Isopropanol schädlich für Holz? Lackieren?

Cordonbleu

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Hallo,

ich graviere gerade mit meinem 10 Watt Diodenlaser einige Flaschenöffner mit Holzgriff.
Die Flaschenöffner sind die 0815 Standardware von Amazon

81ntX++F5sL._AC_SL1500_.jpg

Leider weiß ich weder welches Holz das für gewöhnlich ist, noch ob das irgendwie behandelt wurde :emoji_frowning2:
Jedenfalls ist nach dem Lasern einiges an Schmauch um die Gravur herum
Mit einem Zewa + Isopropanol lässt sich das hervorragend reinigen
Die Gravur sieht danach perfekt aus

Allerdings stelle ich mir folgende Fragen

Isopronal reinigt ja gut. Bekommt man es auf die Haut, trocknet diese allerdings stark aus
Wie ist das beim Holz? Schadet Isopropanol dem Holz? Oder verdunstet dass so schnell, dass das garnix ausmacht?

Falls ich mit dem Isopropanol irgendeine evtl. vorhandene Lasur/Lack Schicht entferne...
Macht es Sinn die Holzgriffe mit Klarlack oder ähnlichem zu besprühen?
Oder kann man das einfach so lassen wies ist?

Sorry für die laienhaften Fragen ^^

Danke!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Bin kein Chemiker. Habe aber schon viel mit verschiedenen Alkoholen am Holz gearbeitet und hatte nie den Eindruck, dass das dem Holz schadet. Einzige Ausnahme waren manche Tropenhölzer, deren Inhaltsstoffe zusammen mit dem Alkohol angrenzende Hölzer verfärbt haben. Aber das ist hier ja nicht zu befürchten.
Als Oberfläche würde ich, wenn überhaupt, mal ein Öl probieren. Für Griffe finde ich immer Danish Oil sehr gut. Von Wachsen und Lacken würde ich bei Oberflächen, die permanent dem Handschweiß ausgesetzt sind, eher abraten.
Gruß Michael
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
795
Ort
Rhein-Sieg
Isopropanol wird auch zum ansetzen/mischen von Schellack genutzt; das verdunstet vollständig. Ich würde da keine weiteren Probleme erwarten bei trockenem Holz. Ansonsten gilt: einen Test machen und schauen wie es sich bei dem Holz, das verwendet wird verhält.

Gruß, David
 

Cordonbleu

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Hab die Seite auf der graviert wurde mit Isopropanol sauber gewischt
Da hat sich nichts verändert. Ich dachte da eher an eventuell Langzeitschäden

Aber das verdunstet wohl so schnell dass da nix passiert

Wie ist das mit einem Öl? Ist es dafür egal ob das Holz schon irgendwie behandelt ist?
Ich weiß ja leider nicht wie die Holzgriffe fertig von Amazon kommen

Also entweder einfach so mal Öl drauf (unabhängig ob das schon iwie behandelt ist) oder sollte ich dann davor alle Seiten mit Isopropanol abreiben, damit das womit das Holz eventuell (?) mit behandelt ist runterkommt vor dem Ölen?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ist das Holz kurzfristig wesentlich dunkler geworden, als du es mit Alkohol abgerieben hast? Wenn ja, sind die Griffe unbehandelt und du kannst bedenkenlos ölen.
 
Oben Unten