Tauchsäge Sägeblattstärke und Größe: Abweichungen möglich?

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Guten Morgen,

ich habe viele Beiträge gefunden zu Sägeblattgrößen und - stärken bei Tischkreissägen (mit Spaltkeil), aber wenig zu Sägeblättern bei Tauchsägen.

Ich möchte endlich eine Tauchsäge kaufen zum Grobzuschnitt Massivholz. Nach einiger Recherche wird es wohl auf die Einhell Tauchsäge hinauslaufen, die ja auch @Holz-Christian hier als durchaus brauchbar bezeichnet hatte. Nutzen möchte ich die Säge in Kombination mit youtool Schienen

Das mitgelieferte Sägeblatt möchte ich ersetzen durch mehrere. Einhell gibt an 165mm Durchmesser und 1.6mm Dicke.

Da die Säge keinen Spaltkeil hat, frage ich mich, ob man auf eine Tauchsäge auch andere Dimensionen nutzen kann. Manche Sägeblätter haben nur eine Dicke von 1,2mm, andere 1,8mm. Wäre es theoretisch auch möglich, ein Blatt der Größe 160mm zu verwenden, natürlich dann mit 2-3mm weniger Schnitttiefe?

In der Betriebsanleitung steht natürlich immer, dass man Originalsägeblätter verwenden solle.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Danke Thomas,

das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Denn bei Makita ist dieses Sägeblatt mit 1,2mm Stärke nicht als Zubehör gelistet für die Makita SP6000, sondern nur die Blätter mit 1,5mm.

Dann werde ich mir das Blatt bestellen. Preislich ist es unschlagbar,
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Danke Thomas,

das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Denn bei Makita ist dieses Sägeblatt mit 1,2mm Stärke nicht als Zubehör gelistet für die Makita SP6000, sondern nur die Blätter mit 1,5mm.

Dann werde ich mir das Blatt bestellen. Preislich ist es unschlagbar,
Beim aktuellem Preis würde ich 2 Stk. nehmen, dann hälst du dein Wochenende auch bei "Feindkontakt" durch,
und musst dich nicht über die erste Ansage deines lokalen Schärfdienstes ärgern.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Nach einiger Recherche wird es wohl auf die Einhell Tauchsäge hinauslaufen, die ja auch @Holz-Christian hier als durchaus brauchbar bezeichnet hatte.
Christian hatte auch geschrieben, wo das Sägeblatt dann läuft... 32 Millimeter neben der Schiene.

Ok, er hatte eine Schiene von Dewalt... Ich würde ja erst einmal messen. Die Youtool-Schienen sind identisch mit Festtool/Makita - zumindest, was die Abstände anbelangt.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo Falk,

Die Abstände der Festool/Makita Schiene passen. Das haben die Jungs von gotools bei einem YouTube Video geprüft. Problematisch kann es sein, wenn man Gehrungen sägen will, weil sich der Abstand des Blatts zur Schiene mit der Neigung verändert. Aber das habe ich nicht vor.

Zum Grübeln bringt mich eher der Einwand von Matze. Findet ihr die Schnitttiefe von 56mm zu gering? Oder die Maschine zu schwach?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Hi,
wenn der Hauptzweck das Auftrennen von Blockware (Bohlen) sein soll, ist die Schnittiefe grenzwertig. Ich habe eine Bosch Tauchsäge mit 55mm und leihe mir zum Auftrennen von einem Bekannten häufig eine Bosch HKS mit 85mm. Diese läuft auch auf den Bosch-Schienen. Ich würde hier versuchen eine größere HKS und eine Anschlagschiene oder Richtlatte zu kaufen. Wenn du eher Plattenmaterial zusägen willst ist die Tauchsäge die bessere Wahl.
Ach ja die HKS gibt es auch mit Spaltkeil. Beim Auftrennen nicht ganz unwichtig.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Die dünnen Sägeblätter sind in Massivholz echt gruselig.
Meine Bosch Akku HKS hat so eins drauf - kein Spaß damit ne Tür mit Fichteeinleimer zu kürzen
Auf meiner FKS hab ich ein Dia-Blatt was auch dünn ist - in Massivholz längs echt furchtbar
Könnte sein das die neue Führungsschiene bei 1,2 mm Stammblatt recht schnell unschöne Zacken im Alu bekommt
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Eigentlich ist alles gesagt... und der TE wird wohl dennoch machen., was er für richtig hält. Same prozedure as every day...:emoji_wink:

Zum Auftrennen nehme ich eine "normale" - vulgo: Pendelhauben... - Kreissäge mit einem ordentlichen Blatt und 65er Schnitttiefe (was eigentlich oft zu wenig ist).

Und natürlich würde ich kein Geld für eine Führungsschiene ausgeben, deren Möglichkeiten ich dann nur zum Bruchteil nutze, wenn ich eine nicht dazu passende Säge hätte.

Ich hab' eine SP6000, eine 3-Meter-Youtool- und zwei 140er Makita-Schienen.

Zum groben Auftrennen - wenn nicht ohnehin am Riss - nehme ich aber lieber eine Latte als die doch eher empfindliche Youtool-Schiene.
Aber... Jeder, wie er mag. :emoji_wink:
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Schön, dass Du, Falk, zu wissen glaubst, was ich tun werde. Ich weiß es nämlich noch nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Problematisch kann es sein, wenn man Gehrungen sägen will, weil sich der Abstand des Blatts zur Schiene mit der Neigung verändert. Aber das habe ich nicht vor.

Mit Deiner Antwort hast Du ja zumindest deutlich gemacht, dass Du drei Zentimeter Abstand zwischen Sägeblatt und Splitterschutzkante hinnehmen magst.

Ich dagegen habe darauf geachtet, dass alle Blätter, die ich für die Tauchkreissäge habe, die gleiche Schnittbreite aufweisen. Die Tauchkreissäge nehme ich aber, wie geschrieben, auch nicht für den groben Zuschnitt.

Schön, dass Du, Falk, zu wissen glaubst, was ich tun werde. Ich weiß es nämlich noch nicht.
Dann ist ja noch Hoffnung. :emoji_wink:

Soll jetzt mangels Erfahrung keine Produktempfehlung sein, aber haben die Handkreissägen der 65er Klasse von Einhell nicht sogar einen Spaltkeil?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Mit Deiner Antwort hast Du ja zumindest deutlich gemacht, dass Du drei Zentimeter Abstand zwischen Sägeblatt und Splitterschutzkante hinnehmen magst.

Da musst du nochmal genau lesen, was da oben steht. Die 3 Zentimeter Abstand sind bei der Dewalt-Schiene. Auf den Youtool/Festool-Schienen läuft das Sägeblatt genau neben der Schiene.

Ich dagegen habe darauf geachtet, dass alle Blätter, die ich für die Tauchkreissäge habe, die gleiche Schnittbreite aufweisen. Die Tauchkreissäge nehme ich aber, wie geschrieben, auch nicht für den groben Zuschnitt.

Das ist gut, dass das bei der Makita so funktioniert. Neben der Breite des Sägeblatt muss dazu aber auch die Säge bei der Verstellung der Neigung sich um einen zentralen Drehpunkt drehen. Und wie oben geschrieben, ist das bei der Einhell (und vielen anderen günstigen Sägen) nicht der Fall. Aus diesem Grund hat die Einhellschiene auch 2 Splitterschutzkanten. Die eine Seite ist für 90 Grad Schnitte gedacht, die andere für 45 Grad. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar.
 
Oben Unten