Terassendielen ölen/lasieren führt zu starker Erwärmung bei Sonneneinstrahlung

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile durch diverse Terassenöle und auch Lasuren verschiedener Hersteller probiert, um unsere Bangkirai Holzterasse zu einer besseren Optik zu verhelfen (rasche und starke Vergrauung). Leider haben ausnahmslos alle dazu geführt, dass bereits ein Erstanstrich die Dielen bei voller Sonneneinstrahlung barfuß auf Grund starker Aufheizung nahezu unbetretbar machen. Die noch unbehandelten Dielen fühlen sich im Vergleich fast kühl an.

Da es um den Schutz vor Vergrauung geht hatten alle Öle/Lasuren entsprechend Farbpigmente beigemischt. Eine Gegenprobe mit neutralem, pigmentlösen Öl hat allerdings (für mich überraschend) das gleiche Ergebnis gezeigt. Einzige Gemeinsamkeit der Produkte die mir aufgefallen ist, dass ein hoher Leinölanteil beigemengt ist.

Ist das so normal oder übersehe ich etwas? Wie sind Eure Erfahrungen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Jedes Holzöl feuert das Holz an, also der typische Nass-Effekt. Und das ist in der Regel deutlich dunkler also rohes Holz. Deshalb heizt sich das Holz dann auch stärker auf. Zusätzliche Pigmentierung macht es typisch noch etwas dunkler, dann wird es also noch etwas wärmer. Muss aber nicht, kommt auf die Pigmentfarbe an.

Wenn du es kälter haben willst, müsstest du passend pigmentierte Öle nehmen, die aufhellen. Da kannst du aber nur in Richtung deckenden Anstrich gehen. Geht z.B. mit Owatrol Solid Color Stain:
https://www.farbenkönig.de/media/pdf/71/81/36/TM_OWA0001.pdf

Persönlich würde ich aber alles weglassen und die Dielen einfach roh lassen. Rasche und stärkere Vergrauung soll wohl auch über häufigere Reinigung mit Waschsoda funktionieren.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Wenn du es kälter haben willst, müsstest du passend pigmentierte Öle nehmen, die aufhellen. Da kannst du aber nur in Richtung deckenden Anstrich gehen. Geht z.B. mit Owatrol Solid Color Stain:
https://www.farbenkönig.de/media/pdf/71/81/36/TM_OWA0001.pdf
Ich traue mich normalerweise nicht, Winfried zu widersprechen, aber deckend würde ich eine Terrasse niemals streichen, egal in welchem Farbton. Dazu hätte kein so witterungsbeständiges Holz wie Bankirai verbaut werden müssen und von der natürlichen Holzoptik wäre dann kaum mehr was zu sehen.

Es ist einfach so: Holz wird im Aussenbereich grau, am besten, man/frau lebt damit. Der Prozess der Vergrauung lässt sich mit pigmentierten Mitteln zwar aufhalten, zu verhindern ist er auf Dauer einfach nicht. Das ist ein so natürlicher Prozess wie das faltig werden unserer Haut, auch daran lässt sich nichts ändern.... that´s live.....
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Danke für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es einen deckenden Anstrich auf Acrylbasis gibt. Dachte Acryl ist nicht beständig genug für den Außenbereich. Eigentlich wollte ich die Holzstruktur auch zumindest etwas erhalten und nicht volldeckend streichen. Werde mir aber in jedem Fall noch eine Probe von der Acrylfarbe schicken lassen bevor ich endgültig aufgebe :emoji_wink:

Eine Beobachtung die ich auf unserer Australienreise gemacht habe letztes Jahr hat mich etwas verwundert. Dort war jede Fassade und jedes Terassen Holzdeck (hat quasi jedes Haus dort) dunkel gestrichen und ich konnte den Effekt dass das Holz bei Sonneneinstrahlung heiß wurde nicht feststellen. Leider hatte ich nicht gefragt was die verwenden. Von der Optik hätte ich aber gesagt es war nicht auf Öl Basis, es war aber auch nicht volldeckend und man konnte die Holzstrukur noch etwas sehen.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
240
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Osmo wirbt mir den Nischen Produkt Bangkirai-Öl auch mit dunkleren Pigmenten und hellen Pigmenten

Grundlegend ist Bangkirai sehr Dauerhaft im Außenbereich, von einer Vergrauung kannst auch nicht für immer fliehen und die Farbe/Maserung von Bangkirai ist recht schön, ohne Pigmente..
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Osmo wirbt mir den Nischen Produkt Bangkirai-Öl auch mit dunkleren Pigmenten und hellen Pigmenten
Danke für den Tipp, das schau ich mir an. Ich fürchte nur es könnte auch nicht helfen, da bereits farbloses (ohne Pigmente) Öl das Holz genauso stark aufheizt wie dunkel pigmentiertes. Vermutlich werde werde ich auf Ölbasis tatsächlich nicht weiterzukommen. Evtl. wäre noch eine simple (Bondex-)Lasur die m.W. kein Öl enthält einen Versuch wert.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Evtl. wäre noch eine simple (Bondex-)Lasur die m.W. kein Öl enthält einen Versuch wert.
Aus deinen Beiträgen geht nicht hervor, ob du die Produkte an Musterbrettern ausprobiert hast oder bereits alle Terrassendielen mehrfach eingelassen. Das zu wissen, wäre hilfreich.
Was auf keinen Fall funktioniert, ist, über die bereits geölte Terrasse noch einmal mit Lasur zu streichen, das hält vermutlich nicht aufeinander und wenn, dann wird die Lasur bald wieder abplatzen. Es müsste für eine erneute Behandlung erst das Holz von der Alten befreit werden und das wird bei Öl nicht funktionieren.
Gewünschte Effekte wie "kaltes" Holz erreicht man nicht wie in der Mathemathik durch Addieren einzelner Faktoren.
Ich halte das Kriterium, Holz möglichst kühl zu halten, ehrlich gesagt, sowieso für unrealistisch. Stell dich mal auf eine geflieste Terrasse in der Sonne, dann weißt du, was heiß ist.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.514
Ort
Wald-Michelbach
Also ich würde weiterhin ölen und Schuhe tragen. Aber ich habe mir auf meiner Bangkirai Terasse auch noch nie die Füße verbrannt. Liegt aber auch nicht nach Süden. Wäre evtl Beschatten eine Lösung?
Gruß Michael
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Aus deinen Beiträgen geht nicht hervor, ob du die Produkte an Musterbrettern ausprobiert hast oder bereits alle Terrassendielen mehrfach eingelassen. Das zu wissen, wäre hilfreich.
Ich habe einen Probeanstrich auf wenigen Brettern gemacht. Auf den Musterbrettern ist das nicht aufgefallen. Die Terasse liegt in der prallen Sonne (Süd/West Ausrichtung). Beschattung ist teils vorhanden.

Ich hatte auch testweise den Probeanstrich schon wieder abgeschliffen, was eigentlich ganz gut ging. Ob damit das gesamte Öl abgetragen ist kann ich schwer sagen. Bangkirai ist jedenfalls ein sehr dichtes Holz. Da hat man eher das Problem, dass das Öl nicht gut eindringt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.659
Die noch unbehandelten Dielen fühlen sich im Vergleich fast kühl an.
Möglicherweise ist die Temperatur aber doch die selbe. Und es fühlt sich nur wärmer an. Weil vielleicht durch das Ölen die Wärmeleitfähigkeit an der Oberfläche besser wurde. ....? Ob und wie heiß sich ein Körper anfühlt, hängt ja auch von der Wärmeleitfähigkeit ab. Ich denke da an Saunabänke - die soll man ja auch nur aus bestimmten Hölzern machen, damit sie sich nicht zu heiß anfühlen.
Wie auch immer-ich würde garnichts unternehmen, und abwarten, ob es besser wird wenn das Öl langsam verwittert. Und solange eben notfalls Sandalen tragen. Zu heiß wird es ja sowieso bestimmt nur an wenigen extrem heißen Tagen mit viel Sonne. Und da kann man auch mal schnell mit der Gießkanne die Dielen naß machen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Ich wusste gar nicht, dass es einen deckenden Anstrich auf Acrylbasis gibt. Dachte Acryl ist nicht beständig genug für den Außenbereich.
Heute ist im Außenbereich fast alles auf Acrylatbasis, weil extrem UV-beständig. Beispiel Reinacryl-Fassadenfarbe. Auch die meisten Lasuren sind heute auf Acrylbasis.

Vieles ist aber nicht für Terrassen geeignet. Lasuren zum Beispiel sind weich eingestellt, damit sie nicht reißen. Auf einer Terrasse wäre das in der Regel zu weich und nicht abriebfest genug. Da braucht es dann schon spezielle Beschichtungen, die für Terrassen geeignet sind. Findet man in der Regel in den technischen Merkblättern, wofür was geeignet ist.
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Könnte es sein, dass Du das Öl zu dick aufgetragen hast. Ich nehme ein sehr dünn eingestelltes Öl. Das zieht komplett ein, ohne dass sich oben etwas absetzt, dass man abschleifen könnte.
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte mit einem Schwingschleifer und 40er Körnung abgeschliffen, also schon deutlicher Abstrag, selbst bei dem harten Bangkirai Holz.
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Möglicherweise ist die Temperatur aber doch die selbe. Und es fühlt sich nur wärmer an. Weil vielleicht durch das Ölen die Wärmeleitfähigkeit an der Oberfläche besser wurde. ....? Ob und wie heiß sich ein Körper anfühlt, hängt ja auch von der Wärmeleitfähigkeit ab. Ich denke da an Saunabänke - die soll man ja auch nur aus bestimmten Hölzern machen, damit sie sich nicht zu heiß anfühlen.
Ich werde mal mit dem Infrarot Thermometer draufhalten wenn hier endlich mal wieder die Sonne scheint :emoji_wink:. Dann ist es nicht ganz so subjektiv.
Zu heiß wird es ja sowieso bestimmt nur an wenigen extrem heißen Tagen mit viel Sonne. Und da kann man auch mal schnell mit der Gießkanne die Dielen naß machen.
Leider nein, selbst jetzt wo es immer in Bayern recht verregnet war und nur zwischendrin mal Sonne bei vielleicht 22 Grad war es schon unangenehm warm auf den Dielen (allerdings nicht unbetretbar heiss). Das haben alle in der Familie so empfunden die ich um einen Vergleich zu den unbehandelten Dielen gebeten hatte.
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Heute ist im Außenbereich fast alles auf Acrylatbasis, weil extrem UV-beständig. Beispiel Reinacryl-Fassadenfarbe. Auch die meisten Lasuren sind heute auf Acrylbasis.

Danke für die Infos! Sehr interessant. Ich denke ich werd da einen kleinen Testanstrich wagen, ob das optisch auch das wäre was uns gefällt.
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Falls es jemanden interessiert: Ich habe heute mal mit dem Infrarotthermometer gemessen. Außentemperatur war ca. 22 Grad, die Terrasse dabei in praller Sonne für ca. 2 Stunden am Nachmittag. Die unbehandelten Holzdielen haben sich auf max. 50 Grad aufgeheizt, die mit Leinöl behandelten auf 60 Grad und die mit Lasur behandelten (nicht auf Ölbasis) ca. auf 55 Grad. Die Pigmentierung hat dabei kaum eine Rolle gespielt, es war von Farbe Teak, Bangkirai über farblos alles dabei. Die Gemeinsamkeit ist die Ölbasis (alle mit sehr hohem Leinölanteil).

Auch wenn sich die 10 Grad Unterschied nicht so gewaltig anhören mögen, war es so dass die unbehandelten Dielen noch gut barfuß zu begehen waren, die mit Öl behandelten nur noch was für ganz Hartgesottene.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Du willst doch eine rasche Vergrauung haben. Warum ölst du dann überhaupt? Vergrauung geht am schnellsten ohne jede Behandlung.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.514
Ort
Wald-Michelbach
Frage mich gerade, ob die Temperaturerhöhung mit den chemischen Prozessen der Oxidation oder Polymerisation zu tun hat. Evtl. wird durch das Sonnenlicht dieser Prozess gefördert und es kommt dadurch zu einer Temperaturerhöhung. Nur so eine Idee von jemandem, der mit Chemie immer auf Kriegsfuß stand.
Gruß Michael
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Du willst doch eine rasche Vergrauung haben. Warum ölst du dann überhaupt?
Ähm, nein das Gegenteil, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Da mir die einsetzende Vergrauung nicht gefallen hat, habe ich mit dem ganzen Anstrichtheater überhaupt begonnen :emoji_wink:. Zudem ist mir inzwischen aufgefallen, dass das unbehandelte Bangkirai Holz empfindlich auf alles mögliche reagiert. Insbesondere auf Metall(-möbel). Die dadurch entstehende schwarze Verfärbung lässt die Terasse nicht gerade schön aussehen.
 

DIY-Robert

ww-fichte
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
16
Ort
München
Ich habe jetzt noch einen Anbieter gefunden der Lasuren mit weißen Pigmenten anbietet. Da hab ich mir noch ne Probe geordert. Werde berichten wie sich das unterscheidet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Die stärkere Erwärmung liegt einfach an der Farbe. Grau bleibt recht kühl. Aber wenn man solches Holz ölt, wird es sehr viel dunkler und damit erwärmt es sich mehr. Deine Werte sind auch im typischen Bereich. Weiße Oberflächen erwärmen sich typisch auf 40 Grad. Schwarze Oberfläche können bis 80 Grad erreichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Ich habe jetzt noch einen Anbieter gefunden der Lasuren mit weißen Pigmenten anbietet.
Die meisten Lasuren sind nicht für Terrassen geeignet. Such besser nach Terrassenölen. Wenn dich grau als Farbe nicht stört, gäbe es z.B. das Osmo Terrassenöl in grau.

Bei dunklen Hölzern ist das mit Weißpigmenten schwierig bis unmöglich. Den Effekt, dass das Öl das Holz sehr dunkel macht, hat man immer. Da müsste das Weißpigment gegenarbeiten, was dann aber schwierig ist.
 
Oben Unten