Kunstharzbeschichtung bei diesem Möbel möglich? (mit Bild)

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Guten Tag

Ich konnte trotz Suche im Internet keine Antwort darauf finden, ob sich der graue Korpus auf dem Bild mit einer Kunstharzbeschichtung herstellen lässt. Als Grundlage wäre dann wohl Spanplatte oder MDF ideal, korrekt? Der Radius der Rundungen ist 32mm
Sehr toll wäre es, wenn es aus einem Stück gemacht werden könnte oder falls das nicht geht aus mehreren Teilen. Was meint ihr?
Was könnten Alternativen sein? Corian?

Gruss und Danke

Michael
1714718361142.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist das eine Architekten / Künstler Idee von jdm der nicht aus dem Dt Sprachraum stammt.
Hatte vor Jahren mal eine Anfrage zu einer Sitzplastik mit PU beschichtung. achdem wir dann eine Fa gefudnen hatten die so ein großes Teil hätte beschichten KÖNNEN hat sich herausgestellt es war eine ganz normale Lackierung gemeint mit einem PU Lack. Und es gibt ja schließlich auch Kunstharzlacke. Oder MDF Pulverbeschichtet.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Hallo

ist das eine Architekten / Künstler Idee von jdm der nicht aus dem Dt Sprachraum stammt.
Hatte vor Jahren mal eine Anfrage zu einer Sitzplastik mit PU beschichtung. achdem wir dann eine Fa gefudnen hatten die so ein großes Teil hätte beschichten KÖNNEN hat sich herausgestellt es war eine ganz normale Lackierung gemeint mit einem PU Lack. Und es gibt ja schließlich auch Kunstharzlacke. Oder MDF Pulverbeschichtet.
Was bei uns "normaler", Möbellack mit Verdünnung (kein Wasserlack) ist wird in den USA "Polyurethan" bezeichnet
LG Gerhard
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
meine ausdrucksweise war unpräzise. das mit dem kunstharz, da hat mich jemand darauf hingewiesen. aber eigentlich spielts keine rolle. die frage ist: wie baut man em ehsten einen solchen korpus mit einer widerstandsfähigen oberläche. visuell in ahnlehnung an das material, dass sich auf dem folgenden bilb beispielsweise direkt unterhalb der plexischeibe befindet.
1714727103467.jpeg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Unter dem Plexi auf deinem 2. Bild sehe ich eine recht unkritische Fläche. Da scheuert niemand, da steht nur das Plexi statisch drauf und es soll nett aussehen. Auf deinem Entwurf meine ich eine Art Sitzbank (wo die Tasche drauf steht?) zu erkennen, die sicherlich als Sitzfläche schon einer eher extremen Belastung unterworfen ist.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.341
Ort
Stuttgart
Unter dem Plexi auf deinem 2. Bild sehe ich eine recht unkritische Fläche. Da scheuert niemand, da steht nur das Plexi statisch drauf und es soll nett aussehen. Auf deinem Entwurf meine ich eine Art Sitzbank (wo die Tasche drauf steht?) zu erkennen, die sicherlich als Sitzfläche schon einer eher extremen Belastung unterworfen ist.
Sieht mir eher aus wie eine Self-Checkout-Kasse.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
oder sowas. Aber auch da rutschen dann die ganze Zeit die Taschen drauf rum.
 
Oben Unten