Holzreste zum Kilopreis einkaufen

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich hab die Suchfunktion bemüht, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es noch nie gefragt wurde, aber ich finde nur eine Holzhandels-Liste.

Ich suche Betriebe/bezugsquellen, die Reststücke von Laubhölzern (Eiche, Esche, Ahorn, Ulme, etc) verkaufen. Ob abgerichtete Kantel oder Bohlenstücke ist hierbei eigentlich egal.

Ich baue daraus geleimte Schneidebretter, daher ist erstmal alles über 20cm Länge verwertbar.

Ich habe bereits eine Quelle wo ich in unendlichen Mengen für 1,75€/Kg brutto Eiche bekomme.

Hier liegen wir aber immernoch bei ca. 1300€/m3. Für vermeintlichen „Müll“ finde ich das noch recht viel. Nicht falsch verstehen, ich weiß was Eiche sonst so kostet, aber ich möchte ja die Stücke die bei größeren Tischlereien im häcksler landen für die Heizung.

Habt ihr hier Ideen?

Am liebsten natürlich Selbstabholer. Das wäre dann auf Schleswig-Holstein und Hamburg begrenzt.


Liebe Grüsse

Heino
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Servus,

Nur so ein Gedankengang: der Betrieb schmeißt solche Reste ungesehen in gitterkorb fürn Häcksler/Heizung. In diesem Fall müsstecerces aber zuvor noch händisch sortieren und muss es fürn Verkauf lagern. Das kostet alles Zeit und Geld zusätzlich. Und es fehlt ihm für seine Heizung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Chancen sind eher gering.
1. Die Anzahl der Schreiner die viel/ fast ausschließlich Massivholz verarbeiten sind eher gering.
2. Die die viel Massivholz verarbeiten nutzen es meist auch als Heizmaterial. = Alles unter 50 cm ist Brennholz
3. zwischen Brennholz und Restholz für jdm der es abholt zu unterscheiden kostet auch wieder Zeit Zeit ist Geld und das muss er aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch verrechnen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.021
Ort
Lüneburg
Wenn Du eh schon 1300,- / m³ bezahlst, dann kaufe doch einfach, was die Leute so anbieten.
Mit der vermeintlich vorteilhaften Einschränkung auf Reststücke machst Du es praktisch komplizierter als es sein muss, ohne dass Du viel Geld sparst.
 

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Servus,

Nur so ein Gedankengang: der Betrieb schmeißt solche Reste ungesehen in gitterkorb fürn Häcksler/Heizung. In diesem Fall müsstecerces aber zuvor noch händisch sortieren und muss es fürn Verkauf lagern. Das kostet alles Zeit und Geld zusätzlich. Und es fehlt ihm für seine Heizung.
Also da wo ich es jetzt grad herhole ist dieser Arbeitsschritt bei mir. Ich durchwühle quasi die Gitterboxen nach dem was ich will, schmeiß das auf ne Waage und zahle 1,75€/kg und fahr vom Hof.

Da ich dann hier aber natürlich auch noch Verschnitt habe (Risse, Wurm, Kern, abrichten, hobeln) da es ja oft nicht die besten Stücke sind, ist mir der Preis auf Dauer noch zu viel. Außerdem wären andere Holzarten als Eiche super interessant.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Päckchen mit längster plus kürzester Seite bis 70cm und bis 40 kg kostet gerade Mal höchstens 7,70 €,
Da sollten sich doch in Massen hier im Forum richtig trockene Reststücke finden lassen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
857
Ort
Stuttgarter Süden
Du kannst mal bei Holz Liebling DIY schauen. Die verkaufen ihre Abschnitte in Kartons und weil die Nachfrage höher als ihr eigenes Angebot ist bekommen sie vor irgendeinem Hersteller (ich meine Parkett) palettenweise Abschnitte, die sie ebenfalls verpacken und verkaufen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Bin da nur mal durch ein, zwei Videos drauf aufmerksam geworden.

Eine andere Alternative wären Abschnitthölzer aus einem Sägewerk oder auch vom Holzhändler. Die sind dann natürlich größer.
Bei mir einer in der Nähe hat immer unterschiedliche Bohlen im Laden stehen.
 

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Du kannst mal bei Holz Liebling DIY schauen. Die verkaufen ihre Abschnitte in Kartons und weil die Nachfrage höher als ihr eigenes Angebot ist bekommen sie vor irgendeinem Hersteller (ich meine Parkett) palettenweise Abschnitte, die sie ebenfalls verpacken und verkaufen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Bin da nur mal durch ein, zwei Videos drauf aufmerksam geworden.

Eine andere Alternative wären Abschnitthölzer aus einem Sägewerk oder auch vom Holzhändler. Die sind dann natürlich größer.
Bei mir einer in der Nähe hat immer unterschiedliche Bohlen im Laden stehen.
Mit dem Marco von holzliebling war ich im Austausch, da kickt leider der Palettenversand enorm rein, so dass der Mengenrabatt nicht mehr lohnt. Ich wohne halt am anderen Ende der Republik leider.
 

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Guuden,

Ein Päckchen mit längster plus kürzester Seite bis 70cm und bis 40 kg kostet gerade Mal höchstens 7,70 €,
Da sollten sich doch in Massen hier im Forum richtig trockene Reststücke finden lassen.

Meinst du Versand 7,70€? Für 40kg eichenholz brauchst du aber mehr als 70cm in Summe das wäre ja gerade mal ein 20x50cm Paket.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Kauf einfach Holz,

Restholz verkauft keiner sortiert.
Jetzt springste ja selber in die Brennholzkiste und suchst.
Rechne mal die Zeit, hinfahren, suchen und zurückfahren.
Da is kaufen günstiger.

Schreinereien die nen großen Durchsatz haben, brauchen das Restholz meistens als Brennstoff.
Andere Schreinereien meistens auch.
1 Kilo Holz circa 5kwh Wärme.

Und keiner will eigentlich den Brennholzkisten Springer bei sich haben.
Erstmal begrüßt er, dann geht man mit diesem dorthin, dann muss noch gewogen werden, abgerechnet werden, dann das ganze gequatsche.
Kostest dann 15 bis 30 Minuten an Zeit.

Kauf einfach Bohlen.
 

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Kauf einfach Holz,

Restholz verkauft keiner sortiert.
Jetzt springste ja selber in die Brennholzkiste und suchst.
Rechne mal die Zeit, hinfahren, suchen und zurückfahren.
Da is kaufen günstiger.

Schreinereien die nen großen Durchsatz haben, brauchen das Restholz meistens als Brennstoff.
Andere Schreinereien meistens auch.
1 Kilo Holz circa 5kwh Wärme.

Und keiner will eigentlich den Brennholzkisten Springer bei sich haben.
Erstmal begrüßt er, dann geht man mit diesem dorthin, dann muss noch gewogen werden, abgerechnet werden, dann das ganze gequatsche.
Kostest dann 15 bis 30 Minuten an Zeit.

Kauf einfach Bohlen.
Das kommt glaube ich sehr auf die Tischlerei und den Standort an. Hier aufm Dorf duzt man sich, ich grüß einmal in die Halle im vorbeigehen, weiß wo ich hinmuss und wenn ich fertig bin kommt einer der Gesellen zur Waage und gibt mir n Preis. Damit geh ich ins Büro und bekomme ne Rechnung. Danach verlade ich und bin weg. Die Arbeit niederlegen muss er vielleicht für 2 min um einmal die Waage zu checken.

Kommt immer drauf an, wie man auf die Jungs so zugeht oder ob man denen auf den Sack geht
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Bei dem Preis, würde ich mir überlegen eine Kettensäge zu kaufen. Holz beim Förster gibt es, im Vergleich zu deinem Preis fast für umme. Grob zugesägt und dann trocknen lassen...... so meine Gedanken.
 

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Bei dem Preis, würde ich mir überlegen eine Kettensäge zu kaufen. Holz beim Förster gibt es, im Vergleich zu deinem Preis fast für umme. Grob zugesägt und dann trocknen lassen...... so meine Gedanken.
Dafür hab ich leider einen zu großen Bedarf und zu wenig Platz um das über Jahre durchzurotieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum kaufst du kein trockenes Brennholz? Abrichten, auftrennen, fertig. Wenn so kurze Teile reichen, der günstigste Weg.
(Ich verheize meine Reste auch. Heizenergie ist teuer, und die müsste ich sonst dafür zukaufen)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Wenn du 20cm Stücke abrichten musst, das macht doch keinen Spaß und dauert viel länger als was großes. Gleiches beim Sägen und kurz ist auch gefährlicher.
Auch ist bei dir dann jede Form anders. Mir erscheint das sehr unwirtschaftlich.
Du bist in HH, geh zu Cropp (schreibt man die so?), kauf von jeder Sorte eine Bohle und gut ist.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
800
Ort
Rheinland (Bonn)
...... die 3. Dimension dazu und es sind 500 x 500x 200mm bzw 50 Liter für 7,70€
Oder 700 x700x200mm, also 98 Liter, für 12,- €.
Vorab online bezahlt geht es für 5,19 bzw. 10,00€
Musst auch die Verpackung dazu rechnen, oder? So große Kartons (z.B. für Fahrrad-Laufräder) kosten mind. 7 bis 10 Euro. Und die müssen auch noch irgendwie zum Versender kommen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Musst auch die Verpackung dazu rechnen, oder? So große Kartons (z.B. für Fahrrad-Laufräder) kosten mind. 7 bis 10 Euro. Und die müssen auch noch irgendwie zum Versender kommen.
ich versende die Sachen die ich herstelle, all die Arbeit die da drum müssen auch bezahlt werden. Kartonagen besorgen, Klebeband und die Zeit es zu verpacken, Versandlabel erstellen und am Ende muss das auch noch zum Versender gebracht werden. Dann muss die Einnahme noch versteuert werden und das Steuerbüro/Buchhaltung will auch bezahlt werden. Das alles muss auf den Preis mit gerechnet werden, ich berechne eine kleine Versandpauschale, der Rest der Kosten ist im Produkt eingepreist. Brennholz/ Reststücke sollen aber bitte günstiger sein wie Bretter/Bohlen, also wo bleiben die Kosten hängen.
Deshalb fliegt so was in den Container bzw. in den Ofen.

Bei Kleinanzeigen verkaufen immer wieder Leute gutes Holz zu guten Preisen, da würde ich mich umschauen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Musst auch die Verpackung dazu rechnen, oder? So große Kartons (z.B. für Fahrrad-Laufräder) kosten mind. 7 bis 10 Euro. Und die müssen auch noch irgendwie zum Versender kommen.


.... die Verpackung macht ja wohl nur ein paar Deziliter aus.
Ein Stück Pappe biegen und verkleben ist auch kein Ding.
Und bei einer Anlieferung das Paket dem Fahrer geben ebenfalls.

Aber man kann auch Probleme die keine sind ausgiebig problematisieren!
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
800
Ort
Rheinland (Bonn)
nee, ich meinte dass der, der das Holz zugeschickt bekommen will, dem Versender ja entweder passende Kartons oder Geld für Kartons geben muss. Aber ich glaub auch, wir haben es ausführlich genug :emoji_wink:
 
Oben Unten