Pocket Holes Verbindungen Kiefer/Fichte - Probleme mit Holzschwund?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Hallo,

aufgrund eine Videos auf Youtube wurde ich verunsichert, was Pocket Hole Verbindungen bei Weichholz betrifft.

Dort wurde erzählt, dass Pocket Hole Verbindungen in Weichholz, absolut nicht geeignet sind, weil das Holz zu sehr schwindet.

Also ich möchte max. 19 cm breite Fichten/Kiefer Bretter verbinden, also T-Verbindungen. Mit Flachdübel oder Domino unterstützt. Mit Pocket Holes und verleimt.

Ist das kritisch oder war das Panikmache in dem Video?

Beste Grüße
André
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.863
weil das Holz zu sehr schwindet.
Jedes Holz schwindet, wenn es zu feucht ist, also die Holzfeuchte nicht der Umgebung entspricht. Ich sehe kein Problem bei Pocket Holes in Weichholz. Wenn du Flachdübel und/oder Dominos verwendest, sind die Schrauben eh überflüssig.
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
Ein Link zu dem Video wäre hilfreich.
Ganz verstehen tu ichs nicht, weil Fichte prozentuell ja nicht mehr schwindet als zb Eiche.
Eine T Verbindung wie von dir beschrieben kann natürlich funktionieren. Aber ohne eine Skizze kann man das nicht endgültig beurteilen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.312
Ort
Schweiz
Flachdübel, Leim UND Pocket Holes? Wo soll da etwas hinschwinden? Wenn der Schwund relevant wäre, müsste doch auch das Holz neben dem Leim ausreissen ?
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Hi,
Video ? gerne

Skizze:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-16 091748.png
    Screenshot 2024-05-16 091748.png
    16,1 KB · Aufrufe: 6

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
625
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe das schon oft so gemacht wie geschildert - nur ohne Flachdübel oder Dominos: Keinerlei Probleme. Die Pocket Hole-Schrauben sind quasi nur eine Verleimhilfe und ersparen das Spannen.

Ist das kritisch oder war das Panikmache in dem Video?

Meiner Meinung nach Panikmache und/oder auf falschen Annahmen beruhend.

EDIT: Auf dem Video-Thumbnail sieht man bereits zwei Fehler oder ohne Kontext zumindest fragwürdige Details: Die Pocket Holes sitzen auf der falschen Seite, die Schrauben dadurch reissen extrem leicht aus. Der Faser-Verlauf der beiden Werkstücke zueinander ist falsch bzw. problematisch, falls alternativlos. Vor diesem Hintergrund über Probleme mit Pocket Holes wegen Quellen/Schwinden zu sprechen, ist …
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.312
Ort
Schweiz
Du willst ja auch nicht einfach "nur" T-förmig Bretter zusammenleimen. Die werden auf zwei Seiten verankert. Wo soll da was hin?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute hier meint man mit Schwinden weniger das Schwinden was der Holzfachmann darunter versteht sondern das Nachgeben auf Druck. WEICH Holz halt. Wenn man es wie hier zu vermuten nur als Verleimhilfe nutzt kann man das getrost vernachlässigen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Der Faser-Verlauf der beiden Werkstücke zueinander ist falsch
ich glaube er will in dem Video darauf raus. Wenn man Quer- und Längsholz starr verbindet gibt es Probleme, egal ob geleimt, oder verschraubt.
Wenn Du Quer auf Querholz schraubst, sollte es gehen.
Mit Poket Holes selber hab ich keine Erfahrung.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
625
Ort
Bezirk St. Pölten
Dort wurde erzählt, dass Pocket Hole Verbindungen in Weichholz, absolut nicht geeignet sind, weil das Holz zu sehr schwindet.
(…)
Ist das kritisch oder war das Panikmache in dem Video?

Ich habe mir das Video jetzt angesehen:
+ Die erste Aussage betreffend Weichholz ist eine Fehlinterpretation und kommt so gar nicht vor, wenn ich es nicht überhört habe. Es geht eigentlich fast ausschließlich darum, dass Quer- und Längsholz nicht miteinander verschraubt werden dürfen aus den bekannten Gründen. Einzige Ausnahme: Es handelt sich um ein sehr schmales Bauteil, bei dem das prozentuale Quellen/Schwinden nicht ins Gewicht fällt.
+ Ich konnte in dem Video keine Panikmache feststellen. Fachlich sind die Aussagen meiner Einschätzung nach alle korrekt. Einzig die Platzierung der Schrauben auf der richtigen Seite bzw. im richtigen Winkel zum Werkstück, an das etwas bei Eckverbindungen montiert werden soll, fehlt und ist potenziell missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten