Tauchsäge mit Führungsschiene, wie macht ihr das ?

maig8370

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo,

wenn ich die Führungsschiene auf den Riss des Werkstück lege ist der Schnitt genau am Riss, das ist soweit ja Logisch.
Wenn ich aber zb. einen Ausschnitt für eine Spüle oä mache dann muss man die Schiene auf die Seite legen welche ausgeschnitten wird, somit
muss die Schiene mit Versatz am Riss angelegt werden. (Versatz ist Kreissägeblattstärke)
Wie messt ihr diesen Versatz ?, gibts da einen Trick oder Hilfsmittel ?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
369
Ort
HH
Ich versuch's immer zu vermeiden.. :emoji_grin:
Spüle muss ja auch nicht auf den halben mm genau ausgeschnitten werden. Sägst du die echt mit ner Schiene aus?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Entweder jede Art von Messwerkzeug (Meterstab, Rollmeter, Messschieber,......) oder Kreissäge auf die Schiene stellen und gleich das Kreissägeblatt am Riss ansetzen.
LG Gerhard
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
Vielleicht blöde Frage, aber warum musst du die Schiene auf die Stelle legen die ausgeschnitten wird?
Ecken stehen lassen und dann mit dem Multitool rausschneiden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Schiene nach augenmaß um 2-3 mm versatz parallel zum Anriss positionieren. Danach die Säge auf die Schiene setzen und das Sägeblatt auf die Werkstückoberfläche absenken und die Schiene gegebenenfalls noch leicht versetzen. Dies an beiden Enden der Schiene bzw. am Anfang und Ende des Anriss.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
10er Löcher in den Ecken bohren, Schnitte mit Tauchsäge bis an die Kante , letzte Reste bis es rausfällt mit Japaner

zur Unterstützung untendrunter Dachlatte mit außen je 1 Zwinge...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Bei meiner TKS merke ich mir ungefähr die Schnittbreite und lege die FS per Auge neben dem Strich. Für einen Ausschnitt in der Arbeitsplatte reicht mir die erzielbare Genauigkeit von max. etwa 0,5mm aus.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
Weil zwischen Spülenausschnitt und Plattenkante (vorne und hinten), nur mehr 5-7cm übrig sind und die Schiene kippt.
LG Gerhard
Achsooo..bei der "Frontseite. Ich habe das bisher 1x gemacht und nicht ganz durchgesägt. Aber wahrscheinlich für den professionellen Einsatz zu langsam
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Wenn man das ein paarmal gemacht hat mit Augenmaß, staunt man, wie genau das wird. Training hilft, und wenn unsicher dann halt Sägeblatt absenken und entsprechend verschieben.
 

maig8370

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Danke für Eure Inputs !!
Ich werde mir die Waste Side JIG mit dem 3D Drucker drucken, Gute Idee !!

:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Der TE soll also jetzt wieviel Arbeitsplatten zum trainieren kaufen?
Und warum muss das an einer Arbeitsplatte trainiert werden? Ein Abfallbrett reicht bestimmt für 'zig Probeschnitte um das Augenmaß zu trainieren.
Strich auf dem Brett zeichnen, FS ungefähr in der Blattdicke daneben legen, TKS ansetzen und sägen.
Wenn das Brett nicht durchgesägt wird kann man auch sehr einfach sehen wie weit man neben dem Strich/Riss gesägt hat.
Die nächste Probe kann man gleich ~ 10mm daneben machen, so reicht das Abfallbrett für viele Proben.
Man muss nicht immer so kompliziert denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Messen und Anzeichnen ist viel genauer, und weniger arbeits- und zeitintensiv. Außerdem kann man auch Hilfsmittel einsetzen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Zum Glück gab es noch keine Schienen als ich gelernt habe solche Ausschnitte zu machen. Also 4 Löcher (manchmal sind grosse Radien nötig)
in die Ecken und dann mit der Stichsäge.
Gruss brubu
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@brubu
Ich denke hätte man die Tauchsäge früher gehabt, hätte man sie auch schon damals benutzt, denn es wesentlich genauer und einfacher als die Fummelei mit Stichsäge. Ich verwende immer meine Akkutauchsäge.

Apropos, ich mach die Ausschnitte bei montierter Arbeitsplatte und ihr?
 
Oben Unten