Zaunbau Tipps zur Umsetzung

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Daheim
Hallo,

ich möchte einen Zaun aus Metall und Holz bauen (Siehe Anhang).

Die Montage der Rhombus Leisten ist klar.

Jedoch habt ihr Tipps, Ideen wie ich eine Doppelstabmatte in ein U-Profil aus Alu befestigte wie im Foto, dazu nach Möglichkeit unsichtbar.

Das U-Profil hat innen 21mm, der Doppelstab hat 20mm das Alu U- Profil hat Außen 25-25-25. Einfach wäre eine Schloss- oder Sechskant M- Schraube aber das wäre ja einfach und sichtbar.

Gebt mir eure Meinungen, Tipps usw.

Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-02-21-49-05-656-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-05-02-21-49-05-656-edit_com.android.chrome.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 53

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Daheim
unsichtbar von Außen von der Straßenseite.
Innen dürfen und können gerne Schrauben sichtbar sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Doppelstabelemente haben doch 2 Stäbe horizontal und einen Stab senkrecht. Dann könntest du rechts und links von dem Senkrechten Stab jeweils eine Schraube Eindrehen und so den Stab und damit das Element fixieren, also in dem U deines Profil. Eventuell die beiden Schrauben mit einem Kettenglied oder eine 2Loch Scheibe verbinden.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
muss das verschraubt sein?
einfach reinschieben und ggfs ganz oben mit einer Schraube "sichern".
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
So richtig unsichtbar: 2 mm starkes und 20 mm breites Metallband seitlich über alle Leistenköpfe schrauben. Dazu vorbohren und senken, damit es möglichst wenig aufbaut. Dadurch werden aus 30 Leisten und zwei Metallbändern dann eine geschlitzte "Platte". Diese dann in die U einschieben.

|======|
|======|
|======|
|======| (Senkrecht soll durchgehend sein)

Ich würde allerdings banal von hinten anbohren, ohne vorne rauszuschauen, und dann von hinten verschrauben. Kurze dicke Holzschrauben kommen mir sinnvoll vor. Am Ende dann von innen eine farblich passende Sichtleiste rüber.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
So richtig unsichtbar: 2 mm starkes und 20 mm breites Metallband seitlich über alle Leistenköpfe schrauben. Dazu vorbohren und senken, damit es möglichst wenig aufbaut. Dadurch werden aus 30 Leisten und zwei Metallbändern dann eine geschlitzte "Platte". Diese dann in die U einschieben.

|======|
|======|
|======|
|======| (Senkrecht soll durchgehend sein)

Ich würde allerdings banal von hinten anbohren, ohne vorne rauszuschauen, und dann von hinten verschrauben. Kurze dicke Holzschrauben kommen mir sinnvoll vor. Am Ende dann von innen eine farblich passende Sichtleiste rüber.
Hallo,
du hast aber schon gelesen, das es garnicht um die Montage der Holzleisten geht?

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten