Feder gesucht

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Bei einer Drückergarnitur zu einer Glastür ist die Rückholfeder der Klinke gebrochen.
Sie ist 17 bzw. 30mm(mit Ösen) LAN und 7,5mm dick.
Die Drahtdicke beträgt 1,2mm.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man sowas einzeln oder 2 Stück davon besorgen kann?
Ich habe einige Federn, die passen jedoch nicht.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 20240612_183014.jpg
    20240612_183014.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 100

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.575
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bauhaus-Glastürbeschlag? So‘n Ding hab ich schonmal weggeschmissen und neu gekauft, weil beim Riegel irgendwas abgebrochen war.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Hallo,

Bei einer Drückergarnitur zu einer Glastür ist die Rückholfeder der Klinke gebrochen.
Sie ist 17 bzw. 30mm(mit Ösen) LAN und 7,5mm dick.
Die Drahtdicke beträgt 1,2mm.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man sowas einzeln oder 2 Stück davon besorgen kann?
Ich habe einige Federn, die passen jedoch nicht.
Danke und Grüße
Hallo, Lieferanten habe ich keine.
Wenn du ne kleine Lötlampe oder Gaslöter hast kannst du dir einfach ne neue Öse biegen. Rotglühend erhitzen und dann biegen.
Mit freundlichen Grüßen
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Bricht es dann nicht gleich wieder an der Übergangsstelle?
Wohl eher nicht. Selbst mit der kleinsten Lötlampe/Flamme hat es so eine breite Streuung der Flamme/Hitze, dass mindestens die nächsten 1 -2 mm neben der Biegung ausgeglüht, bzw. so angelassen sein werden, dass die ursprungliche Härte/Spröde des Materials weg ist.
Bei den paar wenigen Windungen wird aber die Zugkraft/-spannung der Feder steigen, da sie kürzer wird, du sie deshalb mehr vorspannst, der Federweg aber gleich bleibt. Bin gespannt wie lange sie dann noch hält.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wohl eher nicht. Selbst mit der kleinsten Lötlampe/Flamme hat es so eine breite Streuung der Flamme/Hitze, dass mindestens die nächsten 1 -2 mm neben der Biegung ausgeglüht, bzw. so angelassen sein werden, dass die ursprungliche Härte/Spröde des Materials weg ist.
Bei den paar wenigen Windungen wird aber die Zugkraft/-spannung der Feder steigen, da sie kürzer wird, du sie deshalb mehr vorspannst, der Federweg aber gleich bleibt. Bin gespannt wie lange sie dann noch hält.
Äh.....das Letztere klingt nicht gerade hoffnungsvoll
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Bricht es dann nicht gleich wieder an der Übergangsstelle?
Theoretisch macht man damit die Härte kaputt, federstahl ist ja vergütet. Fürs gute Gewissen könnte man die Feder anschließend rotglühend in Öl halten.
Ich hab schon etliche Federn so repariert, und man kann die Feder ja dabei auch etwas Längen um die Vorspannung zu reduzieren.
Ich würde es versuchen
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Theoretisch macht man damit die Härte kaputt, federstahl ist ja vergütet. Fürs gute Gewissen könnte man die Feder anschließend rotglühend in Öl halten.
Ich hab schon etliche Federn so repariert, und man kann die Feder ja dabei auch etwas Längen um die Vorspannung zu reduzieren.
Ich würde es versuchen
Das versuche ich so.
Zum Verlängern ist leider kaum Platz zwischen beiden Aufnahmen.

Übrigens habe ich auch so ein Federset, allerdings sind die alle zu schwach.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
141
Ort
ERH
Meine Entschuldigung vorab an alle Maschinenbauer (bitte ggf nicht weiter lesen).
Bislang hat es für mich gereicht (zuletzt bei einer gebrochenen Feder in meiner Terrassentüre) wenn ich mir Federdraht in der benötigten Dicke besorgt und einfach mit Zangen zurecht gebogen habe. Kaltverformung hat bei mir bei so 1 - 1,5 mm Federdraht bislang keine Probleme gemacht und die Federn haben in allen Fällen bis dato gehalten.
Viel Glück,
Peter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
……gute Aktion, wenn dabei auch noch darauf geachtet wird,
dass die Zangen keine Kerben oder scharfe Kanten entstehen lassen,
kann solch einen angepasste Feder lange halten.
Es gilt halt jegliche Art von Kerbwirkung bei der ständigen dynamischen Belastung unbedingt zu vermeiden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Ich hab mir mal so ein Sortiment für kleines Geld zugelegt. Hat mir schon X-mal weitergeholfen...
...und keine davon hätte im speziellen Fall geholfen. So ein nutzloses Sortiment habe ich auch im Lager.

Aber: der TE hat hier schon richtige Angebote verlinkt bekommen und zehn Minuten vor Deinem segensreichen Beitrag kundgetan, jetzt endlich ein paar davon bestellt zu haben. :emoji_wink:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Danke.
Oben hatte ich schon geschrieben, dass ich auch so ein Sortiment habe. Diese Federn sind alle ziemlich schwach.
Für den Türdrücker muss schon was da sein, nicht sowas in Kuli-Feder-Art....
Grüße
Moin,
Der Link war lediglich ein Beispiel, ich hatte ein Sortiment wo verschiedene Federstärken enthalten sind. Da Du aber schon geeignete Federn bestellt hast ist mein "segensreicher Beitrag" somit überflüssig. ich lese mir nicht alle Beiträge durch, ist mir zu zeitraubend, versuche jedoch eine Lösung zu finden. Ob die nun segensreich ist oder auch nicht....
Schönen Abend noch
 
Oben Unten