Plattenoptimierung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Vor längerer Zeit wurde dieses Thema auch schon diskutiert, verschiedene Leute arbeiten mit https://bestopt.de/ und sind zufrieden.

Wir brauchen sehr wenig Platten, es geht uns nicht um eine mit einem CAD oder anderen Avor Programm verbundene Optimierung, sondern um ein ganz einfaches
Programm um schnell ein paar Masse einzugeben und zu optimieren für die Plattenbestellung. Es handelt sich jeweils um nur Einzelplatten bis 10 Stk.

Ein Optimierungsprogramm das "beliebig" einteilt möchten wir aber nicht weil gewisse Teile jeweils in Mehrfachlängen, Streifen oder weil die Platten in bestimmter Richtung auf der Striebig zuerst aufgeteilt werden sollen. Das stelle ich mir kompliziert vor, dies hat uns immer von einem Programm abgehalten. Lange verschiedene
Varianten ausprobieren und dann ev. doch von Hand anpassen ist auch nicht ideal.

Hat jemand Erfahrung mit der "Steuerung" bzw. Beeinflussung der Optimierung in eine gewünschte Richtung? Vielen Dank im Voraus.
Gruss brubu
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
615
Ort
Mönchengladbach
Bei Bestopt müsstest Du dann eigentlich zwei Schnittpläne pro Platte erstellen.

1.
Platte anlegen mit Rohformat z. B. 2800 x 2070 mm
benötigten Streifenmaße eintragen z. B. 3 Stück 2770 x 921 mm (Einstellung: 15 mm Anschnitt umlaufend und Schnittbreite 3,5 mm)

2.
Anlegen einer neuen Platte im Format der zuvor geschnittenen Streifen 2770 x 921 mm
eintragen aller benötigten Fixmaße

Beide Schnittpläne werden dann nacheinander abgearbeitet. Aufwändig, sollte aber funktionieren - natürlich nur, sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe :emoji_grin:

Wir haben vor der Anschaffung einer liegenden Säge einige Jahre zurück mal mit Bestopt gearbeitet und die oben beschriebene Variante genutzt, wenn aufgrund der maximalen Bearbeitungslänge unserer alten, stehenden Säge vorab Kappschnitte gemacht werden mussten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben jahrelang Bestopt genutzt, für deine Zwecke eigentlich ideal.

Die Vorgehensweise bei "Sonderschnitten" hat @chris_maa ja schon dargelegt.

Den Preis für Bestopt hast nach kurzer Zeit wieder drin.

Ich nutze zwar mittlerweile auch ein anderes Programm, was aber nichts damit zu tun hat, das Bestopt nicht gut ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Sers, vll ElementsOpt?
Kannst z.b. auch die Schnittrichtung vorgeben:

Grundsätzlich ist das n einfaches Programm, das aber auch z.b. Etiketten könnte
 

Anhänge

  • 20240612_180548_copy_1612x1209.jpg
    20240612_180548_copy_1612x1209.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20240612_180329_copy_1612x1209.jpg
    20240612_180329_copy_1612x1209.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240612_180417_copy_1612x1209.jpg
    20240612_180417_copy_1612x1209.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 22

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Besten Dank an alle. Ich werde wohl die Bestopt gratis Testversion beim nächsten Auftrag versuchen einzusetzen. Es geht darum schnell grob
im Voraus noch ohne genaue Masse die Materialmenge zu bestimmen. Dies soll möglichst einfach sein, ohne detaillierte Materialbezeichnungen etc., nur die rohe Plattengrösse plus ev. Reststücke. So wie man es händisch macht was manchmal sehr mühsam ist wenn es auf alle Seiten nicht richtig passen will. Danke an @chris_maa für die Erklärung mit Streifen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Die Testversion von Bestopt/Swiftopt habe ich heute sehr schnell erhalten und bin am Üben. Es sind gut 80 Teile in nur 5 Massen. Wenn man das Programm einfach machen lässt kommt zwar ein super günstiger Verschnitt raus aber eine extreme Buntaufteilung die ich nicht zuschneiden möchte. Man will ja auch nicht ständig die Masse an der manuellen Säge wechseln. Die Komplexität habe ich auf Level 3 herabgesetzt, tiefer geht nicht. Also habe ich es mit Streifen wie von chris_maa empfohlen versucht.

Die Abspeicherung und Bezeichnung der Aufträge finde ich zu kompliziert aber nach einigen Versuchen möglich.
Ein grosser Pluspunkt ist, dass das Feld für die Rohplatten/Lager immer oben auf der Teileliste und genau gleich wie diese aufgebaut ist.

Sonst muss man schon üben und auf die Anschnitte etc. achten, ganz so einfach ist es nicht. Für einfache Teile bin ich wohl schneller mit Bleistift, Papier und Rechner.

Fazit: Es ist gut und günstig aber für mich schon kompliziert genug, nicht weil ich es nicht kann aber wenn man sich gewohnt ist von Hand einzuteilen geht man anders ran. Beim Programm fangen dann zuerst die verschiedenen Versuche und Einstellungen an wenn der Schnittplan zu kompliziert wird.
Gruss brubu
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.090
Hast du denn Maxcut mal ausprobiert?
Da kann man nämlich einstellen, wie oft die Platte gedreht werden darf. Dadurch werden dann recht effektiv Teile in Streifen angeordnet.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Nein bis jetzt nicht, aber ich muss es mir ev. nochmals anschauen. Jedenfalls gefällt mir bei Bestopt das über der Teileliste aufgeführte Plattenlager sehr, das hat man immer im Blick. Da kann man jedes mögliche oder als Rest vorhandene Format sehr schnell reinkopieren und wenn man will mit Priorität versehen. Formate die man ev. nicht will oder hat bleiben drin als nicht aktiviert.
Gruss brubu
 
Oben Unten