Frästisch: Hubverlust und Spannzangenverlängerung

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
536
Ort
Franken
Guten Abend,

ich habe einen Bernardo RT3 Frästisch. Der ist an sich sehr gut, der Gusstisch ist super. Er ist allerdings auch recht dick, was mit einem großen Verlust der Hubhöhe einhergeht. Dadurch sind einige Fräser zu kurz und nicht nutzbar.
Jetzt gibt es von Trend ja Spannzangenverlängerungen. Ich habe nur wenig Infos darüber gefunden und die meisten waren über 10 Jahre alt. Es gibt ein 9 Jahre altes Video von Holzwerken, wo sie sehr gut wegkommen, man liest aber auch sehr kritische Berichte (die allerdings offenbar nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen). Daher die Frage: Gibt es Erfahrungen mit diesen Verlängerungen, sind die ohne weiteres nutzbar? Oder sollte man sie durch den längeren Hebel lieber eher sparsam einsetzen? Von einem guten Rundlauf gehe ich bei Trend jetzt einfach mal aus. Billig sind sie ja nicht. Trend gibt einen maximalen Durchmesser von 50mm an.
Wäre dankbar für Infos und Erfahrungswerte.

Grüße,
Micha
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja hier gibts Erfahrung damit. Funktioniert gut, tut was sie soll. Habe keine beeinträchtigung des Rundlaufs bemerken können (Hab jetzt aber auch keine Messuhr drangehalten, aber Nuten mit Fräsern auf Maß passen z.B. für T-Nut schienen). Hab die auf einer ELU 177 im Einsatz und zwar dauerhaft, ich bau da nix um.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
536
Ort
Franken
Danke. D.h. du nutzt auch größere Fräser als 6mm Nutfräser damit?
Beim Rundlauf gehts mir auch mehr um mögliche Vibrationen etc. Solang davon nichts zu spüren ist, ist der Rundlauf gut genug.
 

Blamaili

ww-birnbaum
Registriert
29. August 2017
Beiträge
200
Das Thema interessiert mich auch. Ich hab eine Würth OF1850 (DW625) im Tisch und die Maschine hat zwar viel Hub, aber kommt nicht weit genug hoch.

Gibt es Produktempfehlungen für Verlängerungen?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
536
Ort
Franken
Danke euch. Es scheint keine Gegenstimmen zu geben, also werde ich mir mal die Verlängerung mit 12mm Schaft und 8mm Spannzange bestellen und testen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
536
Ort
Franken
Funktioniert an sich sehr gut. Bei manchen Fräsern (v.a. lange Nutfräser) habe ich teilweise etwas Vibrationen, weshalb ich die Verlängerung nur nutze, wenn ich sie wirklich brauche. Dort dann meist mit geringerer Zustellung.
 
Oben Unten