Nussholz Geruch und Pflege

MisterMoeter

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Nuthe-Urstromtal
Hallo liebe Community,

ich arbeite seit kurzem mit Nussholz und meinem Laser.
Ich habe über einen Modellbauversand 3mm dicke Nussbaumbrettchen bezogen. Hiermit habe ich unter anderem Ohrringe und Schlüsselanhänger hergestellt. Soweit so gut.
Mir is nun aufgefallen, dass das Nussholz extrem nach Fisch ( ähnlich geräucherten Aal) riecht. Ist das bekannt? Hat das das Nussholz so an sich oder woran kann das liegen?

Nachdem ich alles geschliffen habe,habe ich das Holz immer mit Wachs behandelt (siehe Fotos). Nun ist mir nach einem verregnetem Markttag aufgefallen, dass ich weiße Flecken auf den Schlüsselanhängern habe. Woran liegt das? Kriege ich die noch weg ohne sie wieder schleifen zu müssen? Muss ich das Holz anders behandeln?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1726.jpeg
    IMG_1726.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 46

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
jedes Holz hat seinen eigenen Geruch, gemeinsam ist ihnen dass er relativ schnell verfliegt. Riecht das Holz an sich oder die mit dem Laser gebrannte Kante/Gravur? Zu den Flecken fällt mir nichts ein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Trägst du das Wachs nur auf, oder polierst du es auch aus? Normalerweise kann auspoliertes Wachs einzelne Wassertropfen abperlen lassen, ähnlich wie bei einer Autopolitur. Ich würde jetzt nochmal versuchen, die Oberfäche zu polieren. Wenn das Wachs nicht zu dünn aufgetragen wurde, müssten dabei die Flecken weggehen, wenn es nur Wasserflecken sind.
Gruß Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute der Geruch ist eher der Rauch, als der Aal.
Die Wasserflecken auf Wachs ist öfters anzuteffen. Mit etwas Glück kannst du das auspolieren. Eventuell wäre es sinnvoll auf ein Wachsöl zu wechseln.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Nuss hat bei der Bearbeitung einen sehr markanten, säuerlich herben Geruch. Bei Benennung von Gerüchen hat jeder so seine eigenen Namen. Kennt man ja auch von Sommeliers. Ich habe den Geruch von Nuss sehr gerne.
LG Gerhard
 
Oben Unten