Schlösserfrage: Kastenschloss horizontal für Europrofilzylinder

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Aus verschiedenen Gründen bin ich sehr angetan von diesem Schloss:

https://www.manomano.de/p/schloss-a...nuss-und-einstellbare-achse-00084110-30810549

Es ist nach längeren Recherchen mein Favorit für die Ausstattung von Zimmertüren aus dem 18. Jahrhundert, die keine Originalschlösser mehr haben. Es würde mir dank der Verstellbarkeit ermöglichen, das Aussenblech originalnahe zu rekonstruieren (das ursprüngliche konnte ich aus Abdrücken in der Farbe an verschiedenen Türen dokumentieren).

Ich werde mindestens 10 brauchen. Werde sicher vorab ein Muster bestellen...

Es würde mich jedoch sehr interessieren, ob jemand dieses Schloss kennt oder von einer Alternative weiss!

Danke, Felix
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.505
Ort
Hamburg
Warum nicht die vorhandenen ( falls vorhanden) Schlösser erneuern, dann gleich mit PZ Schließung.

Deine Teile sehen auf alten Türen bescheiden aus.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Danke vielmals für die Stellungnahmen!

Also: Ausser den Bändern sind keine historischen Beschläge mehr vorhanden. Die Türen wurden um 1960 mit ganz anderen Billigschlössern vermurkst. Jedenfalls hoher Restaurierungsaufwand. Wichtig ist die Aussenansicht: Da muss ich noch passende Knöpfe finden, und die Masse des verlinkten Schlosses würden es ermöglichen, Schliessbleche zu rekonstruieren, die den ursprünglichen (wie erwähnt aus Konturen in der Farbe rekonstruierbar) nahe sind. Habe da an Wasserstrahlschneiden gedacht, das wird mit eingelieferten CAD-Daten recht günstig, und Feinarbeit mit der Feile schaffe ich selber.

Aussenansicht ist wichtig, und Einheitlichkeit obligat. Beim Bedarf von 9 Schlössern für Türen, die auf denselben Gang gehen (plus einige andere auf einem andern Stockwerk), kann ich die Suche nach einigermassen passenden historischen Schlössern vergessen. Ästhetisch sehe ich mit den schlichten Kastenschlössern, die in den Dimensionen weitgehend den ursprünglichen entsprechen, kein Problem, zumal von den Zimmern aus gesehen sich die Türen in tiefen Nischen befinden...
Europrofilzylinder möchte ich vorsehen im Hinblick auf einen (vorerst erst auf dem Papier existierenden) Schliessplan mit unterschiedlichen Berechtigungen...
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Detail Tür Galerie.jpg

Detail Tür aussen, Scan einer Glasplatte aus den 1920er-Jahren

Und hier der rekonstruierte Aussenbeschlag
 

Anhänge

  • Bellevaux platines.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 10

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
und hier noch der kompletteste Abdruck. Für einige Details musste ich andere beiziehen.
IMG_1251.JPG

und schliesslich die Innenseite
IMG_1252.JPG


IMG_1253.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten