Bosch GOF 1250 Defekt

seppbrandt90

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Fulda
Hallo liebes Forum,

meine Bosch GOF 1250 geht nicht mehr an. Vor circa einem Jahr war sie schon ein Mal kaputt, da wurde der Schalter getauscht und es lief wieder. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Habe einen neuen Schalter einbauen lassen (vom Elektriker meines Vertrauens) aber keine Besserung in Sicht.

Könnt ihr mir Ratschläge geben welche Teile bei der Fräse leicht kaputt gehen?

Die Reparatur wird nicht von mir durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt die Fräße einzusenden.
Hab schon mal meinen Festool rotex eingesendet und war 200 Euro los :/

Grüße Sebastian
 

seppbrandt90

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Fulda
Hab ich zum zweiten Mal gewechselt. Beim ersten Mal hat es geholfen, beim zweiten Mal nicht :/
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie jetzt, Du hast auf Verdacht den Schalter getauscht, der garnicht kaputt war? Und jetzt machen wir hier Online-Fehlersuche?

Ein Fachmann sollte eine strukturierte Fehlersuche beherrschen. Und ich würde mir ja zuerst mal die Anschlussleitung anschauen.
 

seppbrandt90

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Fulda
Ich hatte vor einem Jahr genau den gleichen Fehler. Habe für 13 Euro den Schalter wechseln lassen. Kurz darauf hatte ich wieder eine funktionsfähige Oberfräse ohne sie zu einschicken zu müssen.

Dieses Vorhaben wollte ich zwecks kostenerparnis bei einem 5 Jahre alten Werkzeug wiederholen, um nicht unnötig Euros ausgeben zu müssen. Leider konnte ich keine Erfolge verbuchen.

Tut mir leid, dass ich nicht nach DIN gehandelt habe.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Es könnte sein, das das Problem in der Zuleitung (Kabelbruch) oder hinter dem Schalter (anderweitiges Kontaktproblem) liegt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
5 Jahre alten Werkzeug
Moin Seppbrandt,
wie häufig hast du sie benutzt? Eigentlich sollten die Kohlestifte sehr lange halten, vielleicht hast du da einen Drahtbruch.
Dreht sich der Motor per Hand?
Bleibt sonst nur die Steuerelektronik auszubauen, zu öffnen und mal ein Foto reinstellen. Ggfs. auf Verdacht tauschen.

Besser wäre es gewesen, die defekte Maschine wieder einzuschicken, mit dem Hinweis (netten Brief), dass vor einem Jahr die Maschine schon mal da war.
Meine Erfahrungen mit Bosch sind sehr gut, bei meinen paar Themen waren sie immer sehr kulant.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten