toby250375
ww-esche
Hallo,
seit vielen Jahren besitze ich eine Ulmia 1611 Säge.
Ich habe daran schon lange meine Freude, aber sie hat einen gravierenden Makel:
Schutzhaube und Spaltkeil und soweit ich es einschätze auch die Aufnahme für diesen, fehlen leider (schon beim Kauf).
Nun steht bei mir bald eine Neuorganisation der Werkstatt an und dabei würde ich gern endlich auch diesen Makel beheben.
Ersatzteile bekommt man ja schon viele Jahre nicht mehr.
Hier und da wurden hier im Forum schon Spaltkeile nachgebaut,
aber so weit ich gesehen habe, meist für andere Maschinen.
Was mich zu meinen Fragen führt.
1. Gibt es hier im Forum jemanden, der die gleiche Maschine hat wie ich und die Aufnahme samt Spaltkeil fotografieren könnte?- Dann könnte man die ggf. mit Hilfe eines Metallbauers "Nachdesignen".
2. Kennt sich jemand mit den Maschinen so gut aus, das er weiß, ob die genannten Teile, die an meiner Maschine fehlen noch an anderen Modellen Baugleich verwendet wurden?- Das würde es evtl. ermöglichen, doch noch mal an Original-Ersatzteile zu kommen.
So gut es ging, habe ich mal die Maschine von innen fotografiert,
vielleicht ermöglicht das anderen Umla Besitzern schon mal zu erknnen, ob das bei Ihnen in der Maschine gleich aufgebaut ist?
Danke und Grüße,
der Toby
seit vielen Jahren besitze ich eine Ulmia 1611 Säge.
Ich habe daran schon lange meine Freude, aber sie hat einen gravierenden Makel:
Schutzhaube und Spaltkeil und soweit ich es einschätze auch die Aufnahme für diesen, fehlen leider (schon beim Kauf).
Nun steht bei mir bald eine Neuorganisation der Werkstatt an und dabei würde ich gern endlich auch diesen Makel beheben.
Ersatzteile bekommt man ja schon viele Jahre nicht mehr.
Hier und da wurden hier im Forum schon Spaltkeile nachgebaut,
aber so weit ich gesehen habe, meist für andere Maschinen.
Was mich zu meinen Fragen führt.
1. Gibt es hier im Forum jemanden, der die gleiche Maschine hat wie ich und die Aufnahme samt Spaltkeil fotografieren könnte?- Dann könnte man die ggf. mit Hilfe eines Metallbauers "Nachdesignen".
2. Kennt sich jemand mit den Maschinen so gut aus, das er weiß, ob die genannten Teile, die an meiner Maschine fehlen noch an anderen Modellen Baugleich verwendet wurden?- Das würde es evtl. ermöglichen, doch noch mal an Original-Ersatzteile zu kommen.
So gut es ging, habe ich mal die Maschine von innen fotografiert,
vielleicht ermöglicht das anderen Umla Besitzern schon mal zu erknnen, ob das bei Ihnen in der Maschine gleich aufgebaut ist?
Danke und Grüße,
der Toby