19mm Löcher für Niederhalter

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
3
Ort
Bern
Liebe Leute
ich war wohl zu doof: habe 19mm-Löcher mit einem Famag-Forstnerbohrer in die Werkbank gemacht, 19mm Niederhalter gekauft, die genau keinen mm reingehen. Gibts solche mit Untermass? Oder habt ihr eine Idee, wie ich mich da noch retten kann?

vielen Dank, allen für die Vorschläge

Thomas
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
11
19mm Niederhalter sind normalerweise 3/4 Zoll, und das ist ein bisschen mehr als 19mm.
Es gibt aber natürlich 3/4 Zoll Forstnerbohrer
 

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
3
Ort
Bern
vielen Dank, das habe ich jetzt auch verstanden. Meine Frage ist, ob und wie ich da noch was machen kann
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
19mm Niederhalter sind normalerweise 3/4 Zoll,
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber in was für einer Welt leben wir, wenn 19mm nicht 19mm sind, sondern etwas in dieser kranken Einheit?
Wird es tatsächlich so verkauft und der Kunde soll gefälligst wissen, dass es eigentlich was anderes als 19mm ist?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.238
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
3/4 Zoll sind genau 19,05 mm. Manchmal stehen noch ein paar fasern im Weg, das reicht in dem Fall schon.
Nimm ein 120er Schleifpapier und klebe das um einen 16 mm Buche Rundstab aus dem Baumarkt. Damit gehst Du die Löcher nacheinander durch.
beim Nachschleifen drauf aufpassen, dass Du einigermaßen senkrecht bleibst.

Welches Material ist die Werkbank und wie dick ?
 

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
3
Ort
Bern
vielen Dank allen. Ich nehme mich da nicht raus. War einfach naiv von mir. Beim Schleifen habe ich Angst, es nicht schön hinzukriegen. Material ist Buche, 18mm
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber in was für einer Welt leben wir, wenn 19mm nicht 19mm sind, sondern etwas in dieser kranken Einheit?
Wird es tatsächlich so verkauft und der Kunde soll gefälligst wissen, dass es eigentlich was anderes als 19mm ist?

Hallo,

Bevor du dich so aufregst, sollte erst mal der Bohrungsdurchmesser nachgeprüft werden. Ich habe da in Erinnerung, dass es da erhebliche Abweichungen zum Nennmaß gab.
Im Metallbereich passt niemals eine 19mm Welle in eine 19mm Bohrung.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
3/4 Zoll sind genau 19,05 mm. Manchmal stehen noch ein paar fasern im Weg, das reicht in dem Fall schon.
Nimm ein 120er Schleifpapier und klebe das um einen 16 mm Buche Rundstab aus dem Baumarkt. Damit gehst Du die Löcher nacheinander durch.
beim Nachschleifen drauf aufpassen, dass Du einigermaßen senkrecht bleibst.

Welches Material ist die Werkbank und wie dick ?
Oder Schleifpapier um einen dicken Bohrer wickeln und mit Tape festmachen. Geht dann schneller.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.957
Ort
Maintal
Ich glaube dem Niederhalter ist es egal ob das Loch 19,1 oder 19,3mm hat.
Einfach schleifen und fertig
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Größer werden sie eh von alleine :emoji_wink:

@IngoS
Stahlbohrer sind immer 0,05 bis 0,1 mm kleiner als angegeben. Sind sie schlecht geschliffen machen sie größere Löcher.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Bevor du dich so aufregst, sollte erst mal der Bohrungsdurchmesser nachgeprüft werden. Ich habe da in Erinnerung, dass es da erhebliche Abweichungen zum Nennmaß gab.
Ich bezog mich auf die Aussage, dass ein 19mm Niederhalter eigentlich ein 3/4 Zoll sein soll. Daher auch meine Rückfrage, auf die es noch keine Antwort gab.

Bevor ich für einen 19mm (laut Angage) Stab eine Bohrung mit 19mm Bohrer anfertigen würde, hätte ich auch zuerst gemessen und sogar eine Probebohrung gemacht. Darum ging es mir aber nicht.

Material ist Buche, 18mm
Diesem Vorhaben gebe ich, rein gefühlsmäßig, keine Chance.
Eine Werkbank mit einer 18mm dicken Platte?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.101
Alter
62
Ort
Öhringen
Probebohrung ?? wegen Niederhalter?
Hab ich gerade eben tatsächlich gemacht, weil bei mir das gekaufte Zeug auch noch rumliegt,
und auf Ausführung wartet. Da hat mich der Eingangs-Post vom TE schon ein bissele erschreckt.

Aber...alles in Ordnung, der 19mm Bohrer hat 18,9mm, der Niederhalter 18,6 und die Veritas Dinger 18,8. Alles passt. :emoji_sunglasses:

DSCN4316.JPG DSCN4317.JPG

DSCN4318.JPG DSCN4319.JPG

Da kann man dann in aller Ruhe mal überlegen, wo man die Hobelbank noch löchert.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

ich würde mir einen Rundstab Durchmesser 12mm nehmen und da der Länge nach von einer Stirnseite aus mittig etwa 30mm tief einen Schlitz einsägen. In den Schlitz das Ende eines 30mm breiten Streifens Schmirgelleinen stecken und den Streifen um den im Schrauber eingespannten rechts drehenden Stab wickeln bis du einen Durchmesser von etwa 16mm hast.
Das dann möglichst senkrecht mittig in die Bohrung halten und schleifen. Durch die Fliehkraft schleift das dann die Bohrung ziemlich gleichmäßig größer. Ab und zu mal das letzte verschlissene Stück vom Schmirgelleinen abreißen.

Gruß Markus
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.957
Ort
Maintal
Würde ich und habe es tatsächlich auch getan.
20mm Bohrer besorgt, diesen nicht gemessen und Löcher gebohrt. Der ein oder andere Niederhalter hat nicht gepasst, bzw saß zu stramm.
Dann Löcher mit dem Forstner nachgeschnitten und ein bisserl hin und her gewackelt. Nun alles gut :emoji_slight_smile:
Ich finde man kann es mit der Genauigkeit auch ein wenig übertreiben. Noch Vorrichtungen zu bauen um Schleifpapier etc zu verwenden ist imho völlig übertrieben für die Anwendung. Aber gut. Kann ja jeder selbst entscheiden.
Dem Niederhalter dürfte es egal sein ob das Loch 100 Prozent genau ist. Ich kann meine begrenzte Zeit besser nutzen als als 20mm Löcher zu bohren und mir eine Reibahle zu kaufen und dann die Löcher noch zu weiten oder zu schleifen. Der Sinn dieser Genauigkeit erschließt mir halt nicht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Der Sinn dieser Genauigkeit erschließt mir halt nicht.
20mm Bohrer besorgt, diesen nicht gemessen und Löcher gebohrt. Der ein oder andere Niederhalter hat nicht gepasst, bzw saß zu stramm.
Und bei Thomas passt es überhaupt nicht.
Der Sinn der Genauigkeit, bzw. einer Probebohrung liegt darin, dass man nicht erst die Arbeitsplatte durchlöchert um danach festzustellen, dass es nicht passt.
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
37
Ort
Höxter
Hallo.
Habe gerade meine Konfiguration nachgemessen, da ich auch auf 19mm gegangen bin.
Die Löcher habe ich mit dem STAR-M Bohrer 19mm gebohrt, der Bohrer hat 19,0mm Durchmesser.
Darin nutze ich den Gramercy hold fast, der hat 18,7 mm und den Juuma Niederhalter, der hat 18,3mm.
Ich habe mir mal solche flachen Anschläge von Hongdui zugelegt. Die haben 19,0 mm und stecken sehr stramm sodass ich sie nur mir sanfter Gewalt wieder raus bekomme.
Das ganze allerdings in einer 65 mm Bankplatte.
Gruß
Gerd
 
Oben Unten