Tauchsäge mit Führungsschiene, wie macht ihr das ?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Die Ausschnitte werden in der Werkstatt nach Plan gemacht und ein Gefummel mit Bosch Scintilla made in Switzerland oder Festool Stichsägen
kennen wir nicht. Wenn man schon Ecken von Hand nachschneiden will werden die Ausschnitte auf der Striebig gemacht.
Gruss brubu
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
492
Ort
27639
Verstehe das Problem nicht so ganz.
Schiene umdrehen, und auf dem Abfallenden Stück sägen, die Schiene ist ja länger und liegt auf.
Ich hab die letzte Arbeitsplatte mit der normalen 55 er Hks eingetaucht und geschnitten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Die Ausschnitte werden in der Werkstatt nach Plan gemacht und ein Gefummel mit Bosch Scintilla made in Switzerland oder Festool Stichsägen
kennen wir nicht. Wenn man schon Ecken von Hand nachschneiden will werden die Ausschnitte auf der Striebig gemacht.
Gruss brubu
Klar. Wenn man die Geräte in der Werkstatt hat. Aber das ist nicht immer der Fall. Oder auch wenn nur die Platte getauscht wird, auch das gibt es, dann muss man vor Ort gute Lösungen haben.
LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Hallo
Zum Glück gab es noch keine Schienen als ich gelernt habe solche Ausschnitte zu machen. Also 4 Löcher (manchmal sind grosse Radien nötig)
in die Ecken und dann mit der Stichsäge.
Gruss brubu
Alle Stichsägen ausser einer verlaufen in 38 er AP.
Daher Tauchsäge. Und wenn es so etwas wie einen Plan gibt wären wir manchmal schon weiter uns wenn der dann noch stimmt - 6er im Lotto.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Alle Stichsägen ausser einer verlaufen in 38 er AP
Es wurde hier im Forum schon an einigen Stellen erwähnt, dass es bei SS immer nur auf das SB ankommt. Bei dem richtigen SB sei die Wahl der Maschine nicht mehr so wichtig.
Wenn eine TKS mit FS zur Verfügung steht, dann würde ich die AP damit bearbeiten. Bei einem SP oder KF sieht man die SK zwar nicht mehr, aber es ist gut zu wissen, dass es ordentlich und gerade geworden ist.
:emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Was habt ihr für Stichsägen? Dann nehmt mindestens Bosch Sägeblätter, die kommen aus dem Wallis.......
und falls die Kanten gebrochen werden müssen Bosch Schleifmittel, die sind von SIA Frauenfeld.
Gruss brubu

Und den Plan macht man selber dann stimmt er oder rechnet schnell die Elementeinteilung durch.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Es wurde hier im Forum schon an einigen Stellen erwähnt, dass es bei SS immer nur auf das SB ankommt. Bei dem richtigen SB sei die Wahl der Maschine nicht mehr so wichtig.
Wenn eine TKS mit FS zur Verfügung steht, dann würde ich die AP damit bearbeiten. Bei einem SP oder KF sieht man die SK zwar nicht mehr, aber es ist gut zu wissen, dass es ordentlich und gerade geworden ist.
:emoji_slight_smile:
Warum denke ich gerade an "MfG" von Fanta4?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Und wenn das Wort "Maschine" nicht fällt, kann man noch nichtmal erahnen um welchen Bereich es sich handelt. Könnte auch ein Gespräch unter chemielaboranten sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Oben Unten