Klick-Vinyl Boden

Mitglied 128576

Gäste
Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Mein Mann und ich haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft und dort in einigen Räumen das Laminat gegen mattes Klick-Vinyl ausgetauscht.
Danach wurden die Räume noch gestrichen und entsprechend, trotz Abdeckung, sind ein paar Farbklecke auf dem Boden gelandet, welche mein Mann mit der weichen Seite eines Schwamms und Wasser entfernte.
Nun sind mir seitdem an den gereinigten Stellen glänzende Flecken aufgefallen, die wir mit einem PU-Reiniger und Schrubben auch nicht wegbekommen.
Kann es sein, dass er da die matte Schicht des Vinyls abgerieben hat?

Ich wische den Boden an sich immer nur mit Wasser und einem Tröpfchen Allzweckbodenreiniger.
Ich habe jetzt von Dr. Schutz dieses Vollpflege matt Produkt bestellt und hoffe, dass ich damit die glänzenden Stellen behandeln kann.

Gibt es sonst noch eine andere Lösung?

Bitte helft mir, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 128576

Gäste
Hallöchen,

danke für den Tipp.

Du meinst mit Isopropanol auf die Flecken direkt wirken?

Ja, die Flecken waren wohl etwas härter wegzukriegen, deswegen hat er es gut gemeint und die kräftig weggeschrubbt. Leider.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
230
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallöchen,

danke für den Tipp.

Du meinst mit Isopropanol auf die Flecken direkt wirken?

Ja, die Flecken waren wohl etwas härter wegzukriegen, deswegen hat er es gut gemeint und die kräftig weggeschrubbt. Leider.
Wenn die Nutzschicht "defekt" jetzt deswegen ist weil man zu sehr daran "rumgekratzt" hat, wird Alkohol auch nicht wirklich mehr helfen ( man kann es trzt probieren), weil der Fleck dann nicht mehr Oberflächlich ist.. da hätte man besser mit z.b einem Ceranfeldschaber o.ä arbeiten können..
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
230
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Mein Mann und ich haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft und dort in einigen Räumen das Laminat gegen mattes Klick-Vinyl ausgetauscht.
Danach wurden die Räume noch gestrichen und entsprechend, trotz Abdeckung, sind ein paar Farbklecke auf dem Boden gelandet, welche mein Mann mit der weichen Seite eines Schwamms und Wasser entfernte.
Nun sind mir seitdem an den gereinigten Stellen glänzende Flecken aufgefallen, die wir mit einem PU-Reiniger und Schrubben auch nicht wegbekommen.
Kann es sein, dass er da die matte Schicht des Vinyls abgerieben hat?

Ich wische den Boden an sich immer nur mit Wasser und einem Tröpfchen Allzweckbodenreiniger.
Ich habe jetzt von Dr. Schutz dieses Vollpflege matt Produkt bestellt und hoffe, dass ich damit die glänzenden Stellen behandeln kann.
Hier der Link vom Produkt, meint ihr das hilft?

https://www.dr-schutz-shop.de/vollpflege-matt

Gibt es sonst noch eine andere Lösung?

Bitte helft mir, Danke!

Du hast dein Bild von deinem Boden gelöscht :emoji_thinking: :emoji_joy:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Ich würde an anderer Stelle das alles nochmal durchspielen. Habt Ihr noch Rest-/Reserve-Stücke?

Und dann die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren. Ich denke zB noch an Schleifen mit feinstem Schleifpapier um die Stelle wieder matt zu bekommen (wenn die oberste Schicht nicht zerstört, sondern quasi poliert wurde.) Oder Scheuermilch.

Aber wie gesagt: NICHT gleich an der sichtbaren Stelle !!! Das sind nur weitere Vorschläge zum Ausprobieren, was eventuell hilft.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.183
Ort
01561
Moin.
Ansatzloser Lack in matt wäre auch eine Option.
Grüße Micha
 
Oben Unten