeband ich die Flächen abkleben sollte um sie vor dem austretenten Leim zu verschonen? Abschleifen nachträglich geht nicht, da die Kanten und flächem im Sichtbereich sind und ich ja dann nur die HPL Schicht zerkratze...

Also kurzum, welches Klebeband eignet sich hierfür am besten? normales Malerkrepp oder Polyurethan-Paketklebeband oder oder oder? Hat hierzu jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung?

Danke schonmal
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.112
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Es gibt ja spezielles Malerband dafür, angeblich wird es nicht unterkrochen.

Ich würde allerdings auch keinen PU dafür nehmen. Ich habe meinen Camper mit Koskisen ausgebaut und, wo erforderlich, zusätzlich mit diesen kleinen Kunststoffwinkel mit 3eckigem Querschnitt verschraubt. Das hält seit 5 Jahren.
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Du musst das nicht abkleben. PUR hält ja nur, wenn entsprechend Druck ist. Sonst pludert der locker auf. Kann an super mit einem Stemmeisen - ich glaube, 7/8-Deutschland nennt das Stechbeitel -, wenn das angetrockent ist, wegstechen.

Vorher mal einmal ausprobieren, wie stark er quillt, damit Du nicht überrascht bist.
Gruß
Andi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. man KANN und sollte PU Leim sehr dosiert = sehr dünn einsetzen. Viel hilft viel ist der völlig falsche Weg.
Neben der Bedienung des Besens dem Schleifen lernen ist die passende Angabe von Leim einer der ersten Tätigkeiten die ein Azubi lernen muss/ sollte.
Sehr blöd ist, dass die meisten Gebinde, in denen PU Leime verkauft werden, für ein Dosieren nicht sonderlich gut geeignet sind.
Ich bevorzuge in so einem Fall einen Klecks auf eine glatt Unterlage und nehme mit einer "Spachtel" ( Rest HPL, Pappe oder ähnliches) etwas auf und ziehe es von der Innenseite nach Außen auf die Kante. Auf der Innenseite lasse ich 2-3 mm unbeleimt, PU Kann man sher dünn aufziehen Schichtdicke <=0,5 mm ( nein KEIN Tippfehler) . Zügig arbeiten. Zusammenstecken. Zwinge ansetzen.
Bei beschichtetem Material KANN man herausquillenenden PU Leim mit Verdünnung abwischen. Zewa ist hier Verbrauchsmaterial.
Alternativ aushärten lassen und mit Stechbeitel abstoßen.
Als wenig aufschäumenden PU Leim hab ich den Kleiberit 501 in Erinnerung. Die Dosierbarkeit ist allerdings besch....
Alternativen: PU Kleber ( ich unterscheide in MEINEM Sprachgebrauch zwischen PU LEIMEN: die dünnflüssigen Konsistenz ähnlich Honig, meist in Flaschen ähnlich Weißleim verkauft und PU Kleber (Baukleber) Konsistenz ähnlich Silikon und werden auch in Kartuschen verkauft) Bsp Beko allcon, oder Ottocoll P85.
Die Unterscheidung ist meine persönliche Definition und keine Norm und auch nicht allgemein üblich.
PU Kleber lassen sich meiner Meinung nach deutlich besser dosieren und schäumen auch weniger.

Alternativen zu PU: Hybridklebstoffe auf Basis Polymeren auch als SMP Klebstoffe am Markt
Reinigung allerdingss suboptimal da viele weder Wasser noch Verdünnungs verdünnbar sind. Bei einigen funktioniert Alkohol ( Spiritus).
 

Keilrahmen

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Was ist eigentlich davon zu halten nur die lamellos zu verleimen? sollte ja mit normalen Holzleim funktionieren. Gibts dazu erfahrung wie gut das hält oder ist das kompletter quatsch?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.705
Ort
Rems-Murr-Kreis
Klebe nahezu alle Dekorspankorpen (8mm Dübel) mit Allcon 10 -
wenn es was rausdrückt kann man das nach Aushärten recht gut mit scharfem Stecheisen entfernen
Der Würth-PUR ist gut zur Flächenverleimung aber Korpusverleimung wollte ich damit nicht machen.
Allcon 10 in langsam nennt sich bei Würth Multikraftkleber
 
Oben Unten