Scharniere: Lochabstand der Montageplatten

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Ich möchte zwei Paar ausgenudelte Hettich-Topfscharniere in meiner Küche aus den 80ern wechseln.
Der vertikale Lochabstand beträgt dabei 37mm (also der Abstand der Löcher zwischeneinander)
Wenn ich jetzt aber bei den aktuellen Montageplatten von Hettich und Blum schaue, haben die (mittlerweile?) 32mm-Lochabstand.

Wie löst man das? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Der Lochabstand bei den aktuellen Scharnieren beträgt tatsächlich 32mm. 37 mm ist der Abstand der Löcher zur Schrankvorderkante.

Wenn der Lochabstand bei dir tatsächlich 37mm beträgt und du gegen neue tauschen möchtest, würde ich zunächst die Schraubenlöcher mit Dübeln ausleimen und anschliessend neue Löcher passend zur Montageplatte bohren.

Du wirst beide Löcher ausdübeln und neu bohren müssen. Da wenn du eins der vorhandenen Löcher verwendest und das andere neu bohrst, die Montageplatte nicht mehr auf gleicher Höhe mit dem Topfscharnier sein wird.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Wenn der Lochabstand bei dir tatsächlich 37mm beträgt

Leider ja, konnte es selbst nicht glauben. Siematic-Küche von '86. Anhängend zwei Bilder (auch nochmal mit Schieblehre gegengeprüft).

Über die Langlöcher sind die 5mm nicht rauszuholen? Wenn da oben und unten 2,5mm Luft wären, würde es ja hinhauen.

Wenn ich neu dübeln und bohren muss:
gehe ich recht in der Annahme, dass Euroschrauben der schnelleren Variante mit Spanplattenschrauben überlegen sind?

Einziger Trost: die alten Platten sind 53mm hoch wie die neuen, so dass man nicht auf die Dübel sehen muss.
 

Anhänge

  • lr_abstand.jpg
    lr_abstand.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 25

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Über die Langlöcher sind die 5mm nicht rauszuholen? Wenn da oben und unten 2,5mm Luft wären, würde es ja hinhauen.

Kann ich so auf anhieb nicht sagen.
Wenn du die neuen Platten da hast, wirst du sehen ob das so möglich ist.

Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn du die alten Löcher verwenden kannst, du keine Möglichkeit mehr hast die Türe in der Höhe einzustellen.

Was die Stabilität betrifft sind Euroschrauben zu bevorzugen.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn du die alten Löcher verwenden kannst, du keine Möglichkeit mehr hast die Türe in der Höhe einzustellen.
Stimmt - wenn die bestehenden nicht genau eingemittet sind (wie in den Bildern oben), klappt das nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab während meiner Lehre alles mit 3,5 *20 geschraubt auch Spanplatte. Viele Schränke auch für Freunde bekannte gebaut. Nicht öfter von Problemen gehört als bei Euroschrauben. Auch wenn ich heute was repariere oder ergänze -> normale Spax ich mach mir doch nicht mehr Arbeit als notwendig. Das die Euroschrauben besser sind halte ich für ein Gerücht. Wirtschaftlicher wenn man durchgehend im System 32 arbeitet und 5 mm Bohrungen mit CNC, Bohrautomat oder meinetwegen auch Schablone setzt.
 
Oben Unten