Boxsystem mit Reling

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Ich hab in der Küche mehrere Schubladen auf Rollenführungen mit integrierter ringsumlaufender Reling aus den 80ern.
D.h. die Draht-Reling ist fest mit der Schubladenführung verschweißt bzw. hinten vernietet und hält über eine Strebe auch gleichzeitig das Frontelement aus Massivholz.

Bei einer der Rollenschienen ist an einer Kante der Lack von Rost unterlaufen worden und abgeplatzt, so dass die Rollen in dem Bereich nicht mehr wirklich gut laufen. Ich könnte natürlich die Schiene an der Stelle abschleifen und frisch lackieren, aber die Frage ist ob der frische Lack dem Druck der Rollen standhält und ob das bei 40 Jahre alten Führungen noch Sinn macht.

Wenn die Rollenführung nicht diese fest verbundene Reling hätten, würde ich die einfach erneuern.
So stehe ich jetzt vor der Überlegung, ob ich da nicht direkt auf ein Box-System renoviere.

Hat da jemand evtl. Tipps, welches System mit Reling-Option da die beste Wahl wäre?
Bin da komplett ahnunglos und unbefangen.
Wichtig wäre mir nur, dass ich nicht durch ein Unterflurschienensystem Schubladenhöhe gegenüber den Rollenführungen verliere.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Ich bin nur Amateur aber kann mir das ganze irgendwie nicht wirklich vorstellen. Vielleicht kannst du ein paar Bilder machen, damit alle hier die Problematik schnell erfassen. Gerade wenn es eine offene Frage mit vielen Lösungswegen ist.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Anhängend ein Foto.
Reling ist nur gesteckt, da hatte ich mich getäuscht, aber es bleibt das Problem des fest verschweißten Frontwinkels, der einen Ersatz mit normalen Rollenführungen verunmöglicht.
 

Anhänge

  • rollenf.jpg
    rollenf.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 60

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Wo ist da eine Rolle, bzw, wo ist der Rost. Selbst mit doppelter Bildschirmbrille nicht...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute das sind alte Blum metabox oder auch ein anderer Hersteller, gab es sehr ähnlich von faast allen Schubkastenbeschlagherstellern.
Je nach Schubkastenbodendicke würde ich keinen Höhenverlust erwarten. Kann man aber sicher planerisch / zeichnerisch lösen , wenn du die Höhenmaße angibst die jetzt vorhanden sind.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Einfach entrosten, und blank machen und lassen. Gibt keine Probleme. Da muß man kein großes Problem oberflächlich draus machen.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Je nach Schubkastenbodendicke würde ich keinen Höhenverlust erwarten. Kann man aber sicher planerisch / zeichnerisch lösen , wenn du die Höhenmaße angibst die jetzt vorhanden sind.
Der Schubkastenboden hat 16mm Dicke und schwebt 7mm über dem Korpusboden (ebenfalls 16mm dick).
Die Höhe der Schubladenfronten beträgt 28,5cm
Nutzbare Höhe habe ich aktuell ca. 24,8cm. Diverse Vorratsdosen benötigen 24,4cm Höhe.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Einfach entrosten, und blank machen und lassen. Gibt keine Probleme. Da muß man kein großes Problem oberflächlich draus machen.
Diese eine Schublade hat halt auch abseits von dem Rost stark gelitten (immer mit nicht wenig Inhalt beladen).
Eine andere Schublade, die nur mit leichten Töpfen beladen war/ist, läuft trotz mehr auf/zu deutlich besser.
Dazu kommt, dass ich auch einen Vollauszug statt dem Teilauszug schätzen würde.
 
Oben Unten