Schiefen Pfosten sichern

neuemini

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
5
Ort
Stormarn
Hallo, wir haben ein größeres Terrassendeck, dass auf 9 Pfosten steht. Nun ist der Pfosten vorn rechts leicht schief. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Die roten Balken haben wir bereits nachträglich dran gebaut. Mich würde interessieren, ob das reicht oder ob an anderer Stelle verstärkt werden muss. Der Pfosten steht fest und bisher bewegt sich nichts. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13 KB · Aufrufe: 35

neuemini

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
5
Ort
Stormarn
Leider wurde der Pfosten schon schief gesetzt... Wir wollen noch ein kleines Gartenhaus draufsetzen - daher sollte es unbedingt belastbar sein... :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

neuemini

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
5
Ort
Stormarn
Hallo Ingo, Pfosten kann jetzt nicht mehr senkrecht gestellt werden - deshalb wollte ich ja hören, wie man das am besten abstützen kann...
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
190
Ort
Schorndorf
Bilder würden auch helfen.
  • Aus was sind die Pfosten
  • wie wurden sie im Boden verankert
  • Wie schief steht der Pfosten tatsächlich
Bei zu großer Schiefstellung würde der Pfosten dauerhaft auf Biegung belastet. Daher sollte man ihn dann nach Möglichkeit sauber ausrichten bevor eine Hütte drauf kommt. Wenn's wenig ist, kann man drüber hinweg sehen.

Grüße Steffen
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
656
Ort
Einen a.d. Waffel
Proportionen, Höhen, Dimensionen, Befestigungen der Elemente untereinander wäre alles hilfreich bei der Beantwortung der Frage..
 

neuemini

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
5
Ort
Stormarn
Die Pfosten vorn sind ca 1,20 m hoch, in der Mitte ca 20cm und hinten 50cm.
Das Deck hat eine Fläche von 3x6m.
 

Anhänge

  • IMG_1233.jpeg
    IMG_1233.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.421
Ort
Ebstorf
Die Pfosten vorn sind ca 1m hoch, in der Mitte ca 20cm und hinten 50cm.
Das Deck hat eine Fläche von 3x6m.

Hallo,

o menno, der Pfosten schief, der Unterkonstruktionsbalken durch den schrägen Druck schon verdreht und da soll weiter dran rumgebastelt werden. Kopfschüttel. Zumal da ja offensichtlich noch deutlich Gewicht drauf kommen soll.
Während dieser Faden läuft, wäre das Problem schon längst behoben. Etwas freigraben, Beton weggehauen, alles vernünftig ausgerichtet und neu verschraubt. Die Einschlaghülse steckt doch in einem Rohr, wenn ich das richtig gesehen habe. So viel Beton kann das doch nicht sein. Und dann, erst alles ausrichten, einschließlich Hülse und dann erst Beton rein.

Gruß Ingo
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.024
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Einfach links den Balken der Unterkonstruktion aufdoppeln. Senkrechten Ständer/Pfosten gerade drücken und unter die Aufdoppelung stellen.
SO lassen würde ich es jedenfalls nicht.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Die drei Stützen kürzen, einen Balken quer unter die 3 Längsbalken auf die Stüzen legen, dabei die schiefe Stütze senkrecht gerückt unter den neuen Wuerbalken stellen. So dass sie etwas versetzt zu dem Längsbalken ist, den sie jetzt verdreht.
Bei der Gelegenheit auch die beiden Streben (Diagonalen) spiegelverkehrt (oben/außen - unten/in der Mitte) anbringen.
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
Hau das Fundament raus und mach es neu. Täuschen die Bilder, oder liegt die Balken der Balkenlage stellenweise nicht auf der Unterkonstruktion auf, sondern wurden diese zum Höhenausgleich an die Blechverbinder genagelt, also sind diese mit Abstand montiert?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
...sorry, wenn das gleich... :emoji_wink:

Ich find's ja durchaus ehrenwert, dass Dir hier Leute Anregungen geben, wie das nachträglich halbwegs in den Griff zu bekommen wäre.

Ich kann für mich nur sagen: Käme ich von der "Bergseite" würde ich das Konstrukt im blinden Vorschussvertrauen ja wahrscheinlich betreten. Käme ich von der "Talseite" würde ich eher Reißaus nehmen und mir eventuell - je nach Grad der persönlichen Vertrautheit - den Bauch vor Lachen halten.

Vielleicht täuscht das Bildchen ja, und die Dielen sind 180 breit... Falls nicht: Welche Maße haben die Kanthölzchen der Unterkonstruktion eigentlich? Mein Bauchgefühl findet die zusammengespaxte Konstruktion reichlich unterdimensioniert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
naja Holz hat den Vorteil es "meldet" sich bevor es versagt :emoji_pray::emoji_grin::emoji_wink:
...wenn da schon fünf Leute beim Grillen auf der Plattform sitzen und wir zwei als letzte Gäste hinzukommen und das Kartenhaus zum Einsturz bringen, müssten wir ja - zugegebenermaßen nicht ganz zu Unrecht - künftighin dennoch mit dem immerwährenden Spott zum Thema Lebendgewicht leben. :emoji_sunglasses: :emoji_wink:
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
113
Ort
München
Servus,
so wie ich das sehe, würde ich die ganze Unterkostruktion neu machen. Nur die obersten zwei lagen dürften eventuell bleiben.
Wenn da noch ein Häuschen drauf kommt, würde ich sogar ernsthaft über eine Stahl-Konstruktion nachdenken.
So lassen würd ich das auf keinen Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konstrukt nicht wackelt und schwingt.
Weg damit.

Gutes Gelingen.

Gruß
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uups das mit dem Haus hab ich überlesen.

Als Gast beim Grillen das würde ich ja noch riskieren. Da aber noch ein Haus, am Ende in ähnlich windiger Konstruktion draufstellen. Da teile ich einwandfrei die Bedenken von Martin.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
wenn das so bleibt würde ich es wie "K2H" geschrieben hat machen, wenn da wie Du geschrieben hast noch ein Haus drauf soll bin ich bei "Rasputin" Martin, auf die Konstruktion auf keinen Fall.
Die Balken sind meiner Meinung nach unterdimensioniert und dem Betonsockel in HT Rohr würde ich kein Stück trauen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Zumindest die talseitige Stützenreihe würde ich unbedingt neu machen und höher dimensionieren. Rechne einfach mal 8 Leute plus Hütte, da bist du sicher schon bei 1,2t plus Sicherheit dann ? Die Verantwortung für Leib und Leben anderer würde ich so keinesfalls auf mich nehmen wollen.
Da gehören anständige Punktfundamente rein, anständige Stützen, außen mit Kopfbändern .
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
die dynamische Belastung auch nicht vergessen, weiss nicht wie das bei Euch ist, aber wenn bei uns da drauf gefeiert wird Tanzen auch schon mal welche.
Oder beim Fussballspiel, wenn ein Tor fällt springen alle gleichzeitig auf (wobei das kommt ja im Moment bei unserer Nationalmannschaft eher selten vor) :emoji_hugging:
 
Oben Unten