Welche Schrauben halten besser in Holz ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin
Welches Gewinde einer Schraube hält besser in MPX , eine mit einer größeren Steigung oder eine mit kleinerer Steigung bei gleichem Durchmesser?
Oder sind die immer gleich ?
Danke dsdommi
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.292
Ort
Stuttgart
Moin
Welches Gewinde einer Schraube hält besser in MPX , eine mit einer größeren Steigung oder eine mit kleinerer Steigung bei gleichem Durchmesser?
Oder sind die immer gleich ?
Danke dsdommi
Haben die Schrauben die selbe Flankenauflage? Hast du konkrete Schrauben die du vergleichen möchtest?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Wenn ich das praktisch beantworte, dann sind mir so gut wie Schrauben ausgerissen. Richtig vorbohren, dann halten auch kleine Schrauben viel mehr als man denkt.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Wenn eine Schraube, korrekt vorgebohrt, in MPX nicht hält, kann man auch 2 nehmen... Jetzt mal ehrlich, was soll denn da dran hängen??? Und was ist die Anwendung?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo.
Es geht um ein Lautsprecherchassis.
Ich hatte die früher mit ( ich vermute Blechschrauben ) befestigt. Diese hatten ein recht großes Gewinde. Nun habe ich Spaxschrauben die ein feineres Gewinde haben. Hällt auch , vom Gefühl sogar besser. Deshalb hat es mich interessiert ob es da einen "Grundsatz" gibt. zB in MPX feineres Gewinde in Vollholz zB Ahorn lieber grob.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Nein, ist mir nicht bekannt.

Theoretisch hat man bei geringerer Steigung mehr Tragkraft, da bei gleicher Eindringtiefe mehr Wendel ins Holz greifen und damit mehr Kraft übertragen können.

Nebenbei:
Gelegentlich habe ich auch schon metrische Schrauben ins Holz gedreht. Die halten auch erstaunlich gut. Wobei ich da noch keine Ausreißversuche gemacht habe.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Spaxe und spaxartige funzen in Holz und Holzwerkstoffen super, in Blech nicht gut.
Mit Blechschrauben verhält es sich genau andersherum.

Das Verhältnis Kern zu Gewindetiefe ist anders.
Ein dicker Kern drückt Holz zu sehr, ein Verhalten wie das eines Korkenziehers ist besser.
In Blech hilft das Verdrängen von Material für mehr Material für die Gewindegänge.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo.
Es geht um ein Lautsprecherchassis.
Ich hatte die früher mit ( ich vermute Blechschrauben ) befestigt. Diese hatten ein recht großes Gewinde. Nun habe ich Spaxschrauben die ein feineres Gewinde haben. Hällt auch , vom Gefühl sogar besser. Deshalb hat es mich interessiert ob es da einen "Grundsatz" gibt. zB in MPX feineres Gewinde in Vollholz zB Ahorn lieber grob.
Hallo,
das kann man, mit Sicherheit, so nicht sagen. Es gibt da Unterschiede in der Geometrie und in der Differenz zwischen Nenndurchmesser und Kerndurchmesser. Je tragfähiger das Medium ist, in welches eine Schraube gedreht werden soll, um so größer kann die Abweichung vom Ideal sein.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Ok.
Dann kann man wohl keine Pauschale Aussage machen.
Außer Holzschrauben für Holz und Blechschrauben für Blech :emoji_slight_smile:
Danke
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ok.
Dann kann man wohl keine Pauschale Aussage machen.
Außer Holzschrauben für Holz und Blechschrauben für Blech :emoji_slight_smile:
Danke
Auch da möchte ich widersprechen.
Ein klassische Holzschraube hält am besten in einem Kunststoffdübel in der Wand. Heutige Spanplattenschrauben halten in Holz wesentlich besser. Deshalb werden in der modernen Zimmerei so viele Holzbauschrauben verwendet. Eine Spanplattenschraube hält prima in Blech, wenn das Blech deutlich stärker ist, als die Steigung der Schraube.

Es grüßt Johannes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Für den Amateurbereich sind viele Schraubenfragen sehr interessant, aber nicht von Belang.
Was ich alles an Schrauben beim Rückbau des Hauses aus unterschiedlichsten Materialien/-Kombinationen geschraubt und gerissen habe...Gut, eine M10-Maschinenschraube würde ich nicht benutzten wollen um einen Balken zu fixieren, aber sonst? Auch mit Trockenbauschrauben kann man Holz zusammenschrauben. Blechschrauben fallen nicht mal eben aus der MPX.
 
Oben Unten