Echtstein-Furnier für Tischplatte

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,


ich möchte eine CNC-gefertigte 60x60x4cm-Tischplatte (Luxus-Preissegment) vollumfänglich mit einem Echtstein-Furnier (z.B. Marmor-Optik) versehen und brauche Euren Rat, da ich eigentlich Mechatroniker bin. :emoji_slight_smile:
Die Platte hat nämlich auch eine "schweizer Kante" (sprich nicht 45°) am Übergang zur Unterseite sowie Bohrungen an der Rückseite, die ich natürlich ausnehmen muss.

  1. Wisst ihr Hersteller von solchen Furnieren, die ihr mir empfehlen könnt?
  2. Gibt es irgendwas bez. der thermischen Ausdehnung bzw. rel. Luftfeuchtigkeit bei Holz mit solchen Furnieren zu beachten?
  3. Wie kann man die Stöße realisieren, wo man die Furniere schneidet bzw. aneinander fügt bez. den Übergängen, um es optisch einheitlich schön zu halten? Wie kann man das am besten realisieren und hält das auch "für immer"?
  4. Muss über die fertig furnierte Tischplatte Eurer Meinung nach dann noch lackiert werden, um die Haltbarkeit/Lebensdauer zu erhöhen (ich spreche von sehr "fordernden" Anwendungen für Tische, wie z.B. in Hotels)?
LG
Daniel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Das, wovon du da scheinbar redest, würd ich bleiben lassen.... denke, dass du das Ding zu 80% versausts, und die restlichen 20% einfach der gewünschten Anforderung nicht entspricht.

Sorry....
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Ich glaub auch nicht, dass das funktioniert...
Holz dehnt sich aus, Stein nicht. Da wird dir früher oder später was nachgeben, vielleicht reißen dir Kacheln, vielleicht auch die Klebestellen.
Davon abgesehen verzieht sich Buche-MPX gerne mal, auch, wenn da "Premium" draufsteht. Da die Oberfläche (also der Stein) aber nicht dehnbar ist, wird die hier auch wieder zerstört.
Wenn überhaupt musst du z.B. MDF oder Pressspan als Grundplatte nehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MPX als Trägerplatte wird zumindest von Hersteller auch angegeben. Geeigneter Gegenzug ist zu verwenden.
ABER ich hab kein Projektbeispiel gefunden wo das Material in horizontaler Anwendung eingesetzt wird. Erst Recht nicht bei stark genutzten Flächen.
Aus meiner Sicht für das vorhaben nicht geeigneter Werkstoff.
Alternativen
HPL gibt es auch in Steindekoren
Oder Mineralwerkstoffe. alá Corian, LG himacs, avonite,
oder Quarzsteine wie Caesarstone wobei die nicht mit Schreinerwerkzeugen bearbeitet werden können.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Das von Slate-Lite ist für Tischplatte schwierig da uneben auf Vorder und Rückseite.
Das an den Kanten dicht hinzubekommen ist sehr schwierig.
Verarbeitung mit Hartmetallsägeblatt geht relativ gut
Ob die Nanoversiegelung die optional erhältlich ist an Tischplatte dauerhaft funktioniert ist auch fraglich.
Das Material ist für Wandflächen gedacht
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 36
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du eine Tischplatte aus dem Luxus-Preissegment unter Echtstein-Furnier verschwinden lassen willst, zumal Bedenken ihrer Eignung geäußert wurden.
Ich würde lieber eine neue Tischplatte aus besser geeignetem Trägermaterial herstellen und die Luxus-Tischplatte für ein Projekt zurücklegen, bei dem sie würdig zur Geltung kommt.
Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.923
Ort
Maintal
Jo.
Und da ist der Link auch gepostet. Dieser führt zu der besagten mpx Platte in 40mm.
Vielleicht ist nur der Preis im Luxussegment und nicht die Platte ?
 

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Genau, das Endprodukt ist im Luxus-Preissegment und ich kann Steinplatten aufgrund des hohen Gewichts (im Vergleich zu Holz) leider nicht nehmen.
Deswegen die Überlegung zu einer, stabilen, biegesteifen Holzplatte als nicht sichtbarer, innerer Kern, die dann eben hochwertig furniert ist.
HPL ist ein guter Tipp nur ich brauche wirklich eine dauerhafte Biegsteifigkeit, deswegen hat mir mal jemand die MPX-Platte empfohlen.
Wenn ihr da allerdings eine bessere Empfehlung in ca. dieser Stärke habt, sehr gerne.
Zusätzlich habe ich bei der HPL-Platte auch das optische Thema der Kanten bzw. wenn ich dann Bohrungen habe.

Die Anwendung ist sowieso im Innenraum gedacht.

Der Ostermann-Link sowie Slate-Lite waren auch sehr hilfreich, ist jedoch auch genau so wie z.b.MWM-Design, oder?
Und hat man ja immer das Kanten-Thema...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Trägerplatte könnte ich mir auch Stäbchenplatte oder crosscore https://www.s-w-l.com/german/produkte/standard_crosscore.php vorstellen.
Hab vor Jahren bzw Jahrzehnten mal eine komplette Büroausstattung aus einem Stein Holz Mix gebaut auch weil eben Stein allein aus Gewichstgründen nicht mgl war. Bei den Korpussen eine Trägerplatte Umleimer aus Hölzern wie Ahorn, Ulme, Nußbaum, Kirschbaum, glaube Palisander und Ebenholz war auch dabei. Bei den Tischplatten dann 8 oder 10 mm Steinplatte mit Aufkantung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.918
Ort
CH
Hallo zusammen
Im Link zu MWM-Design steht "harmlos" das Steinfurnier sei mit normalen HM Werkzeugen gut zu bearbeiten aber die Werkzeuge stumpfen schneller ab. Funktioniert das wirklich so problemlos? Immerhin ist es Naturstein. Mich erinnert es an HPL mit Edelstahlfolie, das lässt sich auch nur in der Theorie "problemlos" bearbeiten. Dia Werkzeuge sollen besser sein aber solch teure Werkzeuge möchte ich nicht mit Stein ruinieren.
Klar gibt es immer Möglichkeiten, ich habe den Eindruck man sollte zuerst an einem Muster die Bearbeitung versuchen und danach den Arbeitsablauf anpassen um böse Überraschungen zu vermeiden.
Wie war die Bearbeitung damals bei euch @carsten ?
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Wenn das Zeugs weiterhin mit der Kaschierung an der Rückseite ist (war von Ostermann), ists mMn schon schwierig ne saubere Kante hinzukriegen.
Hab da mal n Muster gemacht, und dabei isses geblieben...
 

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Hallo

als Trägerplatte könnte ich mir auch Stäbchenplatte oder crosscore https://www.s-w-l.com/german/produkte/standard_crosscore.php vorstellen.
Hab vor Jahren bzw Jahrzehnten mal eine komplette Büroausstattung aus einem Stein Holz Mix gebaut auch weil eben Stein allein aus Gewichstgründen nicht mgl war. Bei den Korpussen eine Trägerplatte Umleimer aus Hölzern wie Ahorn, Ulme, Nußbaum, Kirschbaum, glaube Palisander und Ebenholz war auch dabei. Bei den Tischplatten dann 8 oder 10 mm Steinplatte mit Aufkantung.
OK super, und du würdest/ihr würdet sagen die Platte, bzw. eine dieser Modelle, wäre besser für meine Anforderungen als die von meinem ersten Post?
Wie hast du das gemeint bez. Tischplatte?: ~10mm Echtstein-Platte, oder eben die z.B. Crosscore dann mit Aufkantung, weil wenn Echtstein warum dann die Aufkantung?
 
Oben Unten