Handwerkskunst -Meisterstück Schreinerin

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Den Verschlussmechanismus für die Schubladen und Klappen find ich echt gut.
Schönes Meisterstück, sympathische Meisterin, gutes Format. Da könnten sie mehr Folgen davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Hatte ich auch Heute angeschaut.

Das Möbel gefällt mir sehr gut und die technischen Details sind klasse umgesetzt.
Auf den Schließmeschanismus muss man erst mal kommen!

Auch sehr schön vorgetragen und gut erklärt von der Meisterin!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Hab die Folge gestern Abend gesehen, war wirklich interessant. Das Stück ist unheimlich ästhetisch, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft. Die Detailliebe und saubere Ausführung hat mich wirklich beeindruckt. Und: Das erste Mal, dass ich (indirektes) Licht an einem Möbelstück nicht irgendwie peinlich/störend fand.
Solche Folgen könnten sie aus meiner Sicht ruhig öfter machen, gerne auch für andere Gewerke.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ja hatte ich auch gesehen. Schön finde ich den Materialmix, das beleuchtete Kumiko und die Beleuchtung. Was mir allerdings gefehlt hat war ein Weinlager? War nicht der rechte Teil für Wein vorgesehen? Wenn schon dann hätte ich auf den zierlichen Unterbau zu Gunsten einer kleinen Lagermöglichkeit für Weinflaschen verzichtet. Das "klackern" der Kulissenauszüge ist schön und prägnant. Gefiel mir auch gut.

Was das unterschiedliche Schwindungsverhalten Eiche/beschichtetem MDF angeht, hätte man das nicht lösen können indem man durchgehend Eiche genommen hätte, und diese links um die Dicke des HPL ausgedünnt hätte?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...schon ein bisschen doof, erst als x-ter in den Jubelgesang einzusteigen, was für ein tolles Stück das geworden ist. :emoji_wink:

Fast noch mehr als das Möbelstück selbst gefällt mir die Freude der jungen Frau über ihre Ideen und das rundum harmonische und handwerklich so perfekte Ergebnis. Das neue Format der Reihe, unkommentiert die Erbauer selber zu Wort kommen zu lassen finde ich klasse, wenn es so sympathisch weitergeht. Ja... wird der SWR sicher nicht mit Jeder/m machen können... wenn ich an manch ältere Folge denke. :emoji_wink:

Also: Das Meisterstück ist rundum schön und in sich stimmig. Es hat halt das Problem vieler Meisterstücke, die ich bisher so auf Ausstellungen bewunderte: Man sollte einen nn-Quadratmeter-Raum haben in dem es solitär wirken kann.

Auch die Materialmischung ist total mein Geschmack: schön ausgewählte Eiche, hochmoderne supermatte Flächen, das unaufdringliche i-Tüpfelchen in Echtgold.

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, mit Blattgold auf Alteiche zu experimentieren... und war schnell angefixt.


PS: Falls Josephin hier wirklich mitliest: Der obere Schrank hängt ja wahrscheinlich nicht nur an der Rückwandplatte?! Die Konstruktion würde mich interessieren.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
geht mir auch so wie Falk, mega sympathisch wie die Freude an Ihrer Arbeit rüberkommt!
Das Stück selber ist natürlich auch super.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe es auch gerade erst gesehen und bin schwer beindruckt. Tolles Design, und das meine ich funktional wie auch ästhetisch, super ausgeführt und top vorgestellt.

Ich bin...aehem...etwas neidisch...

Glückwunsch an die Meisterin!
 
Oben Unten