Handwerker-Auto LF 3 m LH 2

Marcello0909

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Schönen Guten Tag, ich habe mich Frisch selbstständig gemacht und suche nun ein Transporter. Bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche, finde aber nichts gescheites.
Meine Frage an euch wäre was für ein Transporter ihr mir empfehlen würdet. Das Teil soll einfach nur zuverlässig sein, hab kein Bock jeden Monat zur Werkstatt damit. Muss auch nicht das neuste sein und viel Technik will ich auch nicht. Wäre sehr Dankbar für Hilfe.
VG Marcello
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Gebe ich in der Suchfunktion "Transporter" ein kommt man u.a. dorthin:
Transporter

Einfach mal ausprobieren, tut nicht weh... und man bekommt diverse Infos
:emoji_wink:
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
292
Ort
Wegberg
wieder eine geile Anfrage :emoji_cold_sweat:.

selbstständig? Womit oder anders gefragt,
was möchtest Du transportieren? Heizöl, Holzplatten, Werkzeuge, Pferdemist, Beton etc. etc.
1/2/3/4/5/6 Personen
Barkauf/Ratenkauf/Leasing
neu/gebraucht
angepeilte Kilometerleistung
Budget

Und davon abgesehen, wieso in einem Holzforum?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Du gehst einfach zum Automobilhändler deines Vertrauens, also wo du schon Kombi oder PKW erworben hast und man dich kennt, und fragst nach einem Transporter. Der Innendienstmitarbeiter wird dich gut beraten...
So läuft das jedenfalls hier bei unseren Firmen
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.341
Ort
Stuttgart
Du gehst einfach zum Automobilhändler deines Vertrauens, also wo du schon Kombi oder PKW erworben hast und man dich kennt, und fragst nach einem Transporter. Der Innendienstmitarbeiter wird dich gut beraten...
So läuft das jedenfalls hier bei unseren Firmen
Und was machst du wenn du dir zuletzt einen 3er BMW Touring als Jahreswagen vom Vertragshändler geholt hast?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Jungs , kommt mal runter!
Die Überschrift ist vll nicht ganz glücklich gewählt, aber L3H2 sagt ziemlich genau aus was es sucht!

Ich empfehle entweder Crafter/MAN oder 'notfalls' Sprinter.
Einfach mal bei Weltauto oder Pappas reinschauen.
Gebrauchtmarkt im Transporterbereich ist allgemein immer schwierig....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
Ford Transit als Frontantrieb
Der hat mehr Innenhöhe im Laderaum und im Winter ist das auch besser.
Da ist Heckantrieb echt schlimm wenn das Fahrzeug bis aufs Werkzeug leer ist
Standheizung und Rückfahrkamera wären noch wichtig
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
...dafür ist der Frontantrieb richtig Assi wenn das Ding mal älter wird oder in die Werkstatt muss.
Ketten montieren ist auch spannend.

Bei den kleineren Transen (wie n VW Bus) schaffen se nedmal 4 gleiche Reifen zu montieren....

P.S.: ich als 'Bergbewohner' hab scheinbar wenig Probs mit Heckantrieb und Winter)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Faktoren die mir wichtig wären. Werkstatt in der Nähe. OK in Hamburg ist vermutlich die Auswahl gegeben und auch im Falle eines Falles kurzfristiger Ersatz auch kein Problem. Häufig haben die Innungen Kooperationspartner. Bei Kollegen auch anderer Gewerke umhören. Wie "gut" ein Auto ist ist ja auch nicht selten eine Frage der Werkstatt, und das ist viel weniger Marken als von den jeweiligen Menschen abhängig. Und auf jeden Fall Zusatzschlösser/ Verriegelungen anbringen lassen. Einem Bekannten ist in HH fast der komplette Lieferwagen über Nacht leergeräumt worden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
meiner ist jetzt 11 Jahre hat 100000 runter nur Kurzstrecke
Werkstattbesuche hat der nicht viele meist normaler Verschleiß oder Tüv Beanstandungen
aber nie was schlimmes - Motoren waren bei Ford immer gut die aktuellen mit Adblue etc. sollen wohl nicht mehr so gut sein

Mein erster Transit war ein Heckantrieb
da ich die meiste Zeit leer bzw. mit ca. 300 kg Werkzeug fahre,
bin ich froh, jetzt ein Frontantrieb zu haben.
Mit genügend Gewicht auf der Hinterachse war auch der Heckantrieb, gut auf vereisten Flächen zu fahren

Rost ist bisher kaum ein Problem - an ein paar stellen am Blech muss ich demnächst mal was machen aber
der Unterboden sieht noch gut aus zumindest kam er ohne meckern durch den Tüv -

Fahrzeugauswahl kommt auch aufs Konzept an bei Leasing hat man mehr Auswahl an bezahlbaren Fahrzeugen.
Bei Kauf ist der Preisunterschied schon recht hoch von daher hatte ich immer nur die Wahl zwischen Transit oder Ducato
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Sind auch gerade dran am Neukauf eines 3,5 Transporters.

Haben aktuell einen 5,5T Koffer, Platzmässig natürlich ein Traum, 2.28mm Innenhöhe.
Aber nachdem fast niemand mehr so einen Führerschein hat, die nervige Fahrerkarte, die evtl. Maut wenn über 100Kilometer Handwerker Regelung...
Wir sind da bis jetzt auch beim Ford Transit. Mit Frontantrieb.
Einfach weil der die "geradeste" Kabine hat.
Unser Karosseriebauer für den wir viel machen, die haben MAN/VW , Ford, Mercedes als Werkstattwagen.
Er sagt auch die Qualität von Ford ist nicht ganz MAN/VW aber doch für den Preis gut.
Bremsen sind wohl immer ein kleines Problem.

Gruß Sebastian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich lese Hamburg, also Großstadt, dann würde ich mir überlegen wieviel Länge brauche ich wirklich. Denn je länger das Fahrzeug, um so schwieriger die Parkplatzsuche. Das habe ich früher in Köln schon mit meinem 5,2m VW-Bus gemerkt.

Es grüßt Johannes
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Ich habe einen IVECO mit 3,5 Tonnen.
Gebraucht gekauft, hat 380.000 KM auf dem Tacho und läuft
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.753
Ort
Hamburg
Dazu noch - falls kein privates Fahrzeug vorhanden - eins kaufen. Macht steuerlich Sinn. Umwelttechnisch leider nicht.
Kein Fahrtenbuch, keine 1 % Regelung, und notfalls immer ein Ersatzfahrzeug.
Und für ganz kurze Einsätze in HH ohne viel Werkzeugbedarf geht dann auch mehr in Sachen Parkmöglichkeiten-
Bei der VHV bekommst du die gleiche SF - Klasse wie für dein gewerbliches.

Kostenmäßig ist ein Zweitwagen eventuell günstiger als eine 1% Regelung dich ohne Privatwagen kostet.
 

Marcello0909

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,
wenn ich lese Hamburg, also Großstadt, dann würde ich mir überlegen wieviel Länge brauche ich wirklich. Denn je länger das Fahrzeug, um so schwieriger die Parkplatzsuche. Das habe ich früher in Köln schon mit meinem 5,2m VW-Bus gemerkt.

Es grüßt Johannes
Ich brauch 3 Meter, weil ich hauptsächlich Kleiderschränke oder Bücherregale zum Kunden bring muss. Die sind meist über 2 Meter. Bin Selbstständig als Tischler unterwegs.
VG Marcello
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
113
Ort
Pfalz
Jungs , kommt mal runter!
Die Überschrift ist vll nicht ganz glücklich gewählt, aber L3H2 sagt ziemlich genau aus was es sucht!

Ich empfehle entweder Crafter/MAN oder 'notfalls' Sprinter.
Einfach mal bei Weltauto oder Pappas reinschauen.
Gebrauchtmarkt im Transporterbereich ist allgemein immer schwierig....
Also er schreibt " LF 3m H2"
Das soll vermutlich Ladefläche 3m bedeuten und Höhe2
Dann wäre man bei H2 L2.
Ich habe einen Renault Master H2 L2 da passen unten 3m rein.
Weiter oben etwas weniger.
Eine Platte 207 x 280 geht rein.
130tKm das Getriebe rauscht und lässt sich wenn es kalt ist schwer schalten.
Der mag scheinbar allgemein die Kälte nicht.... Wenn es kalt ist geht auch die Heizung nicht.
(der Stellmotor vom Heizungskasten)
Gebläse auf Vollgas und Warm-Kalt drehen.
Der Wind hilft dann etwas dem Stellmotor.

meistens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
Wenn es kalt ist geht auch die Heizung nicht.
(der Stellmotor vom Heizungskasten)
Gebläse auf Vollgas und Warm-Kalt drehen.
Sowas ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Transit auch - Werkstatt meinte sie müsste das suchen kann viele Ursachen haben....
Da mich der Geiz überkam hab ich selbst gesucht - letztlich war es ein gammeliger Massepunkt
Hab einfach ein zweites Kabel von der Karosserie gelegt seither funktioniert die Heizung wieder super.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
aber dann müsste doch ein L2H2 reichen, der hat dann ca. 3,2m Ladelänge.

Es grüßt Johannes
Sorry aber aus Erfahrung.....man hat nie genug Ladefläche zur verfügung.
Besser ein Wenig mehr oder mehr.... Ich habe als Zweitfahrzeug einen L3 H2 privat
und der hilft ganz gut wenn mal was zum transportieren ist. Gewerblich würde
ich IMMER eine Nummer grösser planen. Ich spreche aus Erfahrung.... OK, ich
mache Flohmarktverkäufe und da ist die Grösse ideal. Konkret ist es ein Peugeot
BoxerBj 1999 2.5 turbodiesel ex Krankenwagen mit Gesamtgewicht 5.8 T. Abgelastet
auf 3.5 T. Nur 180 000 Km... Keine Elektronik verbaut. Quasi unkaputtbar. Schau mal
nach gebrauchten Behördenfahrzeugen. Du wirst dich über die Preise wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Sorry aber aus Erfahrung.....man hat nie genug Ladefläche zur verfügung.
Besser ein Wenig mehr oder mehr.... Ich habe als Zweitfahrzeug einen L3 H2 privat
und der hilft ganz gut wenn mal was zum transportieren ist. Gewerblich würde
ich IMMER eine Nummer grösser planen. Ich spreche aus Erfahrung.... OK, ich
mache Flohmarktverkäufe und da ist die Grösse ideal. Konkret ist es ein Peugeot
BoxerBj 1999 2.5 turbodiesel ex Krankenwagen mit Gesamtgewicht 5.8 T. Abgelastet
auf 3.5 T. Nur 180 000 Km... Keine Elektronik verbaut. Quasi unkaputtbar. Schau mal
nach gebrauchten Behördenfahrzeugen. Du wirst dich über die Preise wundern.
Hallo Mark,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber wenn man in einer Großstadt parken muß, sieht es meist etwas anders aus.

Es grüßt Johannes
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.753
Ort
Hamburg
Ich brauch 3 Meter, weil ich hauptsächlich Kleiderschränke oder Bücherregale zum Kunden bring muss. Die sind meist über 2 Meter. Bin Selbstständig als Tischler unterwegs.
VG Marcello
Schon mal über einen Kofferanhänger nachgedacht? Oder eine noch größeren mit Plane? Da reicht auch ein Kleintransporter als Zugfahrzeug. Du machst ja keinen Werksverkehr oder bist kein Umzugsunternehmen.
Letztendlch, wie schon erwähnt, gibt es wohl tausende Gebrauchtfahrzeuge in gelb von der Post. Regelmäßig gewartet, untermotorisiert und mit sehr wenig Laufleistung. Mit Gewährleistung und wohl aufgrund der gelben Farbe preislich sehr interessant und mit ausgewiesener USt.
 
Oben Unten