Händler für RecordPower im Raum Allgäu gesucht

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
42
Alter
31
Ort
Allgäu
Nabend zusammen,

wie es der Titel bereits vermuten lässt suche ich einen RecordPower Händler bei dem ich ihn zukunft vllt die ein oder andere Maschine kaufen kann.
Ja ich weiß bei uns gibts Miller (MiMa) aber die find ich echt unfassbar teuer und dazu gibt es kein RecordPower bei ihnen.

Bin grade dabei mir ne neue BS rauszulassen und war eigentlich von der Hammer N2-35 überzeugt bis ich wieder klassischerweiße bei der SABRE350 gelandet bin und das Ding kostet zwar 400€ mehr, hat dafür aber auch tolle Features die mich überzeugen.
Nur bin ich kein Fan von im Netz ordern bei so großen Dingern und mächte die Maschine auch mal in Live sehen sowie

Daher die Frage: Gibt es RecordPower Händler im Allgäu?
Von miraus auch in Ulm oder so. Google hilft mir leider GARNICHT weiter.

Wäre über Tips sehr dankbar.
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
42
Alter
31
Ort
Allgäu
Warum sollte es einen verunsichern? :emoji_grin:
Wenn ich mir anschaue was Hammer mit seiner N2-35 aufruft und was ich da bekomme im Vergleich zur Record Power, ist das ne relativ einfache Entscheidung.
Die Hammer kann halt nicht ansatzweiße so viel und kostet auch schon 1050€.

Danke für den Link, ich hab wirklich nix gefunden oder es einfach übersehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Danke für den Link, ich hab wirklich nix gefunden oder es einfach übersehen.
Der nächste Händler in Deiner Nähe sollte Neureiter in Kuchl ( Österreich ) sein. https://neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitung/maschinen/bandsagen/record-power-bandsagen.html
Warum nicht die BS 400 ?
da gibts mehr Durchlass und breitere Bänder können aufgelegt werden.
Preislich liegen die nicht weit auseinander. https://neureiter-shop.at/produkte/...QaOn_sunjZD-8eyC2jd1GsweYCTCDVYhoCtaMQAvD_BwE

Schau Dir doch auch mal alternativ dazu die Bernardo HBS 400n an. https://www.bernardo-maschinen.com/hbs-400-n-400-v-bernardo-holzbandsage-bandsage.html
Im Grunde eine ähnliche Maschine allerdings mit 3 KW.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.585
Alter
62
Ort
Eifel

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.875
Ort
Ortenberg
Was ist denn mit der Aggazini? Magst mal den Preis verraten für den du sie bekommen könntest? Du meintest dass der sehr gut wäre. Wenn du mit nachgerüsteter Klibo Bremse auf den gleichen oder auch etwas höheren Preis als für die RP kommen würdest dann wüsste ich was ich da nehmen würde. Gelesen hat sichs als ob der Preis aber eher noch deutlich drunter liegen sollte. Das ist schon ne andere Maschine als die Sabre 350
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
42
Alter
31
Ort
Allgäu
Naja also wie man ne Bandsäge einstellt sollte ich grade noch schaffen. :emoji_grin:
Die BS400 sagt mir einfach nicht zu. :emoji_thinking:

Die Aggazani soll 800€ kosten. (bisher nix verhandelt)
Ist halt ein krass Massives Ding. Und der Schalter wird wohl auch nicht gerade billig sein.
Würdest du / ihr trotzdem zur Aggazani greifen? :emoji_thinking:
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
93
Ort
NRW
Moin,
schonmal bei HEMA geguckt? Die kleine 315 macht einen schlanken Fuß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.875
Ort
Ortenberg
Ach Gotti, Wortklauberein. Ich hab ihn gewerblichen Schreinerein auch schon Geräte stehen sehen die hier im Forum bei 30€ Verkaufspreis unter den Skurrilen Angeboten landen würden weil sie ja Kernschrott sind. Wie du sagst, alles relativ. Aber darum sollte es nicht wirklich gehen.
Welche würdest du denn nehmen? Die Aggazani oder die RP?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.210
Ort
Coswig
Ist halt ein krass Massives Ding.
...ach so... "krass massiv". Ist halt immer abhängig vom Referenzpunkt.

Also mal davon abgesehen, dass ich es anders formulieren würde: Wenn ich daran denke, dass ich mal bei etwa 30 Zentimetern Körpergröße lag, bin ich jetzt auch "krass" groß gewachsen. :emoji_joy:

Eine funktionstüchtige brauchbare 40er Aggazani hatte ich dieser Tage mal gepostet. Die würde ich jedem der bisher hier genannten Heimwerkermodelle vorziehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Welche würdest du denn nehmen? Die Aggazani oder die RP?
Ich habe in meinem alten Haus nur 2 Meter Deckenhöhe in der Werkstatt, zumindest da wo die Bandsäge steht. Sie müsste liegend durch die Tür transportiert und dann aufgerichtet werden,
Und wenn die Agazzani eine 500er war, dann wäre das wohl mit ihr nicht möglich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.875
Ort
Ortenberg
Lies doch bisschen zwischen den Zeilen Ronny.
Der Themenersteller hat selbst ein Thema zu der Aggazani eröffnet, ich geh also davon aus dass sie bei ihm irgendwie reinpasst.
Und ohne diese Einschränkung, die du da vielleicht hast, was würdest nehmen. Vermutlich die bessere Maschine die billiger ist, oder?
Ich hab meine übrigens hingelegt und in der Werkstatt wieder aufgestellt. 600kg. Alleine. Hat mich ne gute Stunde gekostet und sich gelohnt, die darf da jetzt viele Jahre stehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Eine funktionstüchtige brauchbare 40er Aggazani hatte ich dieser Tage mal gepostet. Die würde ich jedem der bisher hier genannten Heimwerkermodelle vorziehen.
Naja Falk ...
Die kleineren früheren ital. Bandsägen waren sehr schwachbrüstig, sowas hat sich unter 600mm Raddurchmesser auch keiner in seinen Betrieb gestellt.
Eine 400er Agazzani macht doch nur Spass, wenn man Ihr nen doppelt so starken Motor verpasst.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (204).png
    Screenshot (204).png
    285,3 KB · Aufrufe: 23

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.210
Ort
Coswig
...weil sie offenbar immer noch zu haben und der Thread hier so unterhaltsam ist:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=66312

Die kleineren früheren ital. Bandsägen waren sehr schwachbrüstig, sowas hat sich unter 600mm Raddurchmesser auch keiner in seinen Betrieb gestellt.
Na, Ronny, jetzt wird's aber putzig. :emoji_wink:

Ich hoffe doch nicht, dass der junge Schreinermeister eine Bandsäge für den gewerblichen Betrieb sucht... und dann als erstes auf 'ne Hammer kommt, um dann "klassischerweiße", wie er schreibt :emoji_wink: -förmlich umschwenken zu müssen auf eine RP 350S. :emoji_wink:

Als kleine Bandsäge für den Hobbybereich finde ich die 40er Italienerin nicht so schlecht. Der Preis ist fair mit dem genannten Zubehör... und vielleicht ja auch noch um ein paar Euro verhandelbar. Vor allem aber funktioniert die. Das einzige, was die nicht mitbringt, ist der bei der 50er genannte Phantasiepreis.

Dass ich weder die kleine Italienerin, noch - im Gegensatz zum TE - deren unwesentlich größere Schwester als "krass massiv" bezeichnen würde, ist auch schon deutlich gemacht worden, denn auch in der 50er Variante ist sie das nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Ich hoffe doch nicht, dass der junge Schreinermeister eine Bandsäge für den gewerblichen Betrieb sucht... und dann als erstes auf 'ne Hammer kommt, um dann "klassischerweiße", wie er schreibt :emoji_wink: -förmlich umschwenken zu müssen auf eine RP 350S. :emoji_wink:
Jetzt hab Ich zum ersten Mal in sein Profil geschaut. :emoji_thinking:
Als kleine Bandsäge für den Hobbybereich finde ich die 40er Italienerin nicht so schlecht.
Für den Hobbyanwender wurden diese Maschinen auch gebaut. Ich hab in noch keinem Betrieb eine Maschine unter 600mm Raddurchmesser stehen sehen.
Und wenn Ich selbst sowas stellen könnte, dann hätte ich es damals bis zur günstigen 700er Centauro sogar näher als Du gehabt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: In die 450er Minimax packen sie aber heutzutage ordentlich Leistung, die hat wenn Ich mich recht entsinne 3 KW.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Dass ich weder die kleine Italienerin, noch - im Gegensatz zum TE - deren unwesentlich größere Schwester als "krass massiv" bezeichnen würde, ist auch schon deutlich gemacht worden, denn auch in der 50er Variante ist sie das nicht.
Schon mal an ner 800er Plovdiv gesägt ? :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
...nee, nur danebengestanden und mir das Wehklagen des Tischlers angehört, dem "die da oben" eben seine schöne Knohoma mit der bulgarischen Walküre ersetzt hatten. :emoji_wink:
Sie wurde Ihm enteignet, das kann Ich mir nun aber nicht vorstellen.
Es musste doch keiner seine Maschinen zwangsumtauschen.
Vielleicht in VEB Betriebstischlereien oder PGH's ?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.210
Ort
Coswig
...es war 'ne Betriebstischlerei einer Textilbude. Da wurde einmal komplett der Maschinenbestand erneuert.

Ob Knohoma die BS8 da überhaupt noch baute? Keine Ahnung. In den Zeiten musste man eh nehmen, was es gab. Und froh sein, wenn es denn etwas gab. :emoji_wink:
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
42
Alter
31
Ort
Allgäu
Wow, hier gibt’s hier Antworten ohne Ende, wenn man mal ne Stunde nicht da ist.

Jetzt kommen wir mal alle von diesem Schreinermeister Trip runter, das tut hier absolut gar nichts zur Sache.

Und nein, das Ding soll auch nicht in irgendeine Firma, sondern meine private Bude. Aktuell kriege ich da ungefähr 2 m rein. In der Breite ist es was anderes, ich hab so wenig Platz, dass ich alle Maschinen an den Rand schiebe und diejenigen, die ich gerade benötige halt in die Mitte ziehen, Absaugung ran und einstecken. (Ja ich bin damit auch nicht zufrieden aber was soll ich machen ? )
Deswegen hätte ich auch eigentlich ganz gerne irgendwas kleineres, weil ich sie jetzt nicht brauche um irgendwelche Dielen oder sonstiges in Rekordzeit auf zu sägen.

Stress hab ich schon genug auf der Arbeit, meine kleine Privat Werkstatt soll meine Ruhepol sein und das auch bleiben. Da bezahlt mich keiner nach Geschwindigkeit, folglich darf die Maschine auch mal bisschen länger benötigen.

Ich werde mir die italienische Maschine morgen bei meinem Kunden noch mal in Ruhe anschauen. Wenn man sie erst mal so benutzen kann ohne Motorbremse (das ist nämlich an dem Schalter kaputtgegangen) wird sie vermutlich bei mir einziehen, wenn ich sie in die Werkstatt bekomme. Ansonsten mal schauen was ich mache.

Die Hammermaschine könnte ich halt wirklich 15 Minuten von hier nagelneu kaufen. Da der nächste Record Power Händler ziemlich weit weg ist, wird die Maschine auf jeden Fall wegfallen, da ich sie vorher anschauen, ausprobieren und auch einen Ansprechpartner haben möchte (wenn ich mir schon mal den Luxus gebe und wirklich eine Maschine NEU kaufe.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich stand vor ca. 2 Jahren vor einer ähnlichen Überlegung. Bei mir waren die Hammer N2-35, N3800 sowie die RP 350 mit/ ohne Sabre und die BS400 in der engeren Wahl.
Auch ich habe wenig Platz und nur ca. 2,17 Deckenhöhe.
Nachdem ich mir die beiden Hammer live angeschaut habe ist es die N3800 geworden, weil sie qualitativ in einer ganz anderen Liga spielt als die N2-35 und von der Grundfläche nicht viel mehr Platz benötigt. Ich habe sie auf einer MPX Platte mit vier Lenk-/ Bremsrollen stehen. Das geht sehr gut.
Die Entscheidung pro Hammer und nicht RP war eher eine Bauchentscheidung als von Fakten getrieben.
„Leider“ habe ich sie bisher doch weniger genutzt als erwartet, so dass sie wahrscheinlich demnächst wieder ausziehen wird.

Bei den Hammer würde ich auf jeden Fall zu den Rot-Grauen tendieren. Die neuen Gelben sind qualitativ scheinbar noch eine Stufe niedriger angesiedelt.
 
Oben Unten