Kleine Türfronten - Dämpfung bei beiden Scharnieren?

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Bin gerade dabei ausgenudelte Topfscharniere zu ersetzen.
Die alten waren dabei noch ohne Dämpfung, jetzt will ich das mit den entsprechenden Varianten von Blum oder Hettich nachrüsten.

Frage: bei kleineren Fronten im Format 60x40 bzw. 40x60 - nimmt man da bei beiden Scharnieren die gedämpfte Variante oder nur bei einem Scharnier?
Ich frage, weil ein englischer Schreiner in einem Vergleichsvideo zw. Blum, Hettich und Sugatsune erklärt hat, er würde speziell bei kleineren Türen nur ein gedämpftes Scharnier verbauen (bzw. bei Blum eines deaktivieren), damit es nicht in Zeitlupe zugeht oder die Tür sogar stoppt.

Oder ist das je nach Hersteller unterschiedlich?
In dem Video meint er, dass die Hettich Sensys unabhängig von der Dämpferanzahl immer ähnlich zuziehen, während man bei Blum und Sugatsune tw. deaktiveren bzw. die Dämpfungswirkung reduzieren müsste.
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
250
Ort
Rosenheim
Hy, ich schau mir Dein Vergleichsvideo nicht an. Blum kaufen, alle gedämpft - temporär ausschalten, wenn es Dir zu viel ist.
Gruß
Andi
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ich habe kürzlich erst zwei Möbel mit gedämpften Topfscharnieren von Blum gebaut. An einem Möbel haben die Türen ein Maß von 500×500 an dem anderen 500×330. Ich habe an jeder Tür beide Dämpfer aktiv und bin mit der Schließgeschwidigkeit zufrieden. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen.

Ich würde nur gedämpfte Scharniere kaufen und bei bei Bedarf eins je Türe deaktivieren.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
ich schau mir Dein Vergleichsvideo nicht an.
Habe ich das irgendwo verlangt?:emoji_wink:
Wollte nur erwähnen, wo ich die Information her habe, falls sie komplett falsch sein sollte.
Blum kaufen, alle gedämpft - temporär ausschalten, wenn es Dir zu viel ist.
Ich habe gerade realisiert, dass ich im Bad Schrankfronten im Format 30x80cm mit Blum Clip Top habe - das obere hat Blumotion, das untere nicht.

Ich würde nur gedämpfte Scharniere kaufen und bei bei Bedarf eins je Türe deaktivieren.
OK. Die Dämpfung bei Hettich Sensys ist ja nicht deaktivierbar, korrekt?
Es läuft aber wohl eh auf Blum hinaus, da mir die geschwungene Form der Sensys-Topfauflage und auch die 45 vs. 52 mm Bohrlochabstand nicht so zusagen.
 
Oben Unten